Dean Hall - DayZ-Erfinder zahlt sich selbst kein Gehalt

Dean Hall arbeitet mittlerweile nicht mehr für Bohemia Interactive sondern bei seinem eigenen Entwicklerstudio RocketWerkz. Sonderlich lukrativ ist der neue Job des DayZ-Erfinders aber nicht: Ein Gehalt zahlt er sich nicht aus.

von Tobias Ritter,
08.05.2015 11:13 Uhr

Dean Hall verdient bei seinem neuen Entwicklerstudio RocketWerkz keinen Cent. Dean Hall verdient bei seinem neuen Entwicklerstudio RocketWerkz keinen Cent.

Nachdem Dean Hall seinen Vertrag bei Bohemia Interactive nicht verlängert hat, gründete er Anfang 2015 in seiner Heimat Neuseeland ein eigenes Entwicklerstudio namens RocketWerkz. Ein Angestellter seines neuen Unternehmens ist er aber nicht, wie er nun gegenüber polygon.com berichtete.

Er habe sich eigentlich selbst ein geringes Gehalt auszahlen wollen, so der RocketWerkz-Gründer und Firmen-CEO. Allerdings sehe das Recht in Neuseeland eine derartige Lösung nicht vor - dort gebe es nämlich ein Mindestgehalt und das sei relativ hoch. Hall führt weiter aus, dass er sich deshalb dazu entschieden habe, einfach gar nichts zu verdienen.

Schwer gefallen sein dürfte ihm diese Entscheidung wohl nicht. Wie viel der Game-Designer tatsächlich mit DayZ verdient hat, ist zwar nicht bekannt. Die alleinigen Markenrechte dürfte sich Bohemia Interactive aber wohl einiges haben kosten lassen.

Woran Hall und sein Team derzeit arbeiten, wurde bisher noch nicht verraten. Der DayZ-Erfinder selbst glaub jedoch, dass es für ihn ohnehin nur einen Weg gibt, um in der Industrie zu überleben:

"Das Problem ist, dass ich glaube, in dieser Industrie nur überleben zu können, wenn ich verschiedene Dinge ausprobiere und vorantreibe - einfach nur ausprobiere und zwar insbesondere in dem Bereich, an dem ich interessiert bin."

Etwas länger zurückliegenden Spekulationen zufolge hatte Hall zuletzt eine Bergsteiger-Survival-Simulation im Sinn. Worum es sich letztlich tatsächlich handelt, bleibt abzuwarten.

DayZ - Entwickler-Video #2: Dean Hall als Zombie-Animateur 21:22 DayZ - Entwickler-Video #2: Dean Hall als Zombie-Animateur

DayZ - Screenshots der Standalone-Version ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen