Angespielt - Die Siedler 6

von Daniel Matschijewsky,
05.07.2007 11:38 Uhr

Wenn die Siedler rufen, dann kommt GameStar natürlich. Wir haben den Entwickler Blue Byte in Düsseldorf besucht und den sechsten Teil der berühmten Aufbauspiel-Serie ausführlich angespielt.

Das Gefühl ist wieder da -- das von früher. Vergessen sind die etwas unbeliebten Ausflüge in Echtzeit-Gefilde (Siedler 5). In Die Siedler 6 müssen Sie sich wieder um clever aufgebaute Warenkreisläufe, Siedlerbedürfnisse und Handel kümmern. Schon der Start der ersten eigenen Siedlung weckt nostalgische Erinnerungen: wir bauen zwei Holzfäller und ein Jäger, dazu die passenden weiterverarbeitenden Betriebe. Schon wuseln die Arbeiter los, ziehen in wildem Gehämmer die Gebäude hoch. So entsteht nach und nach ein hübsches Dorf.

Die Benutzeroberfläche befand sich bei unserem letzten Besuch noch in der Entwicklung, jetzt ist sie nahezu fertig -- und macht einen sehr guten Eindruck. Verfügbare Gebäude wie Produktionsstätten und weiterverarbeitende Betriebe sind in wenige, sinnvolle Rubriken unterteilt. Statistikfenster, die über derzeitige Lagerbestände, Steuereinnahmen und den Ruf der Siedlung informieren, sind durch hübsche Symbole statt öder Textwüsten angenehm anzuschauen.

Am meisten Abwechslung bringen die unterschiedlichen Klimazonen: Wo im gemäßigten Mittel- und Südeuropa genügend Bäume für die Holzindustrie wachsen und ausreichend Weidegrund für Kühe und Schafe zur Verfügung stehen, haben Sie in den Wüsten Nordafrikas nicht nur mit Wasser- und Baumknappheit zu kämpfen, sondern müssen sich auch mit angriffslustigen Wildtieren herumschlagen. In Nordeuropa herrschen hingegen harte Winter, in denen weder Weizen gedeiht, noch Fische in den zumeist zugefrorenen Flüssen und Seen schwimmen.

Auf die Kampagne konnten wir leider noch keinen Blick werfen, Blue Byte arbeitet momentan noch mit Hochdruck an der Story, den Missionen und Quests sowie am Balancing. Dabei ist allerdings Tempo angebracht, denn Die Siedler 6 soll bereits Ende September erscheinen.

In der kommenden GameStar-Ausgabe 09/2007 gibt's eine ausführliche Preview plus Mega-Video zum Spiel.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen