Durchbruch dank Apple? VR-Einstieg soll "bahnbrechend" werden und schon im Januar bevorstehen

Informationen eines bekannten Lieferketten-Analysten zufolge soll Apples VR-Headset die Industrie ordentlich aufmischen.

Apples VR-Headset könnte so oder so ähnlich wie dieses Konzept-Design vom Künstler Antonio de Rosa aussehen. Apples VR-Headset könnte so oder so ähnlich wie dieses Konzept-Design vom Künstler Antonio de Rosa aussehen.

Um Apples Virtual-Reality-Headset gab es in den letzten Monaten einige Gerüchte, jetzt liefert der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo neues Futter. Er hat vor Kurzem einen Artikel auf Medium veröffentlicht, in dem er näher auf die Zukunft der VR-Industrie generell und auf Apples Platz darin im Speziellen eingeht. 

Kuo ist ein bekannter Leaker, der sich vor allem mit den Lieferketten des Unternehmens auskennt und daraus seine Schlüsse zieht. Er nennt Apples Einstieg in die VR-Welt einen Game-Changer für diesen Bereich und geht davon aus, dass passende Hardware schon im Januar 2023 vorgestellt wird.

Apple selbst soll den Fokus dabei zwar genauer gesagt auf Augmentend Reality beziehungsweise Mixed Reality legen, also auf Headsets, bei denen man seine reale Umgebung weiter sieht. Kuo rechnet durch Apple aber mit einem starken Anschub in der gesamten Branche.

Welcher etablierten Konkurrenz Apple dabei gegenüber steht, erfahrt ihr in unserer VR-Kaufberatung:

Meta macht Platz für Apple

Kuo geht davon aus, dass Apples Headset ein voller Erfolg wird. Teil der Analyse basiert darauf, dass Meta (ehemals Facebook) ihre Investments in die Hardware herunterfährt. Das bedeutet, dass das Unternehmen künftig weniger Headsets produzieren soll. Der Grund dafür soll die Angst vor einer Rezession sein, die das Kerngeschäft von Meta, also Werbung und soziale Medien trifft. 

Da Meta ihre Headsets mit Verlust verkauft, um möglichst viele Geräte in Umlauf zu bringen, ist das Unternehmen darauf angewiesen, dass das Kerngeschäft Gewinne erwirtschaftet. Ist das nicht mehr oder in geringerem Maß der Fall, könnten zuerst Budgets bei den unprofitablen VR-Headsets gekürzt werden. 

Kuo sieht darin eine Chance für andere VR-Headset-Hersteller, Marktanteile zu übernehmen. Gleichzeitig spricht er von einem rapiden Wachstum in den vergangenen zwei bis drei Jahren, auch dank der bisherigen Investitionen von Meta. Gepaart mit der potenzial hohen Nachfrage in China und Apples Einstieg sagt er insgesamt ein Anhalten des starken Wachstums voraus.

Apple wird Branchenführer

Details zu Apples Headset hat Kuo nicht parat. Wir wissen nicht, welche Bildschirme verbaut sein werden oder aus welchen Materialien das Headset gefertigt wird. Er ist sich aber sicher, dass Apple die Industrie antreiben wird: 

Ich denke, die globalen Konkurrenten von Apple werden das Headset nachahmen, was die Headset-Hardware-Industrie in die nächste Phase des schnellen Wachstums führt und das damit verbundene Ökosystem von Diensten und Inhalten fördert.

Mehr Details zu Apples Hardware finden wir hoffentlich im Januar 2023 heraus. Bis dahin könnte Apple aber nicht nur am VR-Headset arbeiten, sondern auch an eigenen Handheld-Konsole. Mehr dazu erfahrt ihr im folgenden Artikel: 

Apple will ins Spiele-Business: So könnte der iPhone-Macher dem Steam Deck Konkurrenz machen

Seid ihr gespannt auf Apples AR/MR/VR-Brillen oder die virtuelle Realität allgemein? Könnte Apple hier einen Game-Changer parat haben oder seht ihr das eher kritisch? Lasst es uns gerne wissen.

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