AMD Ryzen 2000-Serie - Offizielle Folien zu den kommenden CPUs

Nach Benchmarks eines Ryzen 5 2600 sind nun Details zum Ryzen 7 2700X aufgetaucht, dessen Taktsteigerungen noch deutlicher ausfallen sollen.

AMDs neue Ryzen-2000-CPU takten vielleicht noch höher als gedacht. AMDs neue Ryzen-2000-CPU takten vielleicht noch höher als gedacht.

Update (13.03.18):HardOCP hat von AMD zwei Folien erhalten, auf denen die Pläne für die Ryzen-Prozessoren in den nächsten Monaten zu sehen sind. Der Start der zweiten Ryzen-Generation »Zen+« im neuen 12-Nanometer-Verfahren war bereits bekannt, im 2. Quartal 2018 folgen den Ryzen-Pro-Prozessoren mit Vega-Grafikkern für Notebooks und im 2. Halbjahr dann die speziell für Unternehmen gedachten Ryzen-Pro-Prozessoren der 2. Generation.

Auch die zweite Generation der Ryzen-Threadripper-Prozessoren wird für das zweite Halbjahr 2018 bestätigt. Hier spricht HardOCP davon, dass es erwartungsgemäß primär kleinere Erhöhungen bei den Turbo-Taktraten geben wird.

Neue AMD-CPUs 2018 Diese Folie zeigt die geplanten Pozessor-Veröffentlichungen von AMD in diesem Jahr. (Quelle: HardOCP)

Übersicht Desktop-PCs und Notebooks AMD will sowohl im Desktop-Bereich als auch im mobilen Segment weiter Fuß fassen. (Quelle: HardOCP)

Originalmeldung (04.03.18): Erst vor einigen Tagen waren Benchmarks eines Ryzen 5 2600 in Geekbench aufgetaucht, deren Ergebnisse klar über denen eines Ryzen 5 1600 lagen. Zwar waren die Resultate des Ryzen 5 2600 mit einer minimal neueren Version von Geekbench erzielt worden, doch wie stark sich das auf die Ergebnisse auswirkt, ist nicht wirklich klar. Eindeutig war jedoch, dass der neue Ryzen 5 2600 laut den ausgelesenen Informationen im Basistakt von 3,2 auf 3,4 GHz angehoben und wohl auch der Turbo-Takt von 3,6 auf 3,8 GHz beschleunigt wurde.

Details zum Ryzen 7 2700X

Nun sind laut Computerbase auch die ersten Angaben zu dem Achtkerner Ryzen 7 2700X aufgetaucht, die darauf schließen lassen, dass hier die Taktsteigerungen sogar noch höher ausfallen.

Statt den 3,4 GHz eines Ryzen 7 1700X soll der neue Prozessor im Grundtakt schon mit 3,7 GHz laufen, während der Turbo-Takt bei einem oder zwei Kernen ebenfalls um 300 MHz von 3,8 auf 4,1 GHz ansteigt. Der Turbo-Takt bei drei Kernen oder mehr ist nicht bekannt, dürfte aber dann wohl bei 3,8 oder 3,9 GHz liegen.

Ryzen 7 2800X mit 4 GHz Basis-Takt?

Wie Computerbase auf Grund der Details des Ryzen 7 2700X spekuliert, könnte das für das kommende Top-Modell Ryzen 7 2800X vielleicht sogar bedeuten, dass AMD hier durch gezielte Auswahl der besten Prozessoren die 4-GHz-Marke beim Basis-Takt erreicht. Ein echter Achtkern-Prozessor mit 16 Threads und 4,0 GHz wäre auch für die Coffee-Lake-Prozessoren von Intel, die seit ausreichender Verfügbarkeit wie der Core i7 8700K oder Core i5 8600K sehr erfolgreich sind, ein ernstzunehmender Konkurrent.

Hinweis: Inzwischen wird für den Release der Ryzen-2000-CPUs kein Ryzen 7 2800X mehr erwartet, nachdem zahlreiche authentische Informationen samt Benchmarks zu den kommenden Prozessoren im Internet aufgetaucht sind.

Besitzer eines aktuellen Mainboards mit Sockel AM4 benötigen außerdem nur ein BIOS-Upgrade, um einen der neuen Ryzen-2000-Prozessoren verwenden zu können. Die neuen AMD-CPUs sollen im April 2018 in den Handel kommen.

Ryzen 7 1800X im Test - Was leistet die neue AMD-CPU? Video starten 8:57 Ryzen 7 1800X im Test - Was leistet die neue AMD-CPU?

zu den Kommentaren (68)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.