Seite 2: Crysis 3 Multiplayer-Beta im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kantenglättung

Crytek bietet dem Spieler fünf Möglichkeiten der Kantenglättung an, wobei vier davon abermals in drei Stufen reguliert werden können. Erfahrenen PC-Nutzer freuen sich dadurch über zahlreiche Möglichkeiten das Spiel bestmöglich anzupassen. Viele könnten die Optionen jedoch verwirren, weshalb wir die Unterschiede zwischen den Techniken in den Bildunterschriften erklärt haben.

MSAA Durch MSAA werden nur Polygon-Kanten geglättet. Diese Technik liefert ein sehr scharfes Bild, kostet aber auch am meisten Leistung und kann keine transparenten Texturen nachbearbeiten.

TXAA Das Geforce-GTX-600-Karten exklusive TXAA ist eine Kombination aus MSAA und FXAA. Dadurch wird eine ähnlich hohe Bildqualität erreicht wie bei MSAA, allerdings mit wesentlich weniger Rechenaufwand.

SMAA Die Shader-Kantenglättung SMAA nutz eine andere Filtermethode als FXAA, wodurch Kanten noch etwas glatter wirken (besser zu erkennen in der Vergrößerung per Mausklick).

FXAA FXAA glättet sowohl Polygon-Kanten als auch Texturen. Dadurch kann es jedoch zu einem leichten Unschärfeeffekt kommen.

Schatten

Die Spiel-Schatten von Crysis 3 sind Geschmackssache. Besonders auf den höheren Stufen wirken sie durch sanfte Übergänge sehr realistisch. Verringern wir die Qualität, so werden die Kanten schärfer, der tollen Optik tut das jedoch keinen Abbruch.

Sehr hoch Auf der höchsten Stufe sind die Schatten sehr fein gezeichnet.

Hoch Auch auf »Hoch« sind die Kanten der Schatten noch realistisch weich.

Mittel Wer scharf gezeichnete Schatten bevorzugt, stellt den Wert auf »Mittel«.

Niedrig Im Vergleich zu den höheren Einstellungen wirken Umrisse jetzt deutlich gröber.

Bewegungsunschärfe

Der Unschärfeeffekt soll das Spiel realistischer erscheinen lassen und die Bewegungsdynamik unterstreichen. Gerade im Kampf gegen andere Spieler ist das kurzeitige Verschwimmen des Bilds eher störend; zum Glück lässt sich der Effekt jederzeit abstellen.

An Durch die Bewegungsunschärfe verschwimmt die Sicht bei schnellen Drehungen deutlich.

Aus Deaktivieren wir diesen Effekt, bleibt das Bild auch während schnellen Gefechten klar.

Grafikfehler

Crysis 3 befindet sich noch im Beta-Status, und so tauchen auch einige Grafikfehler in allen Einstellungen sporadisch auf; daran änderten selbst die neusten Beta-Grafiktreiber nichts.

Grafikfehler Hoffentlich bleiben wir im fertigen Spiel von ähnlichen Fehlern verschont.

Grafikfehler Die Fehler erinnern etwas an den Cell-Shading-Look.

Wasser

Crysis glänzt traditionell mit der Darstellung von Wasser. Zwar konnten wir in den beiden Muliplayer-Maps der Beta nur einige Rinnsäle und etwas Sumpf durchwaten, allerdings hat uns der Effekt schon hier sehr gut gefallen.

Sehr Hoch Wasser stellt die CryEngine 3 sehr realistisch dar.

Hoch Die Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen sind praktisch nicht erkennbar.

Mittel Auch auf »Mittel« ändert sich an der Optik kaum etwas.

Niedrig Lediglich auf der niedrigsten Stufe sind die Kanten der Wellen etwas härter.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (170)

Kommentare(164)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.