Ab sofort läuft der neue Kriegsfilm eines wahren Sci-Fi-Spezialisten im Kino, der schon jetzt Rekorde bricht

Civil War begeistert Kritiker, aber dürfte Zuschauer spalten. Der neueste Film von Regisseur Alex Garland läuft seit dem 18. April 2024 im Kino.

Falls euch die Trailer zu Civil War bereits einen kalten Schauer den Rücken runterjagen, wird es euch im Kino nicht anders gehen. Bildquelle: A24 Falls euch die Trailer zu Civil War bereits einen kalten Schauer den Rücken runterjagen, wird es euch im Kino nicht anders gehen. Bildquelle: A24

Mit Civil War meldet sich einer der besten Sci-Fi-Regisseure der aktuellen Kinolandschaft zurück: Alex Garland, der bereits Filme wie Ex Machina oder Annihilation inszeniert oder 28 Days Later und Dredd geschrieben hat.

Civil War läuft seit dem 18. April 2024 in den deutschen Kinos und kann aktuell einen starken Durchschnittswert von 82 Prozent auf Rotten Tomatoes vorweisen. Der Audience Score von 77 Punkten fällt nicht viel schlechter aus.

Civil War bricht schon jetzt Rekorde

In den USA läuft Civil War schon seit ein paar Tagen und konnte dort schon eine Handvoll Rekorde brechen. So unter anderem:

  • Mit einem Budget von 50 Millionen US-Dollar ist Civil War der bis dato teuerste Kinofilm des Studios A24.
  • Civil War ist der erste Film von A24, der es auf Platz 1 der US-Kinocharts geschafft hat.
  • Mit 25 Millionen US-Dollar am ersten Wochenende stellt Civil War den erfolgreichsten Kinostart für A24 dar.
  • Keiner von Alex Garlands vorangegangenen Filmen als Regisseur lief so stark an wie Civil War.

Ihr merkt vielleicht schon: Nur von den Zahlen her sieht es für Civil War im Moment ziemlich gut aus. Bereits die Hälfte des Budgets konnte wieder eingespielt werden, während der Film jetzt erst in internationalen Kinos anläuft.

Die Story und der Trailer zu Civil War

Worum es in Civil War überhaupt geht? Der Film spielt sich in den dystopischen/postapokalyptischen USA der nahen Zukunft ab, in der es zum Bruch der Vereinigten Staaten gekommen ist. Der Konflikt eskaliert in brutaler Waffengewalt, bei der verschiedene Fraktionen um die Vorherrschaft kämpfen.

Inmitten des Geschehens begleiten wir den Journalisten Joel (Wagner Moura) und die Kriegsfotografin Lee (Kirsten Dunst), die einen 1.400 Kilometer langen Roadtrip in das Herz der Finsternis zurücklegen. Ihr Ziel: den US-Präsidenten (Nick Offerman) zu interviewen, bevor er aus dem Amt entfernt und möglicherweise getötet wird.

Einen konkreten Eindruck der Handlung verschafft euch der offizielle Trailer zu Civil War:

Civil War: Im neuen Film des Sci-Fi-Regisseurs Alex Garland bricht ein neuer US-Bürgerkrieg aus Video starten 2:23 Civil War: Im neuen Film des Sci-Fi-Regisseurs Alex Garland bricht ein neuer US-Bürgerkrieg aus

Unsere Mini-Kritik zu Civil War

Vali Aschenbrenner
Vali Aschenbrenner

Das meint der Autor: Ich war lange nicht mehr bei einem Film so angespannt wie bei Civil War. Alex Garland konnte eine ziemlich unheimliche und gar nicht mal so unrealistische Vision einer möglichen Zukunft auf die Leinwand bannen, die mich auch Wochen nach der Pressevorführung nicht mehr losgelassen hat.

Civil War ist intensiv und verstörend, unangenehm und erschreckend - und schon jetzt einer der besten Filme des Kinojahres 2024.

Ich war davon überrascht, wie sehr sich Garland mit einem politischen Zeigefinger zurückhält. Denn hier gibt es keine klaren Parteien und Fraktionen. Stattdessen geht es ums nackte Überleben und was Journalisten in Kauf nehmen, um von der Kriegsfront zu berichten und viele, viele Kriegsverbrechen aufzudecken.

Alex Garland setzt diese Prämisse meisterhaft in Szene, kitzelt aus Kirsten Dunst und Wagner Moura unvergessliche Performances raus und liefert verstörend-fesselnde Bilder, die sich ins Gehirn brennen. Es mag vielleicht anmaßend klingen, aber Civil War schlägt für mich in dieselbe Kerbe wie Apocalypse Now. Auf diese Art von Film muss man sich einlassen und sich dafür Zeit nehmen.

Es ist kein angenehmer Ritt, aber einer, den man nicht so schnell vergisst.

Mehr dazu, was aktuell um neue Kinofilme und TV-Serien herum passiert, könnt ihr unter den Links oben nachlesen.

Habt ihr bereits vorangegangene Filme von Alex Garland gesehen? Wenn ja, wie gut gefällt euch die Arbeit des Regisseurs und Drehbuchautors? Interessiert ihr euch für Civil War oder lassen euch das Thema und der Trailer kalt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.