Seite 2: Asus G71V - Test: 17-Zoll-Notebook mit Quad-Core-CPU

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Multimedia & Akku

Wegen der Auflösung von 1440x900 Pixeln können Sie hochauflösende Videos nur in HD (1280x720), aber nicht in Full-HD (1920x1200) genießen -- mangels eines Blu-ray-Laufwerks fällt das aber nicht stark ins Gewicht. Wer das G71V als DVD-Spieler verwenden will, freut sich über den HDMI-Ausgangs des Notebooks. Die Signalqualität ist hier deutlich besser als beim ebenfalls vorhandenen VGA-Ausgang. Für zusätzliche Hingucker sorgt das eingebaute Mini-Display oberhalb der Tastatur. Ob Akku-Ladestand, Speicher- oder Prozessor-Auslastung, viele Informationen haben Sie an dieser Stelle im Blick. Wer will, kann sogar noch eigene Botschaften einblenden lassen, wobei sich uns der Sinn dieser Funktion nicht ganz erschließt.

Ein kleines Display verrät Details zum Akkuladestand sowie der Prozessor- und Arbeitsspeicher-Auslastung. Ein kleines Display verrät Details zum Akkuladestand sowie der Prozessor- und Arbeitsspeicher-Auslastung.

Trotz des hohen Gewichts von fast vier Kilo verbaut Asus im G71V keinen Hochleistungsakku mit neun Zellen, sondern eine gewöhnliche 6-Zellen-Batterie. Dadurch geht dem Notebook bereits nach knapp einer Stunde im Spiele-Betrieb der Saft aus.

Fazit

Unterm Strich eignet sich das Asus G71V für die meisten Spiele, besonders hardware-hungrige Titel überfordern den 17-Zoll-Boliden aber. Gimmicks wie Mini-Display oder blinkende Lichter mögen zwar cool aussehen, fraglich aber, ob Spieler nur für diese Features 1.500 Euro ausgeben wollen. Denn für das Geld gibt es auch schon das zwar optisch weniger spektakuläre, aber schnellere SX15 TS von Cyber System.

2 von 2


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.