Seite 14: Die 100 besten Story-Spiele aller Zeiten: Von Alan Wake bis Zero Dawn

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Inhaltsverzeichnis

2. Red Dead Redemption 2

Entwickler: Rockstar | Genre: Action-Adventure | Release: 26. Oktober 2018

Heiko Klinge: Eigentlich habe ich ein fundamentales Problem mit den Rockstar-Titeln: Ich will keine Arschlöcher spielen! Bei GTA 4 wollte ich Nico Bellic fast schon im Minutentakt anbrüllen: »Was bist du eigentlich für eine Napfsülze!?« Auch die drei Charaktere aus GTA 5 fand ich weder spielenswert noch witzig. Vielleicht fehlt mir dafür eine gewisse emotionale Distanz, aber ich kann und will mich nicht mit einem psychopathischen Sadisten wie Trevor identifizieren.

Trotzdem oder gerade deswegen ist Red Dead Redemption 2 die große Ausnahme meiner Rockstar-Regel und steht für mich völlig zu Recht auf dem Podium unseres Rankings. Der entscheidende Unterschied: Arthur Morgan ist kein Arschloch – auch wenn er sich anfangs regelmäßig wie eines benimmt. 

Der Anti-Arschloch-Trick

Interessant ist, wie Red Dead Redemption 2 meine verbrecherischen Handlungen legitimiert und dabei sogar eine eigentlich in Stein gemeißelte Rockstar-Regel bricht. Sämtliche GTAs und mit Abstrichen auch das erste Red Dead Redemption erzählen eine Geschichte des AUFstiegs. Die Protagonisten werden mal mehr, mal weniger aus Versehen (wieder) zum Outlaw oder Söldner und erklimmen im Zuge der Story quasi eine Verbrechens-Karriereleiter.

Spielmechanisch ergibt das durchaus Sinn, allerdings denke ich mir bei jeder weiteren Eskalationsstufe »Hör doch einfach auf mit dem Scheiß!« – auch weil meine Auftraggeber in den seltensten Fällen echte Sympathieträger sind.

Read Dead Redemption 2 hingegen erzählt eine Geschichte des AUSstiegs. Bereits zu Spielbeginn steht meine Gang eigentlich schon auf der vorletzten Eskalationsstufe. Ein Coup ist mächtig in die Hose gegangen, die Gruppe befindet sich auf der Flucht vor den Gesetzeshütern. Mein charismatischer Ziehvater und Gang-Anführer Dutch Van Der Linde wil nur noch ein letztes großes Ding drehen, um genug Kohle für den endgültigen Ausstieg aus dem Sumpf des Verbrechens einzusammeln.

Gebetsmühlenartig verspricht er mir und den anderen ein ruhiges Leben als Farmer im Paradies. Ein Traum, dem ich als Arthur Morgan wesentlich bereitwilliger folge als dem Streben nach Ruhm, Geld oder Rache anderer Rockstar-Protagonisten. 

Über die beeindruckende Open World von Red Dead Redemption 2 haben wir schon mal hier im Podcast gesprochen - und waren uns uneinig, ob es sie gebraucht hätte:

Link zum Podcast-Inhalt

Eine Familie fürs Leben

Red Dead Redemption 2 überzeugt mich auch deshalb vom Gangster-Leben, weil es mir immer wieder clever vor Augen führt, für wen ich das alles tue. Denn meine Gang besteht eben nicht nur aus Schwerverbrechern, sondern auch aus Ehefrauen und Kindern, die sich (zumindest teilweise) genauso nach einem ruhigen und angstfreien Leben sehnen wie der Typ vor dem Bildschirm.

Dafür betreibt Red Dead Redemption 2 einen bis heute unerreichten Aufwand. Ich führe im Camp unzählige Gespräche über die kleinen Freuden und Probleme des Alltags, unternehme Angel- oder Jagdausflüge oder singe gemeinsam am Lagerfeuer. 

Red Dead Redemption 2 - Screenshots der PC-Version ansehen

Obwohl oder gerade weil das Camp regelmäßig umziehen muss und mit seinem betont banalen Familienleben einen krassen Gegensatz zur knallharten Gangsterarbeit bildet, fühlt sich jeder Besuch für mich wie ein Nachhausekommen an.

So knüpfe ich enorm enge Beziehungen, schließe manche Menschen ins Herz, hinterfrage die Motive anderer, oder entwickle auch enorme Abneigungen. So oder so: Die Menschen in Red Dead Redemption 2 sind mir nicht egal, was auch an den herausragenden schauspielerischen Leistungen des Casts liegt. Also erledige ich, was von mir verlangt wird. Für die Familie.

Damit Red Dead Redemption 2 seine volle Storywucht entfalten kann, muss ich mich freilich auf sein fast schon schmerzhaft ruhiges Erzähl- und Spieltempo einlassen. Aber ich hetze ja auch im echten Leben nicht im Laufschritt von Questmarker zu Questmarker, sondern unterhalte mich am Bahnsteig ein paar Minuten mit Mitreisenden oder lasse ein schönes Fleckchen Natur einfach mal auf mich wirken.

So schafft Red Dead Redemption 2 bei seinem Helden etwas, das ich noch nie über eine Spielfigur gesagt habe: Arthur Morgan war für mich wie ein Freund. Und ich werde ihn nie vergessen.

Platz 2: Red Dead Redemption 2 - »So schön können sich Story + Open World ergänzen« Video starten PLUS 11:29 Platz 2: Red Dead Redemption 2 - »So schön können sich Story & Open World ergänzen«

Trivia:

  • Es dürfte kaum ein Spiel geben, in dem ihr so viele kuriose Easter-Eggs finden könnt: Angefangen bei einem Geisterzug und einem verunglückten Flugzeug-Prototypen, über ein verstecktes Hobbithaus oder eine Anspielung auf Mt. Rushmore bis hin zu einem komplett erkundbaren Mexiko-Abschnitt, den ihr nur via Glitch erreichen könnt.  
  • Der Schauspieler Benjamin Byron Davis, der in Red Dead Redemption 2 den Gang-Anführer Dutch Van Der Linde verkörpert, spielt auch im Marvel-Film Ant-Man and the Wasp mit, als FBI-Agent Burleigh.

1. Disco Elysium

Entwickler: ZA/UM | Genre: Rollenspiel | Release: 15. Oktober 2019

Steffi Schlottag: Ich schwärme so oft von diesem Spiel, man könnte glauben, ich stelle mich fremden Leuten so vor: »Hallo, ich bin die Steffi und ich möchte mit dir über Disco Elysium sprechen«. Ich will das jetzt weder abstreiten noch bestätigen. Stattdessen möchte ich mit euch über Disco Elysium reden.

Beinahe hätte ich das wichtigste Spiel meines (bisherigen) Lebens verpasst: In den ersten Stunden verstand ich überhaupt nicht, was Disco Elysium eigentlich von mir will und warum alle das so toll finden. Ich war verwirrt vom ausgefallenen Skill-System, das mir anfangs so gar nicht erklärt wird. Simple Quests zum Abklappern gab es auch kaum, ich wusste nicht mal, womit ich anfangen soll. Und dann diese seltsame Zeitmechanik, in der Minuten nur dann vergehen, wenn ich mit jemandem rede oder etwas lese?! Ich gebe zu: Ich war überzeugt, dass Disco Elysium zu Unrecht so viel Lob eingefahren hat.

Große Liebe auf den zweiten Blick

Zum Glück bin ich ziemlich stur und wollte nicht auf mir sitzen lassen, dass ich mit diesem sperrigen Rollenspiel einfach nicht zurecht kam. Immerhin bin ich mit Gothic groß geworden, zefix! Und es gab ja durchaus einiges, das mich lockte: Der fantastische Sprecher, zum Beispiel. Die wunderschöne Musik, beruhigend und aufwühlend zugleich. Nicht zu vergessen, Kim Kitsuragi, der weltbeste KI-Begleiter seit Garrus. Und nach etwa zehn Spielstunden geschah ein Wunder.

Link zum Podcast-Inhalt

Als hätte ich zum ersten Mal die Augen geöffnet, erkannte ich, wie genial Disco Elysium ist. Wie es meine anfängliche Verwirrung genau beabsichtigt hat, damit ich mich so fühle wie die Hauptfigur, ein elender Alkoholiker, der sich sogar seinen eigenen Namen aus der Birne gesoffen hat. Auf einmal ergab alles Sinn, was mich vorher geärgert hatte, und ich sah zum ersten Mal die pure Schönheit, die hinter dem Spiel steckt.

Die Entwickler haben mit ihrem Erstlingswerk exakt ins Schwarze getroffen: Jede noch so kleine Mission, jeder Nebencharakter ist komplett durchdacht und fügt sich nahtlos ins Gesamtkunstwerk ein. Das merkt man aber nicht unbedingt sofort – also gebt dem Spiel ruhig nochmal eine zweite Chance, wenn es euch bisher nicht gepackt hat. Der Final Cut bügelt außerdem die restlichen Falten aus und bringt deutsche Untertitel. Ich wünsche euch, dass es euch noch überzeugen kann, denn die Einstiegshürde ist recht hoch, doch dahinter wartet ein Goldschatz.

Diese Story geht mir unter die Haut

Es klingt kitschig, aber Disco Elysium hat etwas an mir verändert, so wie ein ganz besonderes Buch einen zutiefst prägen kann. Das liegt für mich vor allem an der Sprachgewalt und Poesie, mit der die Geschichte unseres verirrten Cops erzählt wird: Ich würde mir jeden zweiten Satz tätowieren lassen (wenn ich den Platz nur hätte!), weil er in mir Freude, Trauer oder tiefste Melancholie auslöst. Besonders die inneren Stimmen Empathy und Shivers haben es mir angetan.

Disco Elysium - Screenshots ansehen

Achtung, leichte Spoiler in diesem Absatz! Wie oft ich zum Beispiel immer noch über das Gespräch mit einer Frau nachdenke, der ich sagen muss, dass ich ihren Mann tot aufgefunden habe. Und dass er schon ziemlich lange dort lag, während sie dachte, er sei wieder mal auf Sauftour. Oder wie sehr ich grüble, was es mit der »heiligen« Dolores Dei auf sich hat. Und dann ist da ja noch dieses beunruhigende Körnchen Nichts unter dem Dach einer kleinen Kirche …

Und auch spielerisch ist es herausragend, lässt mir unglaubliche Entscheidungsfreiheit und schafft das Kunststück, dass Scheitern plötzlich Spaß macht. Jede versemmelte Probe eröffnet mir nämlich andere Möglichkeiten und bringt meine Story voran, statt mich in eine Sackgasse namens »Game Over« zu schicken.

Kein anderes Spiel aus unserer Liste hat in meinen Augen so sehr den ersten Platz der Top 100 Story-Spiele verdient. Und ich bin glücklich, dass die Redaktion das bei der finalen Abstimmung genauso gesehen hat. Am Ende wurde es nämlich nochmal ganz schön eng, aber davon erzähl ich euch ein anderes Mal.

Platz 1: Disco Elysium - »Dieses Spiel hat mich verarscht und das hat sich gut angefühlt« Video starten PLUS 14:19 Platz 1: Disco Elysium - »Dieses Spiel hat mich verarscht und das hat sich gut angefühlt«

Trivia:

  • Das Skript von Disco Elysium enthält etwa 1,2 Millionen Wörter. Das sind mehr als die gesamte Harry-Potter-Reihe!
  • ZA/UM-Gründer und Lead Writer Robert Kurvitz hat 2013 einen Roman veröffentlicht, der in der gleichen Welt wie Disco Elysium spielt. Bisher ist »Püha ja õudne lõhn« (Sacred and Terrible Air) nur auf Estnisch verfügbar, die geplante englische Übersetzung verzögert sich. Von einer deutschen Version war bisher leider nicht die Rede.

Das war es also mit unserer Top 100. In den Kommentaren seid ihr ja schon fleißig dabei zu diskutieren - stimmt ihr unserem Platz 1 zu? Lasst es uns gern wissen. Demnächst lassen wir euch auch wissen, welche Spiele unserer Redaktion ganz persönlich gefehlt haben.

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