Corsair Virtuoso Pro: Wenn ihr euch oft fragt, wo eure Gegner eigentlich herkommen, dann ist dieses Headset die richtige Wahl für euch

Das erste Open-Back-Gaming-Headset von Corsair - was es besonders gut macht und welche Kompromisse eingegangen werden müssen, habe ich für euch getestet.

Das Corsair Virtuoso Pro wird als Headset für Gamer und Streamer gleichermaßen vermarktet und schon beim Auspacken wird das deutlich. Es gibt ein Kabel mit integriertem Mikrofon und eines ohne - für Streamer, die ohnehin ein dediziertes Mikrofon verwenden. 

Corsair behauptet zudem, dass das Virtuoso Pro Sound mit unglaublicher Klarheit, Detailreichtum und Räumlichkeit bieten kann - ich habe es für euch getestet. Spoiler: Corsair hat nicht gelogen. 

Corsair Virtuoso Pro
Corsair Virtuoso Pro
Der Corsair Virtuoso Pro bietet einen extrem sauberen, detailreichen und klaren Sound. Dank der offenen Bauweise ist die Klangbühne besonders groß, ohne Surroundsound virtuell simulieren zu müssen. Die einzigen offensichtlichen Nachteile hängen mit der Bauweise zusammen: Der Bass ist weniger druckvoll und was auch immer ihr hört, dringt nach außen. 
  • Sehr bequem, leicht und luftig
  • Hochwertig verarbeitet
  • Extra-Kabel und Tragetasche inklusive
  • Hohe Kompatibilität 
  • Sehr klarer Sound mit großer Klangbühne und vielen Details
  • Etwas schwacher Bass
  • Sound dringt nach außen 
  • Kein visueller Indikator für Stummschaltung
  • Mikrofon ist etwas leise
Preis auf Amazon prüfen

Was hat mir gefallen?

✅Der Tragekomfort

Das Corsair Virtuoso Pro ist ein Gaming-Headset, bei dem ich keine Probleme damit hatte, es für eine längere Zeit zu tragen. Das liegt vor allem an drei Dingen:

  1. Das Headset trägt sich sehr leicht: Obwohl 338 Gramm nicht rekordverdächtig sind, wird das Gewicht sehr gleichmäßig auf dem Kopf verteilt.
  2. Die Textil-Polster sind sehr luftig und bequem: Sowohl die Unterseite des Kopfbandes als auch die Ohrpolster bestehen aus einem weichen Stoff, der nicht nur bequem zu tragen ist, sondern auch deutlich luftiger ist als Kunstleder. 
  3. Die Ohrmuscheln sind nicht starr, sondern lassen sich eindrehen. Das sorgt dafür, dass sie sich besser der Kopfform anpassen und keine unangenehmen Druckpunkte entstehen. 

Das Gaming-Headset ist überaus bequem und dank der verwendeten Materialien und der offenen Bauweise sehr »luftig«. Das Gaming-Headset ist überaus bequem und dank der verwendeten Materialien und der offenen Bauweise sehr »luftig«.

✅Hochwertige Verarbeitung und Design

Das Headset besteht aus einem Mix aus Aluminium, Textilien und Kunststoff. Es gibt keine sichtbaren Kabel am Gehäuse und die Materialien machen einen robusten und hochwertigen Eindruck. 

Außerdem sieht das Virtuoso meiner Meinung nach echt gut aus. Das Dreieck-Muster für die Rückseite der Kopfhörer ist ein richtiger Hingucker und es gibt auch keine unnötige RGB-Beleuchtung - aber das ist natürlich Geschmackssache. 

Die mitgelieferten Kabel sind mit Stoff ummantelt und fühlen sich hochwertig an. Leider neigen sie wie viele andere dazu Spiralen zu bilden. 

✅Tragetasche und Ersatzkabel inklusive

Ein praktisches Case mit harter Schale ist inkludiert. Ein praktisches Case mit harter Schale ist inkludiert.

Im Lieferumfang befindet sich ein hochwertiges Case, das Platz für die Kopfhörer und die dazugehörigen Kabel hat. Eines der Kabel besitzt ein integriertes Mikrofon, das andere nicht. Wer auf ein dediziertes Mikrofon setzt, kann das Headset also auch als reine Kopfhörer verwenden. 

Das Auspacken gleicht der Unboxing-Erfahrung von hochwertigen Audiophil-Kopfhörern und hat mir gut gefallen. Es gibt nichts Schlimmeres als diese aus durchsichtigem Plastik geformten Einlagen, die man bei vielen günstigen Kopfhörern findet - hier nicht. 

✅Hohe Kompatibilität

Da das Corsair Virtuoso Pro ein analoges Gaming-Headset ist, kann es an so gut wie jedem Gerät verwendet werden. Mit dem inkludierten Splitterkabel lässt es sich mit dem PC verbinden und dank des 3,5-mm-Steckers mit jeder Konsole. 

✅Große Klangbühne mit vielen Details

Das offene Design der Kopfhörer bringt die damit verbundenen Vorteile mit: 

  • Eine große Soundkulisse mit viel Räumlichkeit
  • Die Fähigkeit, die Außenwelt und die eigene Stimme hören zu können

Die offene Rückseite sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Die offene Rückseite sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.

Was ist mit einer großen Soundkulisse gemeint? Stellt euch vor, ihr hört die Musik oder das Spiel nicht direkt aus den Kopfhörern. Stattdessen erstreckt sich der Klang weit um euch herum. Es fühlt sich so an, als wärt ihr direkt mittendrin. Gerade deswegen erfreuen sich Gaming-Headsets mit offenem Design großer Beliebtheit. 

Warum sollte ich meine eigene Stimme hören wollen? Ganz einfach: Durch das offene Design klingen eure eigenen Worte nicht stumpf und leise. So könnt ihr besser einschätzen, wie laut ihr sprecht und das Reden fühlt sich natürlicher an. 

Kopfhörer mit geschlossenem Design imitieren dieses Sprachgefühl mit Mic-Monitoring. Dabei wird die eigene Stimme leise in den Kopfhörern wiedergegeben. Offene Kopfhörer wie das Virtuoso Pro haben das nicht nötig. 

Wie klingt das Gaming-Headset? Hier glänzt das Virtuoso Pro: Statt eine riesige Fülle an Features anzubieten, hat sich Corsair gänzlich auf die Soundqualität konzentriert. Die 50-mm-Graphen-Treiber sorgen für einen ausgewogenen und besonders klaren Sound. 

Die Höhen und Mitten sind sehr detailreich. Man kann leicht Geräusche in Spielen voneinander unterscheiden und hören, aus welcher Richtung sie kommen. 

Gerade für das Spielen von kompetitiven Shootern wie Call of Duty, Apex Legends oder Valorant eignet sich das Virtuoso Pro perfekt. 

Auch Live-Aufnahmen von musikalischen Studio-Sessions klingen beeindruckend. Man kann gut hören, aus welcher Richtung die Instrumente klingen und sie anhand des Klangs identifizieren. 

Der Bass hört sich zwar ebenfalls sehr sauber und genauso detailreich an, muss jedoch einen Kompromiss eingehen, der dem offenen Design geschuldet ist. Mehr dazu weiter unten. 

Was hat mir nicht gefallen?

⛔Etwas schwacher Bass

Geschlossene Kopfhörer können dank ihrer Bauweise mit einem sehr druckvollen Bass glänzen. Da das Corsair Virtuoso Pro offen ist, klingt der Bass nie so kräftig, wie man es von anderen Gaming-Headsets mit geschlossenem Design kennt. 

⛔Sound dringt nach außen

Auch der nächste Nachteil hängt einfach nur mit der offenen Bauweise zusammen. Der Sound dringt ungebremst nach außen. Wenn ihr also eure Mitmenschen nicht unbedingt mit eurer Musik oder euren Spielsounds beschallen wollt, solltet ihr euch lieber geschlossene Kopfhörer anschauen. 

⛔Kein visueller Indikator für Stummschaltung

Der Mute-Schalter befindet sich am Kabel unter der linken Kopfhörermuschel. Man kann diesen zwar gut erfühlen, muss sich jedoch daran erinnern, ob man stummgeschaltet ist oder nicht. Es gibt leider keine LED am Mikrofon, die euch die Stummschaltung signalisiert. 

Das ist natürlich weniger ein Nachteil, wenn ihr die Stummschaltung über Software oder ein dediziertes Audio-Interface vornehmt. 

Der Stummschalter am Kabel. Der Stummschalter am Kabel.

⛔Das Mikrofon ist leise

Beim Verwenden des Headsets hatten meine Teammitglieder keine Probleme mich zu verstehen, jedoch klang ich deutlich leiser als die anderen Personen. Das heißt: Ich musste den Pegel oft manuell erhöhen, damit meine Stimme wirklich klar und deutlich herüberkommt. Das Problem war damit aber leicht behoben - und ist gänzlich egal, wenn ihr auf ein dediziertes Mikrofon setzt. 

Bei der Klangqualität konnte ich mich nicht beschweren.

Das Mikrofon klingt gut, ist aber leise. Das Mikrofon klingt gut, ist aber leise.

Wem empfehle ich das Virtuoso Pro? 

Ich empfehle euch das Virtuoso Pro, wenn ihr nach einem Gaming-Headset mit besonders detailreichem Sound sucht und bei dem ihr genau hören könnt, von wo Geräusche kommen. 

Wenn euer Lieblingsgenre kompetitive Shooter sind, dann halte ich dieses Headset für eine ausgezeichnete Wahl. 

Außerdem eignet es sich dank der guten Kompatibilität als Gaming-Headset für alle eure Geräte. 

Wem empfehle ich das Virtuoso Pro nicht?

Wenn ihr großen Wert auf brummende Motoren und bombastische Explosionen legt, dann solltet ihr besser zu Kopfhörern mit geschlossenem Design greifen. Zudem würde ich dieses Headset nur bedingt zum Musikhören verwenden - dafür ist mir persönlich der Bass nicht kraftvoll genug. 

Letztendlich müsst ihr euch über die Vor- und Nachteile eines offenen Gaming-Headsets im Klaren sein, bevor ihr euch das Virtuoso Pro holt. 

Fazit des Redakteurs

Das Virtuoso Pro macht eigentlich alles richtig, was es richtig machen will. Er spielt die Vorteile eines offenen Gaming-Headsets voll aus, bringt aber auch die Nachteile der Bauform mit. Er ist nicht kabellos, bietet dafür aber gleich zwei hochwertige Kabel. Den besten Bass sucht ihr vergeblich, aber dafür findet ihr einen sehr klaren Sound mit vielen Details. 

In Summer haben die Nachteile des Virtuoso Pro wenig mit dem spezifischen Produkt zu tun, sondern sind vielmehr der offenen Bauweise geschuldet. Corsair hat hier einen Volltreffer gelandet. 

Technische Daten

  • Treiber: 50 mm Graphen
  • Frequenzgang: 20 bis 40.000 Hz
  • Impedanz: 32 Ohm bei 1 kHz
  • Abmessungen: 255 x 195 x 48 mm
  • Gewicht: 338 Gramm
  • Mikrofon: Unidirektional, 2.200 Ohm, 100 bis 10.000 Hz
  • Mikrofon-Frequenzgang: -41 dB (± 3dB)
zu den Kommentaren (19)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.