Dragon's Dogma 2: Im Rollenspiel müsst ihr mit einer »falschen« Entscheidung wohl für immer leben

Dragon's Dogma verwendet offenbar das gleiche Speicher-System wie der Vorgänger und nicht alle Fans sind froh darüber.

Dragons Dogma 2 übernimmt das Speicher-System des ersten Teils. Dragon's Dogma 2 übernimmt das Speicher-System des ersten Teils.

Dragon's Dogma 2 zählt zweifellos zu den wichtigsten Rollenspielen des ganzen Jahres. Fans des Vorgängers warten nun schon lange auf eine echte Fortsetzung und bislang schien der neue Teil auch genau das zu liefern, was sich viele Spielerinnen und Spieler wünschen.

Gerade, da er im Kern gar nicht so viel anders macht als noch der erste Teil. Wie in einem Interview mit IGN Japan allerdings jetzt bekannt wurde, gilt das tatsächlich auch für das Speichersystem, das Dragon's Dogma 2 aus dem Vorgänger übernimmt. Eine Entscheidung, die dann doch ein paar Fans zwiegespalten zurücklässt.

Dragons Dogma 2 - Vorschau-Video zu einem der ersten Open-World-Rollenspiele in 2024 Video starten 12:54 Dragon's Dogma 2 - Vorschau-Video zu einem der ersten Open-World-Rollenspiele in 2024

Nur ein einziger Speicherstand

Es bleibt also dabei, dass ihr in Dragon's Dogma 2 nur einen einzigen Speicherstand zur Verfügung gestellt bekommt. Ihr könnt euer Spiel zwar durchaus auch manuell absichern, doch überschreibt ihr damit den Autospielstand und umgekehrt.

Das bedeutet, wenn ihr im Verlauf des Spiels eine Entscheidung fällt, einen bestimmten Weg geht oder euren Charakter verbessert, solltet ihr euch dessen immer sicher sein. Denn sobald eine automatische Speicherung stattfindet, könnt ihr nicht wieder einen vorherigen Spielstand laden. Wie Fans bemerken, macht das beispielsweise die Rätsel der neuen Sphinx recht ... würzig.

Löst ihr die Herausforderung nämlich falsch, müsst ihr höchstwahrscheinlich für immer damit leben, dass euch die Belohnung dafür entgeht.

Die Sphinx ist eine äußerst interessante, optionale Begegnung, die euch vor Rätsel stellt. Die Sphinx ist eine äußerst interessante, optionale Begegnung, die euch vor Rätsel stellt.

Erstmals gibt es größeren Unmut

Bislang zeigten sich Fans von Dragon's Dogma mit dem Nachfolger oft zufrieden, doch auf Reddit sorgt diese Meldung dann doch für etwas Stunk. Immerhin kann es auch ganz schön nerven, wenn ein Spiel nur einen einzigen Speicherstand aufweist.

Vor allem auch deshalb, da der Speicherstand wohl Charakter-übergreifend angelegt wird. Ihr könnt also mit demselben Account nur einen einzigen Charakter erstellen - andernfalls überschreibt ihr den Fortschritt eurer vorherigen Figur. Das lässt sich auf dem PC höchstens damit vermeiden, indem ihr die Speicherstände händisch aus den Spieldateien kopiert und in einem eigenen Ordner verwaltet.

Andererseits gibt es auch Fans, die diese Verbindlichkeit begrüßen und sich darüber freuen, dass Entscheidungen ein größeres Gewicht bekommen. Zumal Dragon's Dogma ohnehin schon eine Reihe ist, das lieber gerne bewusst auf Komfort-Features verzichtet, um die Welt glaubwürdiger zu gestalten.

Bis zum Release von Dragon's Dogma 2 dauert es auch nicht mehr besonders lang. Das Open-World-Rollenspiel ist derzeit für den 22. März 2024 geplant und erscheint für PC, PS5 und Xbox Seires X/S. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt die noch größere Spielwelt sowie ein komplett neues spielbares Volk namens Beastren.

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.