AMD Bulldozer - Turbo-Core mit bis zu 4,1 GHz?

Bisher gibt es kaum offizielle Informationen von AMD zu den neuen Bulldozer-Prozessoren, doch im Internet sind nun die Taktraten der geplanten FX-Serie aufgetaucht.

von Georg Wieselsberger,
30.04.2011 15:49 Uhr

Bisher gab es nur inoffizielle Details zu frühen Testexemplaren der Bulldozer-CPUs, zu auch nur mit geringen Taktraten von 1,8 GHz liefen und daher nur wenig Rückschlüsse auf die fertigen Prozessoren zuließen. Wie Bright Side of News meldet, wurden auf einer chinesischen Webseite neue Details veröffentlicht.

Zwar handelt es sich auch hier noch immer um Bulldozer-Testexemplare, allerdings sollen diese Samples den tatsächlich geplanten Modellen entsprechen. Laut der Liste tritt die AMD FX-Serie mit mindestens 2,4 GHz an, während das schnellste Modell mit 3,2 GHz läuft.

Die »CPU Boost Frequency 0«, bei der es sich um die Turbo-Core-Geschwindigkeit handelt dürfte, erreicht mindestens 3,3 GHz. Das Modell 3120 mit einem Grundtakt von 3,1 GHz soll im Turbo-Modus sogar mit 4,1 GHz laufen.

Noch weist die Liste für mehrere verschiedene Turbo-Geschwindigkeiten für den gleichen Grundtakt auf, das könnte sich bis zum Erscheinen der Bulldozer-Prozessoren noch ändern. Erwartet wird die Vorstellung der neuen AMD-CPUs für Anfang Juni auf der Computex in Taiwan.


Kommentare(35)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.