Seite 3: AMD Radeon HD 6790 - Neue Preis-Leistungs-Grafikkarte im Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Benchmarks 8xAA/16xAF

Die Testergebnisse mit achtfacher Kantenglättung sind nicht mit denen mit vierfacher vergleichbar, weil ausgerechnet die anspruchsvolleren Titel wie Mafia 2 und Metro 2033 maximal vierfache Kantenglättung anbieten und der Durchschnittswert entsprechend etwas höher ausfällt. Allerdings bewältigt keine Grafikkarte bis 150 Euro durchgehend achtfache Kantenglättung flüssig. Zwar absolviert die Radeon HD 6790 die meisten Benchmark-Durchläufe bis 1920x1200 mit etwa 30 fps, in den meisten Fällen bricht die minimale Bildwiederholrate allerdings auf bis zu 20 fps ein, sodass von einem flüssigen Spielablauf nicht die Rede sein kein. Den direkten Konkurrenten Geforce GTX 550 Ti serviert die HD 6790 aber wie in den vorherigen Tests locker ab, in diesem Fall mit 31,4 gegen 26,4 fps, die Radeon HD 5770 kommt auf 27,9 fps.

Benchmarks Performance Rating

Dicht gestaffelt gehen die Grafikkarten von 100 bis 150 Euro über die Ziellinie. Mit einer durchschnittlichen Leistung von 33,6 fps übertrifft die Radeon HD 6790 die Radeon HD 5770 alles in allem um je nach Test höchstens 10 Prozent, die Geforce GTX 550 Ti allerdings um fast 20 Prozent! Einschließlich der 20 Euro teureren Grafikkarten Geforce GTX 460 (neun Prozent schneller) und Radeon HD 6850 (20 Prozent schneller) bietet die Radeon HD 6790 das derzeit beste Preis-Leistungs-Verhältnis in dieser Leistungsklasse.

3 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.