CoD Warzone 2: Alle Infos zum neuen Battle Royale von Call of Duty

Das Battle Royale von Call of Duty bekommt einen Nachfolger mit vielen Neuerungen: Alle Infos zu Map, Inhalten, Release und mehr.

Warzone 2: Trailer läutet den Release der nächsten großen CoD-Sandbox ein Video starten 2:03 Warzone 2: Trailer läutet den Release der nächsten großen CoD-Sandbox ein

Call of Duty: Warzone 2 steht in den Startlöchern. Am 16. November 2022 erscheint das neue Battle Royale - in diesem Artikel findet ihr alles Wissenswerte zum Release, Preload, Download, den Kosten uns mehr. Wir wissen jede Menge über die großen Neuerungen für Warzone 2: Die Map Al Mazrah, den neuen Gulag, den Third-Person-Modus (ja, wirklich) und so weiter.

Inhaltsverzeichnis:

Das ist zu Warzone 2 bekannt

Release: Wann erscheint CoD Warzone 2?

Die Server von Warzone 2 sind live. Über den aktuellen Server-Stand informieren wir euch in unserem Live-Ticker:

Der Release von Warzone 2 geht übrigens Hand in Hand mit der Beta des neuen Spielmodus DMZ, der an Escape from Tarkov erinnert. Am selben Tag startet auch Modern Warfare 2 in seine Season 1, alles darüber erfahrt ihr in unserem großen Info-Hub.

Die Roadmap zu Season 1 verspricht jede Menge Content, in den ihr euch zum Release stürzen könnt. Die Roadmap zu Season 1 verspricht jede Menge Content, in den ihr euch zum Release stürzen könnt.

Preload: Wann kann ich Warzone 2 runterladen?

Der Preload von Warzone 2 startet am 14. November 2022 um 19 Uhr nach deutscher Zeit. Es gibt also erneut eine Vorabinstallation zwei Tage vor Release. Alle weiteren Infos zum Preload, den Startzeiten und der Downloadgröße findet ihr unter dem folgenden Link:

Plattformen: Für was erscheint Warzone 2?

Warzone 2 erscheint für die folgenden Plattformen:

  • PC (via Battle.net und Steam)
  • Playstation 5 und Playstation 4
  • Xbox Series X/S und Xbox One

Kosten: Ist Warzone 2 abermals kostenlos spielbar?

Ja, CoD Warzone 2 ist schon wie sein direkter Vorgänger kostenlos. Ihr braucht also kein echtes Geld in die Hand nehmen, um das neue Battle Royale herunterzuladen und zu spielen.

Natürlich wird es wieder einen Ingame-Shop geben, in dem ihr euch einen Season Pass, neue Skins oder Operator-Bundles leisten könnt. Eure CoD-Punkte aus vorangegangenen Spielen könnt ihr dafür übrigens ganz einfach übertragen. Wie das funktioniert, das erfahrt ihr unter dem folgenden Link:

Warzone 1: So geht es mit Caldera weiter

Keine Sorge, das erste Warzone darf mit einem neuen Namen weiterexistieren. Allerdings gibt es ein paar wichtige Änderungen, auf die ihr euch für Warzone: Caldera einstellen müsst. So kommt es unter anderem zwischen dem 16. und 28. November zu einer 12-tägiten Downtime, während das Battle Royale danach ohne Ingame-Shop und ohne die Maps Rebirth Island und Fortune's Keep zurückkehrt.

Die acht wichtigsten Fakten zur Zukunft von Warzone: Caldera könnt ihr in unserer großen Übersicht dazu nachlesen:

Falls ihr Abschied von Warzone nehmen wollt, dann könnt ihr euch ein kostenloses, persönliches Video erstellen lassen. Darin seht ihr noch mal eure Erfolge und die wichtigsten Momente aus vielen Seasons.

Welche Neuerungen bietet Warzone 2?

Neue Map: Al Mazrah

Al Mazrah ist eine komplett neue Battle-Royale-Arena, die in einer fiktiven westasiatischen Wüste angesiedelt ist. Wie auch schon bei Verdansk und Caldera werden für Multiplayer-Maps Teile dieser großen Map verwendet, etwa Sariff Bay.

In der bisher größten Warzone-Map aller Zeiten verstecken sich außerdem Karten aus anderen CoD-Titeln, wie etwa Showdown, Terminal, Quarry, Highrise, und Dome. Alle wichtigen Orte der Map seht ihr auch hier auf unserer interaktiven Karte:

Neuer Sandbox-Modus: DMZ

Der neue Spielmodus DMZ erinnert an Extraction-Shooter wie zum Beispiel Escape from Tarkov und Hunt: Showdown. Ihr seid als Squad unterwegs, erledigt Fraktions-spezifische Aufgaben, sammelt Loot und versucht am Ende, lebendig zu einem Extraktionspunkt zu gelangen.

Bei seiner jüngsten Enthüllung sorgte DMZ aber mehr für Ernüchterung und Kritik als für Begeisterung und Lob. Zum Launch von Warzone 2 wird der Spielmodus damit erst mal als Beta bezeichnet.

Third-Person-Modus

Warzone 2 bietet wie auch der normale MW2-Multiplayer erstmals eine optionale Third-Person-Perspektive. Wenn ihr eurem Operator über die Schulter schauen wollt, dann müsst ihr dafür einfach die entsprechende Playlist auswählen, die gleich in Woche 1 zur Verfügung steht. Darin haben alle die gleiche Ansicht, damit es fair zugeht.

Warum Steffi das fantastisch findet, könnt ihr in ihrer ausführlichen Plus-Analyse nachlesen.

Gulag 2.0

Auch in Warzone 2 wird es wieder Gulags geben, ihr habt also nach dem Tod die Chance, euch zurück auf die Map zurück zu kämpfen. Allerdings gibt es eine große Neuerung: Statt einem Duell mit einem anderen Spieler tretet ihr in Zweiergruppen gegeneinander an. Außerdem wartet ein KI-Boss, der Jailer, in der Arena. Ihr habt zwei Möglichkeiten:

  • Entweder ihr kämpft gegen das Gegner-Team, die beiden Sieger kehren zurück ins Match
  • Oder ihr besiegt den Jailer, dann kommen beide Teams zurück auf die Map

Der Gulag ist die letzte Chance, sich ins Match zurückzukämpfen. Der Gulag ist die letzte Chance, sich ins Match zurückzukämpfen.

KI-Gegner und Strongholds

Auf der Map sind diesmal auch KI-Gegner unterwegs. Sie halten sich in sogenannten Strongholds auf, die ihr einnehmen könnt und dafür Loot abstaubt. Der erste Squad, der ein Stronghold stürmt, muss dort eine Bombe entschärfen und erhält dafür einen Schlüssel zu einer gefährlichen »Black Site«, wo es besonders guten Loot zu erobern gibt: Neben eurem Custom Loadout wartet dort ein permanenter Waffen-Blueprint auf euch - wenn ihr die noch stärkeren KI-Feinde dort erledigt.

Alle nachfolgenden Teams müssen beim Stronghold lediglich die normalen KI-Gegner besiegen, bekommen dafür aber auch nur ihr eigenes Loadout und keinen Blueprint.

Neue Zonen-Mechanik

Statt einem schrumpfenden Kreis, der das begehbare Gebiet in klassischer Battle-Royale-Manier langsam einschränkt, gibt es in Warzone 2 bis zu drei Safe-Zonen, die erst am Ende des Matches zu einer verschmelzen. Dieses Feature tritt zufallsbasiert auf, also nicht in jedem Match, und soll für mehr taktische Abwechslung sorgen.

Neue Fahrzeuge, Tankstellen und Gameplay

Autos und gepanzerte Vehikel spielen eine wichtige Rolle in Al Mazrah. Die Entwickler versprechen zehn neue Fahrzeuge im Battle Royale, darunter ein taktisches Fahrzeug, einen leichten Panzer, einen Transportheli für ganze Squads sowie ein aufblasbares Gummiboot für die neuen Wasserkämpfe. Einiges davon seht ihr im Trailer oben in Action.

Fahrzeuge können gesteuert werden, so wie schon aus dem Vorgänger bekannt. In Warzone 2 könnt ihr aber auch Scheiben und Türen zerstören sowie euch herauslehnen und -klettern, um während der Fahrt zu kämpfen. Außerdem verbrauchen alle Vehikel Benzin: Tanks müssen an auf der Map verteilten Tankstellen wieder aufgefüllt werden. Das gilt ausdrücklich auch für das neue Elektrofahrzeug Hummer EV.

Aquatische Kämpfe sind wie in Kampagne und Multiplayer auch in Warzone 2 möglich, egal ob im Boot oder unter Wasser. Aquatische Kämpfe sind wie in Kampagne und Multiplayer auch in Warzone 2 möglich, egal ob im Boot oder unter Wasser.

Gegner verhören und Verbündete finden

In Warzone 2 gibt es mehr Möglichkeiten, mit anderen Squads zu interagieren. Wir können etwa niedergeschossene Gegner am Kragen packen und so lange schütteln, bis sie ihre Team-Mitglieder auf der Map enthüllen.

Euch steht der Sinn eher nach Freundschaft? Dann freut euch auf das neue Verbünden-Feature. Damit könnt ihr euch einem anderen Squad anschließen - sowohl in DMZ als auch in bestimmten Warzone-Playlists. Der neue Proximity-Chat erlaubt Kommunikation zwischen verschiedenen Teams.

Für CoD-Expertin Steffi eine der spannendsten Neuerungen für Warzone 2, die ihrer Meinung für völlig neue Dynamiken im Battle Royale sorgen könnte:

Shop und Loadouts

Verkaufsstationen werden in CoD Warzone 2 erweitert. Hier lassen sich wie gewohnt gefallene Squad-Mitglieder zurückkaufen und Panzerplatten, Killstreaks und Co. erwerben. Jede Kaufstation hat außerdem ein spezielles Angebot, das ihr nur dort findet. Zudem könnt ihr dort wieder zuvor erstellte persönliche Loadouts erwerben, zu denen auch taktische Ausrüstung gehört.

Eure persönliche Ausrüstung könnt ihr auch im Battle Royale einsetzen, aber ihr müsst sie erstmal verdienen! Eure persönliche Ausrüstung könnt ihr auch im Battle Royale einsetzen, aber ihr müsst sie erstmal verdienen!

Rucksäcke und Loot-System

In Warzone 2 gibt es ein paar kleine Änderungen an eurem Rucksack. Loot-Kisten spucken wie gehabt ihren gesamten Inhalt aus, wenn ihr sie öffnet. Alle anderen Behälter öffnen ein Loot-Menü, aus dem ihr euch eure Beute pickt.

Wenn ein Spieler stirbt, landet nur noch seine Primärwaffe und ein Rucksack mit der kompletten anderen Ausrüstung auf dem Boden, aus dem ihr euch wiederum via Loot-Menü bedient.

Neue Engine für Warzone 2 und MW2

Warzone 2 und Modern Warfare 2 basieren auf der neunten Iteration der IW-Engine. Es handelt sich um eine stark weiterentwickelte Version der Engine des 2019er MW und Warzone.

Unser schickes Testvideo zum Multiplayer von CoD Modern Warfare 2 seht ihr übrigens hier:

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Multiplayer-Test: MW2 stolpert zum Erfolg Video starten 14:32 Call of Duty: Modern Warfare 2 - Multiplayer-Test: MW2 stolpert zum Erfolg

Nach Release: Was wir über Post-Launch-Inhalte wissen

Call of Duty setzt weiter auf sein Season-Modell, das regelmäßig neue Inhalte wie Waffen und Operators bringt. Bisher wurde auch die Geschichte von Warzone via Season-Updates weitergeführt, indem sich etwa Punkte auf der Map verändert haben. Wir sind sicher, dass es so auch diesmal laufen wird.

Üblicherweise dauert eine CoD-Season acht Wochen, mit einem großen Mid-Season-Update zu Woche 4 - das für Warzone 2 auch schon bestätigt ist. Season 1 Reloaded geht am 14. Dezember live. Nach dieser Rechnung ist Season 2 also ab 11. Januar 2023 zu erwarten.

CoD Modern Warfare 2: Trailer enthüllt den Multiplayer und Warzone 2 Video starten 2:47 CoD Modern Warfare 2: Trailer enthüllt den Multiplayer und Warzone 2

Was haltet ihr von einem Warzone 2? Ärgert ihr euch, dass eure Waffen und Loadouts verloren gehen oder sehnt ihr euch nach einem Neustart? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (68)

Kommentare(66)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.