Elden Ring: Die besten Waffen für den Anfang und das Endgame

Wo findet ihr die besten Waffen und Zauberstäbe für einen guten Start und erfolgreiche Bosskämpfe? Wir haben eine Liste der stärksten Waffen in Elden Ring für euch, inklusive übersichtlicher Map mit den Fundorten.

Bei der großen Auswahl an Waffen in Elden Ring erkennt man nicht direkt, welche zu den stärkeren Waffen gehören und welche nicht. Bei der großen Auswahl an Waffen in Elden Ring erkennt man nicht direkt, welche zu den stärkeren Waffen gehören und welche nicht.

Habt ihr euch auch gerade frisch ins Abenteuer von Elden Ring gestürzt oder versucht die richtige Waffe für euren Build zu finden? Gerade Siegel und Zauberstäbe sind in den Startgebieten nicht leicht zu entdecken. Deswegen haben wir euch Karten mit einigen der stärksten Waffen und Zauberstäben für den Anfang und das Endgame erstellt.

Schnellnavigation

Bei unserer Empfehlung der starken Waffen orientieren wir uns hauptsächlich an ihrer Stärke im PvE. Theoretisch kann jede Waffe in geübten Händen tödlich für jegliche Gegner in Elden Ring sein. Tatsächlich gibt es sogar Spieler, die sich der Herausforderung stellen, stundenlang auf Bosse mit nackten Händen einzuprügeln. Darum haben wir uns an Waffen orientiert, deren Stärke auch für Durchschnitts- und Gelegenheitsspieler einfach auszuspielen ist.

Die besten Waffen für den Anfang

Uchigatana

Waffe Als Samurai könnt ihr sogar mit dem Uchigatana starten.

Fundort Das Uchigatana ist eine der stärksten Waffen für den Anfang, das euch auch später noch gute Dienste erweisen kann.

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D
  • Voraussetzung: Stärke: 11 - Geschick: 15
  • Fundort: In den Todberührten Katakomben, an einer Leiche, die von einer Anhöhe hängt, in dem Raum, bevor man zum Hebel kommt oder als Starterwaffe des Samurai.

Was macht es so gut? Das Katana ist leicht, relativ flott und kann trotzdem Feinde mit Sprungangriffen und starken Angriffen schnell und zuverlässig auf die Knie zwingen, damit sie verwundbar für kritische Treffer werden. Dabei hilft auch das starke Waffentalent Iaido. Durch Aktivieren habt ihr die Wahl, ob ihr mit einem leichten Angriff einen horizontalen Schwung ausführt, der mehrere Feinde treffen kann oder mit einem schweren Angriff einen Satz nach vorne macht und einen harten Schlag ausführt, der wiederum die meisten Gegner schon nach wenigen Treffern auf die Knie zwingt.

Alternativ könnt ihr die Kriegsasche auch austauschen und die Affinität ändern, was das Uchigatana sehr vielseitig macht. Dazu kommt noch, dass das Katana zusätzlich immer Blutungsschaden verursacht, der auf Dauer zu einer Blutung und damit zu großem Schaden beim Gegner führt. Voll aufgewertet, könnt ihr es sogar durch das ganze Spiel hinweg benutzen. Jedoch lohnt sich später auch ein Austausch durch das Nagakiba, das man im Laufe von Yuras Questreihe erhält. Das Nagakiba weist zwar ähnliche Werte wie das Uchigatana auf, bietet aber den Vorteil, dass es doppelt so lang ist.


Reduvia

Waffe Das Reduvia besitzt eine starke Spezial-Fähigkeit.

Fundort Zwar müsst ihr den einfallenden NPC mit dem Reduvia erst besiegen, um den Dolch zu erhalten, doch die Mühe lohnt sich.

  • Skalierung: Stärke: E - Geschick: D - Arkanenergie: D
  • Voraussetzung: Stärke: 5 - Geschick: 13 - Arkanenergie: 13
  • Fundort: In der Nähe des Eingangs der »Trübflusshöhle« fällt der NPC »Nerijus, Blutiger Finger« in eure Welt ein. Besiegt ihn, um den Reduvia zu erhalten. Wenn ihr in dem Kampf lange genug überlebt, kommt euch Yura sogar zur Hilfe.

Was macht ihn so gut? Der Reduvia ist als Dolch natürlich sehr kurz, hat dafür aber eine schnelle Angriffsgeschwindigkeit. Da er mit jedem Angriff Blutungsschaden verursacht, könnt ihr somit schnell eine Blutung bei euren Gegnern auslösen, die ihnen einen Großteil ihrer Lebenspunkte nehmen.

Das Highlight von Reduvia ist aber sein einzigartiges Talent »Reduvia-Blutklinge«, das lediglich 6 FP verbraucht, schnell fliegende Blutgeschosse verschießt und neben ordentlichem Schaden auch noch Blutungsschaden verursacht. Folgeangriffe mit dem Talent erfolgen dazu noch recht schnell hintereinander, sodass ihr auf Distanz kämpfen und dabei eine Blutung auslösen könnt. Durch sein leichtes Gewicht könnt ihr den Reduvia auch einfach als Zweitwaffe in euren Waffenslots für die rechte Hand mitführen und bei Bedarf im Kampf auf ihn wechseln, um von seinem Talent Gebrauch zu machen.


Bluthundreißzahn

Den Fundort des Bluthundreißzahns könnt ihr früh erreichen, aber ihr müsst euch noch dem Bluthundritter im Siegelgefängnis stellen. Den Fundort des Bluthundreißzahns könnt ihr früh erreichen, aber ihr müsst euch noch dem Bluthundritter im Siegelgefängnis stellen.

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: C
  • Voraussetzung: Stärke: 18 - Geschick: 17
  • Fundort: Am südlichsten Punkt von Limgrave müsst ihr den Bluthundritter Darriwil in seinem Siegelgefängnis besiegen, um an seine Waffe zu kommen.

Was macht es so gut? Ein weiteres Schwert mit Blutungsschaden meint ihr? Ja, auch diese Waffe ist wegen ihres Blutungsschadens schon recht stark, aber nicht nur. Neben ordentlichem Grundschaden hat sie auch das starke Waffentalent »Finesse des Bluthunds«, bei dem ihr angreift und euch danach automatisch sowie elegant ein gutes Stück nach hinten zurückzieht.

Als Follow Up könnt ihr einen weiteren Angriff starten, bei dem ihr wieder nach vorne schnellt und anschließend erneut zuschlagt. Mit Kosten von 8 FP für den ersten Angriff und 12 FP für das Follow Up, könnt ihr die Attacke im Kampf mehrmals einsetzen. Selbst, wenn ihr noch keine Punkte in Geist investiert habt oder investieren möchtet.


Meteoritenstab

Waffe Der Meteoritenstab ist mit Abstand der beste Zauberstab für den Anfang.

Fundort Den starken Meteoritenstab könnt ihr euch bereits ganz am Anfang sichern, wenn ihr einen Ausflug nach Caelid wagt.

  • Skalierung: Stärke: D - Weisheit: S
  • Voraussetzung: Stärke: 6 - Weisheit: 18
  • Fundort: Im Südwesten der Ruinen der Straße der Weisen, an einer Leiche, die in einem kleinen Turm aus dem Fenster hängt.

Was macht ihn so gut? Der Meteoritenstab ist eigentlich der stärkste Zauberstab für den Anfang, weil er die beste Zauber-Skalierung, sowie eine S-Skalierung mit Weisheit hat. Zusätzlich verstärkt er auch noch Gravitationszauberei um 30 Prozent.

Dazu gehört auch die Zauberei »Steinschleuder«, die ihr ebenfalls in den Ruinen der Straße der Weisen findet. Also schnappt sie euch auch gleich in dem Keller, der im nordwestlichen Teil der Ruinen liegt. Leider lässt sich dieser anfänglich starke Zauberstab nicht beim Schmied verstärken, sodass ihr ihn, nach einiger Zeit, durch andere Zauberstäbe ersetzen solltet, die ihn durch Upgrades überholen.


Finger-Siegel

An das Finger-Siegel kommt ihr ganz einfach durch Kauf bei den Zwillingsjungferhüllen in der Tefelrundfeste. An das Finger-Siegel kommt ihr ganz einfach durch Kauf bei den Zwillingsjungferhüllen in der Tefelrundfeste.

  • Skalierung: Stärke: E - Glaube: C
  • Voraussetzung: Stärke: 4 - Glaube: 10
  • Fundort: In der Tafelrundfeste bei den Zwillingsjungferhüllen für 800 Runen zu kaufen oder zum Spielstart als Bekenner oder Prophet.

Was macht es so gut? Das Finger-Siegel steht euch bereits sehr früh zur Verfügung und hat mitunter die beste Anrufungs-Skalierung unter den Siegeln. Erst, wenn euer Glaube über 66 liegt, lohnt sich der Wechsel auf das Siegel des Erdenbaums, wenn man beide voll aufgewertet miteinander vergleicht. Außerdem sind die Nutzungsvoraussetzungen recht niedrig gehalten.

Das Finger-Siegel verstärkt, im Gegensatz zu anderen Siegeln, jedoch keinen bestimmten Anrufungstyp. Das macht es zu einem guten Allrounder, solange ihr euch nicht auf einen bestimmten Anrufungstyp spezialisieren wollt, der von einem anderen Siegel stärker profitiert.


Die besten Waffen für das Endgame

Blasphemische Klinge

Waffe Die Blasphemische Klinge besitzt gleich mehrere starke Eigenschaften.

Fundort Um eine der stärksten Waffen im ganzen Spiel zu erhalten, müsst ihr zunächst den Halbgott Rykard im Haus Vulkan besiegen.

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D - Glaube: D
  • Voraussetzung: Stärke: 22 - Geschick: 15 Glaube: 21
  • Fundort: In der Tafelrundfeste, bei der Fingerleserin Enia, im Tausch gegen das Echo des Blasphemischen, dass ihr nach dem Sieg über »Rykard, Fürst der Blasphemie« erhaltet.

Was macht sie so gut? Der Grundschaden der Blasphemischen Klinge, welcher sich in physischen und Feuerschaden unterteilt, ist bereits ganz ordentlich. Dazu kommt noch das einzigartige Waffentalent Vampirklinge. Eine starke Feuerattacke mit nicht gerade geringer Reichweite, die die meisten eurer Gegner zusätzlich noch unterbricht oder gar komplett zu Boden wirft und euch ganz nebenbei auch noch pro Treffer um zehn Prozent eurer maximalen Lebenspunkte plus zusätzlich 150 Lebenspunkte heilt.

Als wäre das nicht schon genug, heilt ihr euch um vier Prozent eurer maximalen Lebenspunkte, plus zusätzlich 40 Lebenspunkte, für jeden Gegner, der stirbt, während ihr das Großschwert in der Hand haltet. Unabhängig, ob ihr im Kampf involviert wart oder nicht. Solltet ihr einen Weg suchen, euch das Spiel möglichst einfach zu machen, ist die Blasphemische Klinge wohl mitunter eure beste Option.


Großschwert

Waffe Das Großschwert ist stark und dank den Modifikationsmöglichkeiten vielseitig einsetzbar.

Fundort Das Großschwert liegt einfach in einer Schatztruhe in Caelid herum und wartet nur darauf, von euch eingesammelt zu werden.

  • Skalierung: Stärke: C - Geschick: E
  • Voraussetzung: Stärke: 31 - Geschick: 12
  • Fundort: Nordwestlich der Ruinen von Caelem in Caelid, in einer Schatztruhe, die sich in einem Waagen befindet.

Was macht es so gut? Der Grundschaden des Großschwerts ist mit 164 schon recht hoch. Es bietet eine gute Länge und gehört zur Kategorie der Riesenschwerter. Somit könnt ihr Gegner mit wenigen harten Schlägen bereits in ihrer Haltung brechen, damit sie für kritische Angriffe verwundbar sind. Mit einem leichten Angriff direkt nach einer Rolle oder aus geduckter Haltung heraus, stecht ihr mit dem Großschwert nach vorne. Damit habt ihr einen vergleichsweise schnellen Angriff mit sehr guter Reichweite, der ebenso bereits nach wenigen Angriffen schon die Haltung des Gegners brechen kann.

Abgerundet wird das Ganze noch mit der Tatsache, dass ihr die Kriegsasche wechseln, sowie die Affinität ändern könnt. Damit seid ihr bei der Ausrichtung der Waffe jeder Zeit flexibel und könnt elementare Schwächen eurer Gegner und vor allem von Bossen effektiv ausnutzen. Als Sahnehäubchen bietet das Großschwert noch eine hohe physische Schadensreduktion beim Blocken, sodass ihr im Notfall damit auch schonmal gegnerische Angriffe blocken könnt, wenn ihr das Schwert zweihändig führt.


Mondschleier-Katana

Zwar könnt ihr den Gaeltunnel schon relativ früh im Spiel erreichen, aber um an das Mondschleier-Katana zu kommen müsst ihr auch noch den Magmalindwurm besiegen. Zwar könnt ihr den Gaeltunnel schon relativ früh im Spiel erreichen, aber um an das Mondschleier-Katana zu kommen müsst ihr auch noch den Magmalindwurm besiegen.

  • Skalierung: Stärke: E - Geschick: D - Weisheit: C
  • Voraussetzung: Stärke: 12 - Geschick: 18 - Weisheit: 23
  • Fundort: Wird vom Boss Magmalindwurm in Gaels Tunneln gedroppt.

Was macht es so gut? Katanas sind im PvE und im PvP wahre Meister. Mit ihnen sind eure Angriffe nicht nur äußerst schnell, sondern verteilen auch ordentlich Schaden. Der passive Blutungsschaden wird natürlich auch hier wieder mit jedem Treffer mitverursacht. Das Goldstück des Mondschleier-Katanas ist das einzigartige Waffentalent »Flüchtiges Mondlicht«, das euch gleich zwei zusätzliche starke Angriffe zur Verfügung stellt.

Mit dem leichten Angriff führt ihr einen horizontalen Hieb aus, der mehrere Feinde vor euch trifft und zusätzlich eine horizontale Lichtwelle über eine gewisse Reichweite aussendet. Beim schweren Angriff führt ihr einen starken vertikalen Hieb aus, der ähnlich wie beim Uchigatana die Haltung eures Gegners schnell brechen kann, sodass er anfällig für einen kritischen Angriff wird. Hierbei wird auch eine vertikale Lichtwelle ausgesendet, die zusätzlichen Schaden anrichtet.

Alternativ können die Lichtwellen auch als reine Distanzangriffe genutzt werden. Da das Katana einen etwas höheren Weisheitswert erfordert, lohnt es sich am ehesten für euch, wenn ihr ohnehin schon auf Zaubereien setzt.

Wo genau ihr das Mondschleier Katana findet und für wen es sich eignet, erfahrt ihr in unserem Guide.


Dunkelmondgroßschwert

Waffe Für Zauberer, die ihren Zauberstab auch gerne mal durch Großschwerter ersetzen: Das Dunkelmondgroßschwert.

Fundort Am Ende der Questreihe von Ranni erwartet euch das bei FromSoftware Fans beliebte Dunkelmondgroßschwert.

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D - Weisheit: C
  • Voraussetzung: Stärke: 16 - Geschick: 11 - Weisheit: 38
  • Fundort: Beim Mondlichtaltar, zum Abschluss von Rannis Quest.

Was macht es so gut? Das Mondlichtgroßschwert ist perfekt für Zauberer, die gerne mit Schwertern spielen. Es hat die passive Fähigkeit Frost zu verursachen, der, ähnlich wie bei der Blutung, großen Schaden auslöst, wenn er getriggert wird und den Gegner 30 Sekunden lang 20 Prozent mehr Schaden erleiden lässt. Mit dem Waffentalent wird das Schwert für 60 Sekunden aufgeladen. In dieser Zeit wird sein Magieschaden erhöht, es kann schneller Frost auslösen und mit dem schweren Angriff könnt ihr Mondlichtgeschosse verschießen.


Großsterne

Sobald ihr das Altus-Plateau erreicht, könnt ihr euch diese Waffen sichern. Die Anforderungen sind für eine starke Waffe verhältnismäßig niedrig. Sobald ihr das Altus-Plateau erreicht, könnt ihr euch diese Waffen sichern. Die Anforderungen sind für eine starke Waffe verhältnismäßig niedrig.

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D
  • Voraussetzung: Stärke: 22 - Geschick: 12
  • Fundort: Im Altus Plateau gibt es an der oben gezeigten Stelle einen bewachten Konvoi. Dieser hat wie gewohnt eine Kiste auf der Rückbank, in der sich die Keule versteckt.

Was macht es so gut? Dieser Kriegshammer ist für die Puristen unter euch gedacht, die mit Magie nichts anfangen können. Auf Stufe 25 mit einem Quality-Build (das heißt, euer Fokus liegt auf den Werten Stärke und Geschick) macht Großsterne unglaublich viel Schaden und fügt euren Angriffen zudem noch 55 Blutungsschaden hinzu.

Eine besondere Fähigkeit hat der Kriegshammer aber auch noch auf Lager. Für jeden Treffer, den ihr landet, bekommt ihr eine geringe Menge Gesundheit wieder. Zwar sieht das anfangs nicht nach viel aus, kann euch aber bei längeren Kämpfen die ein oder andere Heilflasche sparen.


Schwert der Nacht und der Flamme

Das Schwert der Nacht und Flamme könnt ihr von Anfang an einsammeln, ohne irgendwelche Bosse besiegen zu müssen. Das Schwert der Nacht und Flamme könnt ihr von Anfang an einsammeln, ohne irgendwelche Bosse besiegen zu müssen.

  • Skalierung: Stärke: E - Geschick: E - Weisheit: D - Glaube: D
  • Voraussetzung: Stärke: 12 - Geschick: 12 - Weisheit: 24 - Glaube: 24
  • Fundort: Im Norden von Liurnia befindet sich das Anwesen von Caria. Dort müsst ihr über die zweite Ebene laufen, bis ihr unter euch auf ein Dach mit einer Öffnung springen könnt. Klettert die Leiter in der Öffnung hinunter und findet unten das Schwert in einer Truhe.

Was macht es so gut? Die puren Schadenswerte stechen kaum aus der Menge heraus. Was dieses Schwert wirklich so stark macht, sind seine Spezial-Attacken. Der leichte Angriff erzeugt einen Zauberstrahl, ähnlich wie bei Azurs Komet. Der schwere Angriff einen gigantischen Feuerschlag, der alles vor euch in Flammen aufgehen lässt.

Zwar wurde das Schwert bereits stark generft, aber mit entsprechenden Buffs wie der »Scherbe von Alexander« und »Terra Magica« (für den magischen Strahl) oder »Flamme, gib mir Kraft!« (für den Flammenschlag) können die Spezialattacken immer noch mächtig austeilen. Für Spieler, die gleichzeitig mit Weisheits-, als auch mit Glaubensskalierenden Zaubereien und Anrufungen spielen möchten, ist das Schwert der Nacht und Flamme die beste Wahl.

Wollt ihr eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ihr das Schwert der Nacht und Flamme schon früh finden könnt, haben wir den passenden Guide für euch.


Blutige Ströme

Leider könnt ihr das Katana Blutige Ströme erst spät im Spiel durch das Besiegen eines NPCs erhalten. Dafür habt ihr dann aber auch eine richtig starke Waffe. Leider könnt ihr das Katana Blutige Ströme erst spät im Spiel durch das Besiegen eines NPCs erhalten. Dafür habt ihr dann aber auch eine richtig starke Waffe.

  • Skalierung: Stärke: E - Geschick: D - Arkanenergie: D
  • Voraussetzung: Stärke: 12 - Geschick: 18 - Arkanenergie: 20
  • Fundort: Berggipfel der Riesen: Kurz vor dem Kampf gegen den Feuerriesen werdet ihr vor der letzten Kirche von Marika von Okina angegriffen. Habt ihr ihn besiegt, lässt er sein Schwert netterweise für euch fallen.

Was macht es so gut? Wieder mal ein Katana, welches sehr flexibel einsetzbar ist und neben Blutungsschaden auch noch Feuerschaden verursacht. Blutige Ströme wurde zwar auch schon generft, zählt aber nach wie vor zu den stärksten Waffen in Elden Ring.

Wirklich stark wird es vor allem durch seine Spezialattacke »Blutiger Metzler«. Ihr vollführt eine schnelle Kombo, die großen Blutungs- und physikalischen Schaden bei euren Gegnern anrichtet. Zudem erhöht der Spezialangriff eure Reichweite und eignet sich perfekt für Crowd-Control. Der FP-Verbrauch ist aber äußerst hoch, weshalb ihr einige zusätzliche Skillpunkte in das Attribut »Geist«, um eure FP zu erhöhen, einplanen solltet.


Lusats Schimmersteinstab

Waffe Dieser Zauberstab besitzt die höchste Zauberskalierung im ganzen Spiel.

Fundort Nach dem Duo-Bosskampf in Sellia Stadt der Zauberer könnt ihr euch Lusats Schimmersteinstab aneignen.

  • Skalierung: Stärke: D - Weisheit: B
  • Voraussetzung: Stärke: 10 - Weisheit: 52
  • Fundort: In der Stadt Sellia, Stadt der Zauberer, müsst ihr die drei Flammen in den Türmen anzünden, um die Barrieren verschwinden zu lassen. Danach könnt ihr gegen die Noxschwertkämpferin und den Noxmönch im Doppelbosskampf antreten. Nach dem Sieg erhaltet ihr Zugang zu einer Truhe, die Lusats Schimmersteinstab enthält.

Was macht ihn so gut? Lusats Zimmersteinstab ist die Waffe mit der größten Zauberskalierung und darum unerlässlich, wenn ihr wirklich den maximalen Schaden aus euren Zaubereien herausholen möchtet. Leider müsst ihr das mit einem 50 prozentigen Aufschlag an FP Kosten für jeden mit diesem Stab gewirkten Zauber bezahlen.

Da er keine bestimmten Zaubereien zusätzlich verstärkt, könnt ihr einen Stab mit entsprechender Passiveigenschaft, wie der oben bereits erwähnte Meteoritenstab für Gravitationszaubereien, in eurer linken Hand halten, während ihr den Zauber mit Lusats Zimmersteinstab zaubert. Dadurch könnt ihr noch mehr Schaden aus den Zaubereien herausholen. Ihr solltet die Mehrkosten an FP allerdings, bei der Gestaltung eures Builds, durch entsprechende Maßnahmen mit einrechnen.


Siegel des Erdenbaums

Waffe Steckt ihr sehr viele Punkte in Glaube, ist das Siegel des Erdenbaums der beste Allrounder unter den Siegeln für euch.

Fundort Wenn ihr es unerschrocken an dem Maltöter vorbei schafft, werdet ihr mit dem Siegel des Erdenbaums belohnt.

  • Skalierung: Glaube: C
  • Voraussetzung: Glaube: 40
  • Fundort: Im Haus Vulkan lauft ihr vom Ort der Gnade »Kirche der Kerkergemeinde« weiter nach draußen, den Weg über die vielen Treppen ganz nach unten, durch ein Stahltor. Achtet auf den Maltöter beim Scheiterhaufen im Innenhof und sucht dahinter eine geöffnete Zellentür, die in eine dunkle Zelle führt, in der das Siegel des Erdenbaums, in der linken hinteren Ecke, bei einer Leiche liegt.

Was macht es so gut? Sobald euer Glaube über 66 liegt, bietet das Siegel des Erdenbaums, wenn ihr es entsprechend mitlevelt, die höchste Anrufungs-Skalierung von allen Siegeln. Während die meisten anderen Siegel nur bestimmte Anrufungen zusätzlich verstärken, ist dieses Siegel euer Allrounder für die Anrufungen, wenn ihr für euer Build viele Punkte in Glaube investiert.

Dazu besitzt es kein Ausrüstungsgewicht, kann also ganz einfach mitgetragen werden, während ihr andere Siege für bestimmte Anrufungen benutzen könnt, die diese Anrufungen zusätzlich verstärken.


Liste mit Waffen, die ihr schon am Anfang finden könnt

Halbinsel der Tränen

Wenn ihr hauptsächlich auf Stärke und Geschick setzt, lohnt sich für euch der Ausflug zur Halbinsel der Tränen. Wenn ihr hauptsächlich auf Stärke und Geschick setzt, lohnt sich für euch der Ausflug zur Halbinsel der Tränen.

1. Rostiger Anker (Großaxt):

  • Skalierung: Stärke: C - Geschick: E
  • Voraussetzung: Stärke: 26 - Geschick: 9
  • Fundort: Wird vom Boss in diesem Areal als Belohnung gedroppt.

2. Morgenstern (Hammer):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D
  • Voraussetzung: Stärke: 12 - Geschick: 8
  • Fundort: Liegt in einer Truhe in einem zerstörten Wagen.

3. Flegel der Dunkelkavallerie (Flegel):

  • Skalierung: Stärke: E - Geschick: C
  • Voraussetzung: Stärke: 10 - Geschick: 24
  • Fundort: Wird von einem »Dunkelkavallerist« als Belohnung gedroppt.

4. Claymore (Großschwert):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D
  • Voraussetzung: Stärke: 16 - Geschick: 13
  • Fundort: Geht vom Hofeingang nach rechts an den brennenden Leichen vorbei und betretet das nördliche Gebäude. Links von euch findet ihr eine Truhe mit dem Claymore.

5. Stahldrahtfackel (Fackel):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: C
  • Voraussetzung: Stärke: 10 - Geschick: 8
  • Fundort: Findet ihr bei der Leiche am Ende des Weges ganz oben im Schloss.

6. Peitsche (Peitsche):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D
  • Voraussetzung: Stärke: 8 - Geschick: 14
  • Fundort: Lauft auf die westliche Mauer des Schlosses, springt links auf das blaue Dach und auf die Klippen darunter. Richtung Südost liegt eine Öffnung im Boden. Springt hinein - eine der Leichen hält die Peitsche.

7. Großschwert der Verpflanzung (Großschwert)

  • Skalierung: Stärke: C - Geschick: E
  • Voraussetzung: Stärke: 40 - Geschick: 14
  • Fundort: Wird vom Löwenartigen Scheusal als Belohnung gedroppt.

8. Stab der Halbmenschenkönigin (Zauberstab):

  • Skalierung: Stärke: D - Weisheit: C
  • Voraussetzung: Stärke: 6 - Weisheit: 10
  • Fundort: Wird vom Miniboss »Halbmenschliche Königin« in den Waldruinen der Halbmenschen gedroppt.

Limgrave

Bereits in Limgrave lassen sich einige gute Waffen für den Anfang finden. Bereits in Limgrave lassen sich einige gute Waffen für den Anfang finden.

1. Uchigatana (Katana)

  • Skalierung: Stärke: D und Geschick: D
  • Voraussetzungen: Stärke: 11 - Geschick: 15
  • Fundort: In den Todberührten Katakomben hängt eine Leiche von der oberen Plattform

2. Streithammer (Kriegshammer):

  • Skalierung: Stärke: C - Geschick: E
  • Voraussetzung: Stärke: 26 - Geschick: 8
  • Fundort: Der hier gezeigte Fundort wurde leider nach einem Patch entfernt. Ihr könnt den Streithammer jetzt erst in der Hauptstadt Leyndell in der Nähe des Kolosseums von den Duellanten erhalten.

3. Erdenstahldolch (Dolch):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D - Glaube: D
  • Voraussetzung: Stärke: 7 - Geschick: 12 - Glaube: 14
  • Fundort: Bekommt ihr als Questbelohnung von Kenneth Haight in der Festung Height oder auch als Loot von einer Leiche in der Hauptstadt Leyndell.

4. Reitergeißel (Krummes Großschwert):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D
  • Voraussetzung: Stärke: 19 - Geschick: 16
  • Fundort: Wird von Kaiden-Söldnern gedroppt.

5.Flegel (Flegel):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D
  • Voraussetzung: Stärke: 10 - Geschick: 18
  • Fundort: Findet ihr im Nordosten der Ruinen vor dem Tor.

6. Partisane (Speer):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D
  • Voraussetzung: Stärke: 15 - Geschick: 12
  • Fundort: Wird vom Anführer der Wachen in den Ruinen vor dem Tor gedroppt.

7. Großschwert der Getreuen (Großschwert):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D
  • Voraussetzung: Stärke: 16 - Geschick: 10
  • Fundort: Liegt in einer Truhe im Wagen bei den Ruinen vor dem Tor.

8. Schwert der Getreuen (Gerades Schwert)::

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D
  • Voraussetzung: Stärke: 10 - Geschick: 10
  • Fundort: Wird von den Soldaten in den Ruinen vor dem Tor gedroppt.

9. Reduvia (Dolch):

  • Skalierung: Stärke: E - Geschick: D - Arkan: D
  • Voraussetzung: Stärke: 5 - Geschick: 13 - Arkan: 13
  • Fundort: Wird von Nerijus, Blutiger Finger gedroppt.

10. Gleve der Dunkelkavallerie (Hellebarde):

  • Skalierung: Stärke: C - Geschick: E
  • Voraussetzung: Stärke: 26 - Geschick: 10
  • Fundort: Wird bei der Brücke vom Gegner »Dunkelkavallerist« gedroppt.

11. Dolch (Dolch):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: C
  • Voraussetzung: Stärke: 5 - Geschick: 9
  • Fundort: Wird von Fußsoldaten gedroppt.

12. Großaxt (Großaxt):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D
  • Voraussetzung: Stärke: 30 - Geschick: 8
  • Fundort: Liegt in einer Truhe im Wagen, der von der Karawane gezogen wird.

13. Goldene Hellebarde (Hellebarde):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: E - Glaube D
  • Voraussetzung: Stärke: 30 - Geschick: 14 - Glaube: 12
  • Fundort: Wird vom Baumwächter gedroppt.

14. Doppelklinge (Doppelklinge):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D
  • Voraussetzung: Stärke: 10 - Geschick: 18
  • Fundort: Liegt in einem Keller der vom Drachen verbrannten Ruinen.

15. Großer Degen (Schweres Stoßschwert):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D
  • Voraussetzung: Stärke: 15 - Geschick: 16
  • Fundort: Findet die Halbkugel-Statue und lauft in die entgegengesetzte Richtung. Bei einer Feindesgruppe findet ihr die Truhe mit der Waffe.

16. Spaltaxt (Hammer):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: D
  • Voraussetzung: Stärke: 11 - Geschick: 9
  • Fundort: Wird von den Soldaten Godricks gedroppt, die diese Waffe führen.

17. Bluthundreißzahn (Krummes Großschwert):

  • Skalierung: Stärke: D - Geschick: C
  • Voraussetzung: Stärke: 18 - Geschick: 17
  • Fundort: Wird vom Boss Bluthundritter Darriwil in seinem Siegelgefängnis gedroppt

Habt ihr die richtige Waffe für euch gefunden, fehlt nur noch die passende Rüstung. Eine Auswahl der besten Rüstungen in Elden Ring haben wir ebenfalls für euch zusammengetragen. Wer ansonsten noch ein wenig Starthilfe gebrauchen kann, sollte einen Blick auf unseren Guide mit Fundorten für Goldene Saat und Heilige Tränen werfen. Viele weitere (spoilerfreie) Tipps findet ihr in unserem Einsteigerguide.

Egal vor welche Herausforderungen euch Elden Ring stellt, das Rollenspiel bietet immer eine ganze Bandbreite an Lösungswegen an. Auch bei den Waffen lohnt es sich ein wenig zu experimentieren, um neue Synergien zu entdecken oder gezielt die Schwächen eines Bosses auszunutzen.

Konntet ihr aus unserer Liste der stärksten Waffen etwas nützliches für euch finden oder schwört ihr auf andere Schadensverteiler? Mit welchen Waffen zieht ihr in den Kampf und was sind eure besten Taktiken? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

zu den Kommentaren (71)

Kommentare(69)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.