Cryengine mit AMDs Mantle - Crytek verspricht Echtzeitgrafik in Renderfilm-Qualität

Laut Crytek-CEO Cevat Yerli wird dank Mantle die Qualität von aktuellen, vorgerenderten Szenen bald in Echtzeit möglich sein.

von Georg Wieselsberger,
20.04.2014 12:38 Uhr

AMD Mantle soll zusammen mit der Cryengine Echtzeitgrafik in einer Qualität ermöglichen, die bislang nur in vorgerenderten Filmen zu sehen ist.AMD Mantle soll zusammen mit der Cryengine Echtzeitgrafik in einer Qualität ermöglichen, die bislang nur in vorgerenderten Filmen zu sehen ist.

Crytek hatte auf der Game Developer Conference angekündigt, dass auch die hauseigene Cryengine die AMD-Grafikschnittstelle Mantle unterstützen wird. AMD hat nun ein Video veröffentlicht, in dem der CEO von Crytek, Cevat Yerli, zu Wort kommt und die Ziele der Entwickler mit der Kombination aus Cryengine und Mantle anspricht. Laut Yerli habe man schon länger angekündigt, dass Echtzeitgrafik bald CQ-Qualität erreichen wird, also die Grafikqualität, die bislang nur mit vorgerenderten Szenen erreicht wurde.

Dafür sei aber viel mehr direkter Zugriff auf die Hardware von Konsolen und PC notwendig. Durch die Flexibilität von Mantle in Zusammenarbeit mit der Cryengine werde erstmals die angekündigte CQ-Qualität in Echtzeit möglich. Bei Crytek sei man daher sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit AMD und freue sich darauf, Mantle und die Zukunft der Computergrafik zu erforschen. Yerli kündigte außerdem an, dass man »bald« vorführen werde, was Cryengine und Mantle zusammen möglich machen.

Guennadi Riguer, Software-Entwickler von AMD betonte, dass Mantle den Entwicklern Tools zur Verfügung stellt, die die Effizienz von GPU und CPU erhöhen und auch Vorhersagen über die erreichbare Leistung erleichtern. Ein Spiel, das schon jetzt die Cryengine und Mantle nutzt, ist das noch in Entwicklung befindliche Star Citizen von Chris Roberts und Cloud Imperium Games.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen