Seite 5: Die schlimmsten Windows-Funktionen aller Zeiten - 20 furchtbare Features von Microsoft

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 8

Task beenden. Task beenden! Task beenden!!!!

Ein Windows-Programm hängt mal wieder. Der geübte Anwender drückt natürlich Strg+Alt+Del, sucht das Programm im Taskmanager und klickt dann auf „Task beenden“. Soweit zur Theorie. In der Realität bewirkt das Drücken des „Task beenden“-Buttons noch lange nicht, dass jedes Mal auch wirklich der besagte Task beendet wird. Oft muss mehrmals der Button gedrückt werden, ehe sich überhaupt etwas tut. Das ist bis heute so. Leider.

Platz 7

User Access Control (UAC)– Benutzerkontosteuerung

Das Problem in der Pre-Vista-Windows-Ära: Viele Anwender arbeiten als Administrator unter Windows XP und setzen sich damit unnötig Gefahren aus. Schließlich haben nicht nur sie vollen Zugriff auf den Rechner, sondern auch potentielle Angreifer. Microsofts Antwort auf dieses Problem in Windows Vista ist das UAC: Jedes Mal, wenn eine potentiell kritische Aktion auf dem Rechner ausgeführt werden soll, fragt UAC nochmal vorher nach. In der Praxis erweist sich die Funktion bisher aber eher als umständlich: Der Bildschirm wird kurz schwarz beziehungsweise verdunkelt sich und dann erscheint ein Warnfenster mit einem kryptischen Warnhinweis. Fazit: Die hinter UAC steckende Idee ist gut, aber an der Umsetzung hapert es. Hier sollte Microsoft unbedingt nachbessern. Schließlich ist nur den Angreifern geholfen, wenn Anwender das UAC einfach komplett abschalten.

Platz 6

Windows Update

Windows XP enthält die integrierte Update-Routine, die das Betriebssystem auf einen neuen Stand bringt. So weit so gut, aber meistens ist ein Neustart notwendig und wenn man den nicht sofort wünscht, nerven ständig – alle 10 Minuten - aufpoppende Fenster, die den Neustart des Rechners androhen, wenn man nicht binnen Sekunden einen Button drückt. Wer den PC kurz alleine lässt, kann damit rechnen, dass das Fenster aufpoppt, der rettende Klick entfällt und damit der Rechner neu startet und dabei Daten von gerade offenen Applikationen verloren gehen.
Wieso ist bei Microsoft niemand auf die Idee gekommen, den Anwendern die Möglichkeit zu bieten, einfach auf einen „Ich starte das System neu, wenn ich es will“-Button zu klicken? Die Möglichkeit fehlt selbst in Windows Vista, aber hier kann man immerhin festlegen, dass der nächste Warnhinweis erst in vier Stunden erscheinen soll, was zumindest für eine gewisse Zeit für Ruhe sorgt.

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (71)

Kommentare(68)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.