AMD Bulldozer - Angebliche Taktraten im Web aufgetaucht

Im Internet sind Informationen zu den bisher nicht bekannten Taktraten der neuen AMD-Bulldozer-Prozessoren aufgetaucht.

von Georg Wieselsberger,
24.05.2011 13:11 Uhr

Zu den neuen AMD-Prozessoren mit Bulldozer-Architektur gab es zuletzt eine Menge unbestätigter Informationen, zu denen sogar schon die Modellbezeichnungen für die Desktop-CPUs mit dem Codenamen »Zambezi« gehörten.

Genau diese Modelle tauchen nun auch in einer Grafik auf, die von der chinesischen Webseite mydrivers.com veröffentlicht wurde und anscheinend für den internen Gebrauch der Mainboard-Abteilung bei Asus gedacht ist. Dort werden der Quadcore AMD FX-4110, der Sechskerner AMD FX-6110 und die beiden Achtkern-Prozessoren AMD FX-8110 und FX-8130P genannt.

Die dazu gehörigen Taktfrequenzen im Normalbetrieb und Turbomodus wurden zwar aus der Grafik gelöscht, der Text nennt jedoch zumindest die Frequenzen der beiden Achtkerner. Demnach ist der AMD FX-8110 3,6 GHz schnell und läuft im Turbo-Core-Modus mit 4 GHz. Das Zambezi-Flaggschiff AMD FX-8130P soll mit 3,8 GHz und 4,2 GHz im Turbo-Modus jeweils 200 MHz schneller sein.

In der Grafik gelöscht: die Taktraten der Bulldozer-Prozessoren.In der Grafik gelöscht: die Taktraten der Bulldozer-Prozessoren.


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.