Apple iOS 8.1 veröffentlicht - Betriebssystem für iPhone und iPad mit Bezahldienst Apple Pay

Apple hat sein mobiles Betriebssystem iOS auf Version 8.1 aktualisiert.

von Georg Wieselsberger,
21.10.2014 12:48 Uhr

Apple hat das neue iOS 8.1 veröffentlicht und den Bezahldienst Apple Pay gestartet.Apple hat das neue iOS 8.1 veröffentlicht und den Bezahldienst Apple Pay gestartet.

Apple hat wie versprochen nun die neueste Version seines mobilen Betriebssystems iOS veröffentlicht. iOS 8.1 behebt mehrere Fehler die bisher unter anderem für Verbindungsprobleme mit Bluetooth in Fahrzeugen und mit Fitness-orientierter Hardware über HealthKit gesorgt hatten. Für Nutzer, die neben einem iPhone oder iPad auch einen Mac einsetzen, bringt iOS 8.1 auch Verbesserungen beider Zusammenarbeit mit OS X 10.10 »Yosemite«. Unter anderem kann beispielsweise ein iPhone nun per »Instant Hotspot« als Internet-Zugangspunkt für einen Mac dienen oder der Rechner dazu genutzt werden, SMS über iPhone oder iPad zu versenden.

Auch der neue Bezahldienst Apple Pay wird nun mit iOS 8.1 auf dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus unterstützt. Allerdings startet dieser Dienst bisher nur in den USA und wird dort von rund 220.000 Läden akzeptiert. Ob und wann Apple Pay auch nach Europa und Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt. Unter anderem haben aber schon die Sparkassen Interesse an einer Unterstützung angemeldet. Der Bezahldienst nutzt den Touch-ID-Fingerabdruck-Scanner zur Identifikation und NFC zur Datenübertragung an entsprechenden Terminals. Die Informationen werden dabei laut Apple verschlüsselt und nur auf einem speziellen Sicherheitschip im iPhone selbst gespeichert und nie an Apple übertragen.

Ein weiteres neues Feature ist die iCloud Photo Library, die Videos und Fotos speichert und auch über Browser aufgerufen werden kann. Diese Funktion ist trägt allerdings noch den Beta-Status. Das Update auf iOS 8.1 wird sowohl Over-The-Air als auch über iTunes angeboten. Unterstützt werden alle iPhones ab dem iPhone 4S, iPads ab dem iPad 2 und der iPod Touch ab der fünften Generation. Der Download des Betriebssystems ist rund 126 MByte groß.

Apple iPad Air und iPad Mini 2 - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen