Apple Watch - Einen Tag Akkulaufzeit und Diebstahlschutz

Die Apple Watch muss wohl jede Nacht aufgeladen werden und besitzt einen Diebstahlschutz.

von Georg Wieselsberger,
12.09.2014 12:47 Uhr

Die Apple Watch wird wohl keine lange Akkulaufzeit besitzen.Die Apple Watch wird wohl keine lange Akkulaufzeit besitzen.

Über die Apple Watch wird im Internet fast mehr diskutiert als über die beiden Versionen des iPhone 6 und wie üblich gibt es so gut wie jede Schattierung zwischen totaler Begeisterung und extremem Spott. Doch bleibt man bei den Fakten, so fiel bei der Präsentation der Apple Watch auf, dass das Thema Akkulaufzeit absichtlich umgangen wurde. Auch Fragen dazu wurden nicht beantwortet. Das alleine ließ schon den Verdacht aufkommen, dass auch die Apple Watch mit einer Akkuladung nicht sehr lange funktionieren würde.

Laut Recode ist auch Apple bisher nicht zufrieden mit der Laufzeit, die tatsächlich nur ausreichen soll, um damit gerade so über den Tag zu kommen. Die Apple-Pressesprecherin Nat Kerris wollte dazu zwar nicht genauer Stellung beziehen, lies sich aber doch einen Hinweis auf häufiges Aufladen entlocken. So sei man sich bei Apple sicher, dass die Kunden es lieben würden, die vielen neuen Technologien in der Apple Watch »über den Tag« zu verwenden und die Smartwatch dann »nachts aufladen«. Daher habe man auch das innovative Aufladesystem entworfen.

Laut Cult of Mac besitzt die Apple Watch auch einen Diebstahlschutz. Die Sensoren auf der Rückseite erkennen, wenn die Uhr gerade angelegt wird. Die Smartwatch fordert dann zur Eingabe einer PIN auf, so dass die Uhr ohne Kenntnis dieser Geheimzahl nicht verwendet werden kann. Wenn die Uhr abgelegt wird, werden Funktionen wie das Bezahlssystem Apple Pay wieder gesperrt, so dass eine gestohlene Uhr ohne PIN auch nicht für Zahlungen missbraucht werden kann. Zu den weiter unklaren Details der Apple Watch gehören die genauem Maße, das Gewicht oder auch die Speicherkapazität. Doch da Apple eine Veröffentlichung erst im Frühjahr 2015 plant, hat das Unternehmen noch einige Zeit, diese Punkte festzulegen.

Apple Watch - Smartwatch-Kollektionen ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen