AMD Radeon R9 290X - Laut geleakten Benchmarks mindestens so schnell wie Geforce GTX Titan

Aus China stammen eine ganze Reihe geleakter Benchmark-Ergebnisse, laut denen die AMD Radeon R9 290X fast durchgehend schneller ist als eine Geforce GTX Titan.

von Georg Wieselsberger,
16.10.2013 08:20 Uhr

Die AMD Radeon R9 290X könnte auf dem Niveau der Geforce GTX Titan liegen, glaubt man den Benchmarks aus China.Die AMD Radeon R9 290X könnte auf dem Niveau der Geforce GTX Titan liegen, glaubt man den Benchmarks aus China.

Die Benchmark-Ergebnisse, die Videocardz veröffentlicht hat, zeigen die AMD Radeon R9 290X meistens vor der Geforce GTX Titan. Wie bei solchen Leaks üblich, ist nicht klar, ob es sich um Fakes handelt oder nicht. Ein Bild zeigt anscheinend eine Zusammenfassung mehrerer Benchmarks in 1.920 x 1.080 und 2.560 x 1.440 Pixel mit Kantenglättung und 16x AF, bei denen sich die Radeon R9 290X knapp vor einer Geforce GTX Titan positioniert. Knapp hinter dem Nvidia-Flaggschiff, aber vor der Geforce GTX 780 liegt auf diesem Chart die AMD Radeon R9 290. Welche Benchmarks oder Spiele verwendet wurden, ist nicht bekannt.

Welche Spiele für diese Ergebnisse verwendet wurden, ist nicht bekannt.Welche Spiele für diese Ergebnisse verwendet wurden, ist nicht bekannt.

Ein anderer Screenshot zeigt die Leistung von übertakteten Versionen sowohl von AMD- als auch von Nvidia-Grafikkarten. Eine AMD Radeon R9 290X soll demnach mit 1,1 statt 1 GHz Takt eine Geforce GTX Titan mit 1.097 GHZ GPU-Takt schlagen. Auch hier schiebt sich die AMD Radeon R9 290 zwischen die Geforce GTX Titan und die Geforce GTX 780. In verschiedenen 3D-Mark-Versionen ist die AMD Radeon R9 290X mal langsamer, mal schneller als die Geforce GTX Titan.

Auch übertaktet liegt die Geforce GTX Titan hier hinter einer um 10% übertakteten AMD Radeon R9 290X.Auch übertaktet liegt die Geforce GTX Titan hier hinter einer um 10% übertakteten AMD Radeon R9 290X.

Die Leaks stammen von verschiedenen chinesischen Webseiten stammen, bescheinigen der AMD R9 290X aber durchgehend eine der Geforce GTX Titan vergleichbare Leistung. Was daran wahr ist, werden erste offizielle Tests zeigen. Angeblich werdend die neuen Grafikkarten am 24. Oktober 2013 vorgestellt.

AMD GPU 14 Tech Day - Bilder der neuen Radeon-Grafikkarten ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen