Seite 4: Die liebsten Star-Wars-Spiele der Redaktion - 13 Redakteure sind stark in der Macht

Michael Obermeier: Spielt mit Puppen

Michael Obermeier
(@GameOvermeier)

Selbstverständlich ist Jedi Knight 2: Jedi Outcast mein liebstes Star-Wars-Spiel. Das hat aber nur bedingt etwas mit dem eigentlichen Spiel von Raven Software zu tun, sondern vielmehr mit der unglaublichen Fülle an Mods, Maps und Charakter-Modellen, die die Community dafür gebastelt hat. Denn über Jahre (!) habe ich zusammen mit meinem Bruder nicht nur jegliche bekannte Filmszenen im LAN-Modus nachgestellt, sondern uns mit dem Spiel als Baukasten auch komplett neue Abenteuer ausgedacht.

Bis heut erinnere ich mich an unsere nahezu perfekte Lichtschwert-Choreographie von Lukes Duell mit Darth Vader auf Bespin oder einfach nur Sitzungen im Jedi-Rat über die Aufnahme neuer Schüler im Tempel auf Coruscant. Für mich war Jedi Knight 2 also wie eine Art Rollenspiel-Plattform. Aber wenn Sie jemand fragt, dann haben Sie natürlich nicht mitbekommen, wie ich damals mit meinen Puppen gespielt habe.

Star Wars: Jedi Knight 2 -Jedi Outcast - Video-Special: Multiplayer-Duell Video starten PLUS-Archiv 5:05 Star Wars: Jedi Knight 2 -Jedi Outcast - Video-Special: Multiplayer-Duell

Johannes Rohe: Hatte keine Freunde, aber dafür Star Wars

Johannes Rohe
(@DasRehRohe)

Shadows of the Empire ist mit Sicherheit nicht das beste Star-Wars-Spiel, das es je gegeben hat, aber mit ebenso großer Sicherheit ist es das, welches mir persönlich am meisten bedeutet. Der Grund dafür ist eigentlich ziemlich simpel: Es war mein allererstes Spiel für meinen damals brandneuen N64. 1997 mit zarten zehn Jährchen habe ich das gesamte Geld, das ich zur Erstkommunion bekam, beiseite gelegt, um mir die Konsole meiner Träume zu kaufen.

Leider reichte die Knete nur für ein einziges Spiel, und da ich als Kind schon großer Star-Wars-Fan war, fiel meine Wahl auf Shadows of the Empire. Aus heutiger Sicht ist das angesichts der Tatsache, dass Mario 64 daneben im Regal lag, vielleicht nicht die cleverste Entscheidung meines Lebens gewesen, aber so war es nunmal. Kurz nach dem Kauf zogen meine Eltern und ich aus meinem Geburtsort ins ferne Greifswald. Dort saß ich also, entwurzelt und (zumindest kurzzeitig) ohne Freunde in einer fremden Stadt, und nur Shadows of the Empire konnte mir Trost spenden.

Also spielte ich wieder und wieder und wieder vor allem das großartige erste Level, die Schlacht um Hoth. Irgendwann konnte ich zwar selbst im Schlaf mit meinem Snowspeeder Knoten in die Beine der anrückenden AT-ATs fliegen, doch trotzdem hat mir Shadows of the Empire über einige traurige Stunden voller Heimweh hinweg geholfen. Und dafür bin ich dem Spiel heute noch dankbar.

Link zum YouTube-Inhalt

Christian Fritz Schneider: Will das verlorene Factor-5-Spiel

Christian Fritz Schneider
(@Grummel_Fritz)

Da die Kollegen ja schon meine anderen Star-Wars-Lieblingsspiele aus der Dark-Forces/Jedi Knight-Reihe feiern, mir auch kein Tie-Fighter oder X-Wing übrig lassen und selbst The Force Unleashed schon belobhudelt wird, bleibt mir wohl nur die Wahl zwischen Republic Commando und Rogue Squadron 2: Rogue Leader. Und selbst das ist noch eine schwere Wahl, weil ich beide Spiele so liebe.

Im Detail: Warum Republic Commando so verflucht großartig war

Das Rennen macht am Ende aber doch Rogue Squadron 2 für den Nintendo GameCube, weil mich Republic Commando mit seinem Cliffhanger-Finale bis heute ein bisschen traurig macht. Aber Rogue Squadron und selbst sein etwas schwächerer Nachfolger Rebel Strike sind einfach die perfekten Spiele zu den Filmen, besonders für einen Fan von Action-Flugsimulationen.

Eine Sache wurmt mich bei der Rogue-Squadron-Serie dann aber doch: Irgendwo in den Archiven vom inzwischen geschlossenen Entwickler-Studio Factor 5 liegt Rogue Leader, eine Neuauflage der drei Serienteile für die Wii mit vielen Verbesserungen. Das Spiel ist fertig. Es wurde nur wegen Konflikten mit LucasArts nie veröffentlicht. Das macht mich fertig, ich will das spielen!

Marco Risch: Kaufte sich einen Joystick für eine einzige Mission

Marco Risch
(@rischisseur)

Vielleicht nicht das beste Star-Wars-Spiel, bestimmt nicht mein absoluter Favorit, aber unbestreitbar mit dem prägnantesten Titel gesegnet: Shadows of the Empire. Im Gesamtpaket kommt für mich nichts an Jedi Knight 2 heran, allerdings gibt es in Shadows das beste, einzelne Star-Wars-Erlebnis überhaupt: Die erste Mission auf Hoth - die Abwehr der übergroßen AT-AT-Walker im Snowspeeder, gefolgt von der anschließenden Flucht in allerletzter Sekunde vor den hereinstürmenden Snowtroopern. Nur für diese eine Mission hatte ich mir damals einen Joystick besorgt und in einer Endlosschleife die Beine der Walker verschnürrt.

Mehr Mittendrin-Gefühl ging nicht. Doch wenn man das Spiel nur darauf reduziert, tut man ihm natürlich unrecht. Das Abwechslungsreiche Gameplay jagt einen durch Renn-, Flug- und Shooter-Abschnitte. Die Handlung ereignet sich parallel zu Das Imperium schlägt zurück und ist sogar mit einem Roman und mehreren Comics und Spielzeugen verzahnt. Das ist in dieser Form, selbst für Star-Wars-Verhältnisse, bis heute einzigartig.

Die 25 wichtigsten Star-Wars-Spiele - »Die Macht ist stark in dir« ansehen

4 von 4


zu den Kommentaren (39)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.