Double Fine Productions - Tim Schafer: »Zu viele Ideen für neue Spiele, um an Sequels zu arbeiten«

Tim Schafer von dem Entwicklerstudio Double Fine Productions erklärte jetzt, warum er bisher so selten an Nachfolgern für bereits vorhandene Spiele gearbeitet hat. Unter anderem liegt das an den vielen Ideen, die er immer gerne umsetzen möchte.

von Andre Linken,
17.09.2013 11:21 Uhr

Tim Schafer will lieber neue Ideen testen anstatt Sequels zu machen.Tim Schafer will lieber neue Ideen testen anstatt Sequels zu machen.

Der Game-Designer Tim Schafer hat bereits an vielen Spielen mitgewirkt - sowohl früher bei LucasArts als auch jetzt bei Double Fine Productions. Allerdings hat er in seiner Laufbahn bisher nicht allzu viel Zeit damit verbracht, an Nachfolgern seiner Projekte zu arbeiten - egal wie erfolgreich sie vorher gewesen sind. Das hat mehrere Gründe.

Wie Schafer jetzt in einem ausführlichen Interview mit dem Magazin Kotaku erklärt hat, habe er in der Vergangenheit mehrfach die Möglichkeit gehabt, an Sequels zu arbeiten. Allerdings stehe ihm bei solchen Projekten die eigene Kreativität etwas im Weg.

»Wenn ich ehrlich bin, der einzige Grund dafür, dass wir kein Sequel gemacht haben, ist die Tatsache, dass wir immer andere Ideen haben, an denen wir arbeiten wollen. Damals wollten sie, dass ich ein Sequel von Full Throttle mache, doch dann hatte ich die Idee für Grim Fandango. Wenn ich also einen Nachfolger für Full Throttle gemacht hätte, gäbe es kein Grim Fandango. Und so weiter. (...)

Wenn wir ein Spiel hätten, dass so erfolgreich wie zum Beispiel Dishonored wäre und wir so viel Geld machen würden... dann würden wir wohl ein Sequel machen. (...) Ich hätte gerne die Gelegenheit, irgendwann an einem Sequel zu arbeiten.«

Derzeit arbeitet Tim Schafer mit seinem Team an dem mithilfe von Crowdfunding finanzierten Adventure Broken Age, das Anfang nächsten Jahres erscheinen soll.

Trailer von Broken Age 1:06 Trailer von Broken Age


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen