Seite 3: Command & Conquer 4: Tiberian Twilight - Test: Koop- und Multiplayer-Modus

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Multiplayer-Fazit

Der Spiel gewordene Burger

Auch im Mehrspieler-Modus bietet C&C 4 Fastfood-Strategie: schnell rein, schnell kämpfen, schnell wieder raus. Auf Dauer fehlt aber der Nährwert, der Anspruch. Dabei haben Company of Heroes und Dawn of War 2 doch schon bewiesen, dass sich hohes Tempo und Taktiktiefe nicht ausschließen müssen. Sei's drum, die Domination-Schlachten gefallen mir trotzdem, weil sie sich so herrlich hektisch spielen. Fürs Kontrollpunkt-Gemetzel in der Mittagspause eignet sich C&C 4 daher bestens, zumal diesmal auch die Einheitenbalance einigermaßen passt (abgesehen von den Heilern). Wie die Entwickler einen derart überflüssigen Koop-Modus stricken konnten, will mir aber nicht in den Kopf. In Alarmstufe Rot 3 haben sie's doch auch hinbekommen!

Multiplayer-Wertung

Spielmodi: (Spieler) Domination (10), Koop (2)
Spieltypen: Internet
Dedicated Server: nein
Serversuche: EA Online
Multiplayer-Spaß: 25 Stunden

Grafik

+ ansehnliche Effekte
+ flüssige Animationen
- matschige Bodentexturen
- vergleichsweise detailarme Einheiten

7 / 10

Sound

+ dynamischer und ohrwurmiger Orchester-Soundtrack
+ wuchtige Surround-Kulisse
+ gute Sprecher
+ passende Einheiten-Kommentare

10 / 10

Balance

+ jede Einheit nützlich
+ sinnvolle Upgrades
- übermächtige Heiler
- anspruchsloser Koop-Modus
- Einheiten-Talente meist unwichtig

7 / 10

Atmosphäre

+ effekt- und temporeiche Schlachten
+ Domination-Gefechte wogen hin und her
+ Koop-Partien nett inszeniert...
- ...aber eher langweilig

8 / 10

Bedienung

+ Chat und Gruppen-Bildung direkt im Hauptmenü
+ Sprach-Chat
- träger Serverbrowser
- Kamera zoomt nicht weit heraus
- unübersichtliche Truppenknäuel

7 / 10

Umfang

+ zwei Fraktionen mit 72 Einheiten
+ 17 Koop-Missionen
+ 12 Domination-Karten
- nur zwei Spielmodi (Koop und Domination)
- kein LAN-Modus

7 / 10

Kartendesign

+ abwechslunsgreiche Koop-Missionen
+ Domination-Karten ermöglichen spannende Gefechte ...
- ... sind aber auf zehn Spieler ausgelegt
- viele öde Koop-Aufgaben

7 / 10

Teamwork

+ Domination-Schlachten erfordern geschicktes Zusammenspiel
+ Klassen ergänzen sich bestens
+ ordentliche KI-Gegner als Füllmaterial
- im Koop kaum Teamwork nötig

8 / 10

Einheiten

+ cleveres, sinnvolles Klassensystem
+ jeder Truppentyp hat Stärken und Schwächen
+ Einheiten steigen in drei Stufen auf
+ viele Upgrades und Spezialfähigkeiten

10 / 10

Endlosspiel

+ ideal für Zwischendurch
+ motivierende Levelaufstiege ...
- ... doch nach Stufe 20 ist Schluss
- auf Dauer abwechslungsarm
- taktisch seicht

6 / 10

Preis / Leistung

Gut

25 Stunden

Fazit

Flotte Team-Gefechte, auf Dauer aber zu wenig Tiefgang.

77

» Test zum Singleplayer-Modus von C&C 4

3 von 3


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