Seite 2: Arma 2 im Test - Nach-Test zur Version 1.05

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Flickenteppich Arma 2

Ansonsten sorgen die Verbesserungen des Patches 1.05 und der vorher erschienen Updates für viele Detailverbesserungen.

Die neue Bonus-Kampagne bietet zwei sehr gelungene Solo-Missionen. Die neue Bonus-Kampagne bietet zwei sehr gelungene Solo-Missionen.

Ein Auszug: Die Missionen der Kampagne lassen sich inzwischen fast problemlos durchspielen, die Schadensberechnung arbeitet genauer und lässt Flugzeuge bei Boden- oder Baumkontakt ordnungsgemäß explodieren, und selbst die allgemeine Performance sowie die Verbindungen bei Multiplayer-Partien wurden halbwegs stabilisiert. Ein neuer Mehrspielermodus erlaubt drei Fraktionen und einige Diplomatieeinstellungen. Flugzeug-HUDs wurden überarbeitet, die Windows-Vista- und Windows-7-Kompatibilät verbessert, viele Grafikfehler behoben. Gras verdeckt Gegner nun auch auf große Entfernungen. Der Missionseditor wurde erweitert, die Fahr- und Flugkünste der KI (leidlich) erhöht. Es gibt jetzt mehrere Speicherplätze, zwei Benchmark-Missionen und Unterstützung für acht oder mehr GByte Arbeitsspeicher.

Baustelle Arma 2

Arma 2 arbeitet sich also langsam zu einem Zustand vor, den es schon bei seinem Erscheinen hätte haben sollen.

» Patch 1.05-Trailer im großen Player starten

Uneingeschränkt empfehlen können wir es trotzdem noch nicht. Problematisch bleiben weiterhin die miserable Team-Kommunikation und die allgemeine Informationsvermittlung, ob nun bei Feind- oder Positionsangaben oder in den komplexeren Multiplayer-Modi. Auch die robotergleichen Bewegungsabläufe der KI-Soldaten wirken nach wie vor unpassend. Die Physik-Engine erlaubt Unstimmigkeiten, die dem Anspruch der vermeintlich »ultimativen Militärsimulation« nicht gerecht werden. Einsteigern kommt Arma 2 zudem besonders im Mehrspielerabschnitt kaum entgegen, weshalb wir dort bei der Bewertung »gut« bleiben, auch wenn der Titel unbestritten ein einzigartiges Spielgefühl vermittelt.

» Änderungen im Wertungskasten ansehen
» Original-Test zur Version 1.01 lesen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.