EA - »Wir machen keine HD-Remakes, das passt nicht zu uns«

Peter Moore findet HD-Remakes ein Zeichen dafür, dass einem die Ideen ausgegangen sind. Geht es nach ihm, wird es von EA in naher Zukunft keine Neuauflagen alter Spiele geben.

von Manuel Fritsch,
16.10.2015 19:01 Uhr

Wenn es nach Peter Moore von EA geht, sollten Spieler nicht mit einem HD-Remake der Mass-Effect-Trilogie rechnen.Wenn es nach Peter Moore von EA geht, sollten Spieler nicht mit einem HD-Remake der Mass-Effect-Trilogie rechnen.

Electronic Arts hat kein Interesse daran, HD-Remakes ihrer alten Spiele zu veröffentlichen.

Das kündigte zumindest EA-Chef Peter Moore in einem Interview mit den Kollegen von IGN an:

"Für mich fühlt sich das an, als wären einem die Ideen ausgegangen. Wir haben so ein großes Portfolio an Marken und ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wo wir die Zeit für Remakes hernehmen sollten. Wir sind eine Firma, die eher nach vorne gerichtet ist und Dinge voranbringen will."

Moore gesteht ein, dass das Veröffentlichen von Remakes sehr einfach und bequem ist:

"Für viele Firmen sind Remakes ein Weg, den Umsatz oben zu halten. Es ist billiger, es handelt sich um eine bestehende Marke, die man recyclen kann und das ist großartig. Aber wir wollen das nicht. Ich glaube nicht, dass das zu unserer bisherigen Unternehmenskultur passt."

Befragt zum Thema Abwärtskompatibilität hat Moore eine sehr deutliche Meinung:

"Damals, als wir Kinder waren, war das Feature »Abwärtskompatibilität« doch nur ein Vorwand, damit unsere Mutter uns die neue Konsole gekauft hat. Nicht, dass wir das je benutzt haben. Sobald man die neue Konsole hatte, landeten die alten Spiele alle in der Schublade - oder auf eBay."

Die Spiele von EA werden natürlich auch über das Abwärtskompatibilitäts-Feature der Xbox One Ende des Jahres verfügbar sein. Auf ein Remake der Mass-Effect-Trilogie können wir aber wohl nach diesem Interview vergeblich warten.

Mass Effect Andromeda - Ankündigungs-Trailer zum vierten Teil Mass Effect Andromeda - Ankündigungs-Trailer zum vierten Teil

Mass Effect: Andromeda - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...