AMD Radeon R9 370 - Informationen zu einer Grafikkarte von XFX geleakt

Zu den vielen Gerüchten um die nächste AMD-Grafikkarten-Generation gesellt sich nun ein Leak zur AMD Radeon R9 370.

von Georg Wieselsberger,
11.03.2015 13:44 Uhr

Auf diesem Foto wird eine AMD Radeon R9 370 von XFX beschrieben. (Bildquelle: Videocardz)Auf diesem Foto wird eine AMD Radeon R9 370 von XFX beschrieben. (Bildquelle: Videocardz)

Bislang waren in den Gerüchten zur neuen AMD-Grafikkarten-Serie R300 vor allem vermeintliche Details zur Radeon R9 380X oder Radeon R9 390X zu entdecken, doch nun gibt es einen Leak zu einem bislang unbekannten Modell. Die Informationen betreffen eine Grafikkarte mit der Bezeichnung AMD Radeon R9 370 des Herstellers XFX. Schon vor einiger Zeit hatte es Aussagen eines angeblichen XFX-Mitarbeiters gegeben, laut denen AMD die neue Serie nicht mit einem High-End-Modell starten wird.

Nun sind bei Videocardz.com abfotografierte Bildschirme aufgetaucht, die ebenfalls von XFX stammen sollen und auch denen die Radeon R9 370 genannt wird. Der Hersteller arbeitet demnach an einer XFX R9 370 Core Edition, auf der ein Grafikprozessor mit dem Codenamen »Trinidad Pro« arbeitet, über den bislang wenig bekannt ist. Die neue Grafikkarte soll mit 2 und 4 GByte GDDR5-Speicher ausgestattet sein und diesen über ein 256 Bit breites Speicherinterface ansprechen. Für die Stromversorgung reicht ein 6-Pin-Anschluss aus, da der Gesamtverbrauch der Radeon R9 370 zwischen 110 und 130 Watt liegen soll. Das Modell von XFX bietet zwei Dual-DVI-Ausgänge, HDMI und einen Displayport. Laut den Angaben soll die Markteinführung der neuen AMD Radeon R9 370 schon für Anfang April 2015 geplant sein. Damit müsste sich die Grafikkarte also längst in Produktion befinden.

Inwiefern diese Angaben der Wahrheit entsprechen, ist nicht klar. Auch das Alter der Informationen geht nicht aus den Bildschirmfotos hervor. Zuletzt hatte es auch Hinweise darauf gegeben, dass AMD die neue Grafikkarten-Generation nicht mehr wie ursprünglich geplant mit umbenannten Grafikkarten starten möchte, sondern eine komplette Serie im Rahmen der Computex Anfang Juni vorstellen wird. Aber auch für diese Spekulationen gibt es keine Bestätigung.

Quelle: Videocardz

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen