Cyberpunk 2077: 7 versteckte Details aus dem neuen Trailer zu Phantom Liberty

Im neuen Trailer zur großen Story-Erweiterung von Cyberpunk 2077 gibt’s noch viel mehr zu sehen als Idris Elba und Keanu Reeves.

Wir haben den zweiten Trailer zu Phantom Liberty unter die Lupe geommen. Wir haben den zweiten Trailer zu Phantom Liberty unter die Lupe geommen.

Was war das für eine Show bei den Game Awards 2022! Cyberpunk 2077 feuert einen neuen Trailer zum großen DLC-Addon Phantom Liberty raus und enthüllt mal eben, dass Idris Elba höchstpersönlich darin mitspielt. Die Starpower hat sich also mal eben verdoppelt, immerhin ist auch Keanu Reeves als Johnny Silverhand wieder mit am Start. Doch das sind längst nicht die einzigen spannenden Infos, die im Trailer stecken!

Wir haben unsere Kiroshi Optics scharf gestellt und nach Details gesucht, die man auf den ersten Blick leicht übersieht. Einige werfen spannende Fragen auf - viel Spaß beim Stöbern! Schreibt uns eure eigenen Beobachtungen gern in die Kommentare.

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty zeigt sich erneut im Game Awards-Trailer Video starten 1:32 Cyberpunk 2077: Phantom Liberty zeigt sich erneut im Game Awards-Trailer

7 Details aus dem Trailer

1. Präsidentin der NUSA

Das abgeschossene Flugzeug am Anfang dürfte die Präsidentenmaschine von NUSA President Rosalind Myers sein (die übrigens ein Ex-CEO von Militech ist). Kurz ist eine Anzeige zu erkennen, laut der ein Notfall-Lifepod erfolgreich gestartet ist - sitzt darin sogar die Präsidentin selbst? Befindet sie sich irgendwo in feindlichem Gebiet?

Die auf dem Bett sitzende Frau, mit der V im Trailer spricht, sieht anders aus als Rosalind in 2077 - dort hat sie etwa blaue Haare und andere Augen und Lippen. Daher glauben wir momentan eher nicht an die Theorie mancher Fans, dass es sich um die Präsidentin handelt.

2. Face Off

Wir sind sehr gespannt, wie die andere Seite der Maske aussieht. Wir sind sehr gespannt, wie die andere Seite der Maske aussieht.

Das Gerät, das V ins Gesicht gedrückt wird, ist vermutlich eine Maske, die uns wie eine andere Person aussehen lässt! Das würde auch hervorragend ins Setting passen, immerhin soll es in Phantom Liberty um Spionage und Geheimagenten gehen.

Vermutlich kann die Maske noch mehr als nur schick aussehen, wenn man all die Drähte betrachtet. Aber das ist aktuell noch Spekulation. Theoretisch wäre ja auch möglich, dass V als Engram in einem neuen Körper… aber lassen wir das lieber.

3. Neues Kampfmanöver

Die Mantis-Klingen bekommen einen neuen Finisher-Move spendiert, bei dem V dem Gegner mehrmals in den Kopf sticht. 

Matis-Klingen gehören zu den coolsten und tödlichsten Waffen des Cyberpunk-Universums. Matis-Klingen gehören zu den coolsten und tödlichsten Waffen des Cyberpunk-Universums.

4. Drive-by-Shooting

Der gezeigte Fahrzeugkampf sieht eher nach einer vorgegebenen Szene auf Schienen aus statt nach freier Fahrt. V ballert vom Beifahrersitz aus. Ob mir der Erweiterung auch freie Fahrzeugschießereien ins Spiel kommen, ist bisher nicht bekannt.

5. Kampf-Suit

Kurz sehen wir jemanden im Militech-Kampfanzug mit dicker Lasergun. Erinnert das noch jemanden an das mächtige Cyberskeleton aus der Netflix-Serie Edgerunners? Nachdem wir dort gesehen haben, was Militechs Erfindungen anrichten können, hoffen wir mal, dass sie diesmal auf unserer Seite sind. Oder dass wir selber in so ein Teil schlüpfen dürfen!

6. Solomon

Unser erster richtiger Blick auf Solomon Reed! Auch, wenn es immer noch einige Fans vermuten: Reed (gespielt von Idris Elba) ist nicht Morgan Blackhand in Verkleidung. Das hat Cyberpunk-Erfinder Mike Ponsmith bereits vorher klargestellt. Er stammt auch nicht aus der offiziellen Lore, sondern ist ein neuer Charakter für das Spiel. Und nein, wir haben keine Ahnung, ob wir mit ihm eine Romanze starten können. Falls ja, ergänzen wir es natürlich sofort im Guide:

7. Die Zahlen

Am Ende des Trailers spulen einige Jahreszahlen durch, ehe der Release für 2023 bestätigt wird:

1994 - 2004 - 2007 - 2010 - 2013 - 2020 - 2021 - 2077 - 2079 - 2023

Wir stellen jetzt mal wild Spekulationen an, warum ausgerechnet diese Zahlen gewählt wurden. Immerhin verstecken Entwickler gerne mal Easter Eggs in solchen Reihen!

Easter Eggs in Spielen - Diese Geheimnisse lagen ewig versteckt Video starten 12:29 Easter Eggs in Spielen - Diese Geheimnisse lagen ewig versteckt

1994: Laut der offiziellen Lore wurde Night City in diesem Jahr gegründet.

2004: In diesem Jahr wurde im Cyberpunk-Universum die mächtige Fraktion NSA zerschmettert, die Jahre zuvor President und Vice President der NUSA ermordet hatte.

2007: Wir haben noch kein besonderes Ereignis in diesem Jahr gefunden, das innerhalb des Universums oder in der echten Welt passen würde. Habt ihr mehr Glück?

2010: Auch diese Zahl gibt uns gerade noch Rätsel auf.

2013: In diesem Jahr gab CDPR bekannt, dass man die Rechte für ein Cyberpunk-Spiel erworben habe. Außerdem hieß die erste Pen & Paper-Version Cyberpunk 2013 (erschienen ist sie 1998).

2020: Die zweite Edition der Pen & Paper-Vorlage spielt ebenfalls 2020. Und natürlich auch das Jahr, in dem Cyberpunk 2077 erschien. Nach vielen großen Patches läuft das Rollenspiel deutlich runder und hat viele Fan-Wünsche erfüllt, wenn auch nicht alle. Vielleicht schafft das der Nachfolger Project Orion?

Open World, Technik + mehr - Cyberpunk 2 muss besser sein! Video starten 15:43 Open World, Technik & mehr - Cyberpunk 2 muss besser sein!

2021: In diesem Jahr brach laut der Ingame-Lore der vierte Corporate War zwischen Militech und Arasaka aus, der Night City entscheidend prägte. Während dieses Konflikts spielen auch die meisten Rückblenden zu Johnny im Spiel.

2077: Das Jahr, in dem Vs Geschichte spielt.

2079: Interessanterweise springt der Zähler weiter in die Zukunft, als wir es bisher im Spiel erlebt haben. Phantom Liberty soll eigentlich auch 2077 spielen, aber vielleicht ist das ein Hinweis, das wir in irgendeiner Form auch zwei Jahre später unterwegs sind? Das wäre angesichts der Enden von Cyberpunk 2077 unheimlich spannend - wir spoilern an dieser Stelle natürlich nichts. Oder es ist ein Teaser für Project Orion?

2023: In diesem Jahr erscheint die Erweiterung.

Für Vali entscheidet Phantom Liberty, ob Cyberpunk 2077 eine Zukunft hat oder nicht. Warum? Das erzählt er euch in seiner Kolumne:

Was habt ihr noch im Trailer erspäht? Lasst uns gern an euren Beobachtungen teilhaben! Und an alle, die Cyberpunk 2077 noch nicht gespielt haben: Vorsicht vor möglichen Spoilern in der Diskussion.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.