Seite 2: Elex - Alle Nebenquests in Edan

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Nachrangige Nebenquests in Goliet

Kleinere Missionen in Goliet. Viele davon sind geeignet, die Gunst des Berserkeranführers Ragnar zu gewinnen.

Der zweite Wächter

Quest aktivieren: Sprecht mit Eldur in Goliet.

Der Setzer Eldur arbeitet im Nordteil von Goliet. Er wird Jax fragen, ob er Alvar suchen kann. Alvar ist eigentlich ein Torwächter, wurde aber schon einige Zeit nicht mehr gesehen. Sprecht daraufhin mit Drog am Haupttor. Von ihm erhaltet ihr den Tipp, euch in der Taverne umzusehen und mit dem Wirt Oran zu sprechen. Danach werdet ihr mit Argor sprechen müssen, dem Wächter des Schlundes. Von ihm werdet ihr auf die Hotelruine von Goliet angesetzt. Hinter dem Gebäude (die Südflanke auf der Karte) lasst ihr euch herunterfallen und nutzt euer Jetpack. Am Grund angekommen, entdeckt ihr einen Bretterverschlag (siehe Bild). Dort findet ihr auch Alvar - er ist tot. Untersucht den Leichnam (50XP) und nehmt einen zerknüllten Zettel an euch (ihr könnt den Text im Inventar lesen). Ihr könnt die Todesnachricht nun Eldur überbringen und erhaltet dafür 700XP sowie 200 Elexit.

Mutantenangriff auf das Setzlingsfeld

Quest aktivieren: Geschieht automatisch, ihr werdet Zeuge eines Mutantenangriffs.

Die Monster attackieren die Setzer. Die Monster attackieren die Setzer.

Bei der Erforschung des Nordteils von Goliet wird die Siedlung unvermittelt von Mutanten angegriffen. Damit startet automatisch die Quest. Helft den Berserkern, fünf Wühler zur Strecke zu bringen. Ihr erhaltet 65XP für jeden tödlichen Streich (oder gar nix, wenn ein NPC den Job erledigt hat) und zusätzlich 800XP, wenn die Bedrohung beseitigt ist. Nach dem Kampf sprecht ihr mit Orik.

Ein besonderes Stück

Quest aktivieren: Sprecht mit Alrik in Goliet.

Alrik hält sich in der Taverne auf. Fragt ihn nach den raren Gegenständen, die er sucht. Er will das Schwert von Erik Eisenfaust haben, eine legendäre Waffe, die sich in Ragnars Kammer befindet! Die Kammer befindet sich hinter dem Thronraum, auf der rechten Seite. Das größte Problem ist hier der Wächter. Wartet, bis er sich weit entfernt hat und schleicht dann (Schleichmodus!) in die Kammer. Schnappt euch das Antike Schwert (siehe Bild), was 100XP fällig werden lässt. Falls es schief läuft, versucht ihr es in gleicher Manier noch einmal. Nur der Wächter reagiert auf euch, wenn ihr in die Kammer gehen wollt. Bringt das Schwert zu Alrik. Ihr erhaltet 1000 Elexit und 200XP.

Hinweis: Ihr könnt das Schwert auch wieder Ragnar geben. Ihr erhaltet 200 Elexit und ein Dankeschön, aber die Quest wird abgebrochen. Ihr könnt Ragnar auch in einem Vorgespräch warnen, dass jemand einen Diebstahl plant, aber er ignoriert es kurzerhand.

Altlasten

Quest aktivieren: Sprecht mit Ornir in Goliet.

Ornir befindet sich im Südwestteil Goliets, nahe der Taverne. Er wird euch von seinen Sorgen erzählen, die ihm ein Mitglied der Outlaws bereitet. Der Bursche schnüffelt am Schlund herum, und Ornir will, dass ihr die potentielle Bedrohung ausschaltet. Verlasst Goliet in Richtung Westen, zum inaktiven Ölbohrer. Dort werdet ihr Bigby finden, den gesuchten Outlaw.

Ihr könnt ihn sofort angreifen, noch bevor ihr mit ihm sprecht. Ein Pfeil in den roten Kanister (siehe Bild) erledigt schon einen Großteil der Arbeit. Erledigt Bigby endgültig und kassiert 300XP sowie zusätzliche 400XP plus 100 Elexit, wenn ihr Ornir davon erzählt.

Alternativ könnt ihr aber auch versuchen, die Handelsbeziehungen zwischen Ornir und Bigby wieder in Gang zu setzen - die beiden waren nämlich Partner. Kehrt zu Ornir zurück und beeinflusst ihn, seine Meinung zu ändern. Ihr habt dafür zusätzliche Dialogoptionen (setzen Suggestion voraus, oder mindestens drei Punkte bei Handwerk), oder bestecht ihn ganz einfach mit 300 Elexit. Ihr erhaltet 200XP und 150 Elexit, wenn ihr mit der Nachricht zu Bigby zurückkehrt.

Clanstreit

Quest aktivieren: Sprecht mit Cormag in Goliet.

Ihr könnt Orans Meinung auf verschiedene Arten ändern. Ihr könnt Orans Meinung auf verschiedene Arten ändern.

Cormag ist in einem Gebäude nahe der Treppe zur Hotelruine. Er gibt euch die Aufgabe, die Clanstreitigkeiten, die von dem Setzer Eldur verursacht werden, zu beenden. Von Eldur hört ihr, dass der Wirt Oran die Mitglieder des Hammer-Clans nicht mehr bedient. Sprecht in der Taverne mit Oran über den Konflikt. Ihr habt folgende Möglichkeiten:

  • Charisma einsetzen (benötigt 3 Punkte bei Persönlichkeitsskills).
  • Oran einschüchtern (ihr benötigt Suggestion).
  • Oran zu einem Duell herausfordern. Er ist nicht schwer zu bekämpfen, achtet aber darauf, keine anderen Berserker versehentlich zu treffen.
  • Bietet Oran 500 Elexit als Bestechung an.

Wie auch immer ihr vorgeht - am Ende erhaltet ihr 200XP und erfahrt, dass es Angrim war, der Oran verbot, die Leute des Hammer-Clans zu bedienen. Geht zu Eldur zurück und erhaltet 200XP sowie 100 Elexit. Ihr könnt außerdem zu Cormag gehen (500XP) und auswählen, ob ihr ihm die Wahrheit sagt (wofür es 250 Elexit gibt), oder die Sache verschweigt.

Verbotene Technik

Quest aktivieren: Sprecht mit Angrim in Goliet.

Wenn ihr die Elexwaffe nehmt, brecht ihr das Gesetz der Berserker. Wenn ihr die Elexwaffe nehmt, brecht ihr das Gesetz der Berserker.

Angrim hält sich in einer der Hütten nördlich vom Hotel auf. Wenn ihr ihn trefft, könnt ihr ihn nach Arbeit fragen. Nach dem ihr ihm versprochen habt, dem Gesetz der Berserker Folge zu leisten, erhaltet ihr eine Mission, in der ihr eine verbotene Elexwaffe besorgen sollt. Jora verwaltet die Tabugegenstände, die in den Schlund geworfen wurden. Begebt euch zu Jora und sprecht mit ihr über Angrims Waffe. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

  • Erinnert sie daran, dass der Schlund verbotenes Pflaster ist und man technische Items besser ruhen lassen sollte. Ihr erfahrt sodann, dass ihr einen Test bestanden habt. Ihr habt das Gesetzt der Berserker geachtet! Geht zu Angrim und erhaltet nochmal die Bestätigung, dass ihr den Test bestanden habt. Neben einer Verbesserung eurer Beziehung zu Angrim erhaltet ihr noch 100 Elexit.
  • Fragt Jora nach der defekten Elexwaffe (oder greift nach der Waffe ohne zu fragen). Nachdem ihr die Waffe ausgeliefert habt (100XP), werdet ihr ins Gefängnis gesteckt - ihr habt das Gesetz der Berserker gebrochen. Angrim wird nicht zufrieden sein, aber ihr könnt euch reinwaschen, denn er hat eine weitere Aufgabe für Jax: "Der Setzling im Wald".

Der Setzling im Wald

Quest aktivieren: Sprecht mit Angrim in Goliet.

Ihr erhaltet diese Aufgabe nach dem ihr "Verbotene Technik" entweder abgeschlossen oder darin versagt habt. Ihr müsst den verloren gegangenen Berserker Rogar suchen. Begebt euch zum Tal der Verdammten westlich vom Großen Aufzug. Diese Mission ist nur für höherstufige Charaktere geeignet, weil ihr darin einen harten Kampf fechten müsst.

Wenn ihr den Zielort erreicht habt, werdet ihr fünf Alb-Spähern gegenüberstehen. Sie sind sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf sehr gefährlich (Energiewaffen und Flammenwerfer - nutzt Bäume als Deckung, um näher heranzukommen). Startet einen Überraschungsangriff und versucht dann, einen nach dem anderen auszuschalten. Habt ihr gewonnen (850XP), sucht ihr nach Ragnars Leichnam (siehe Bild). Untersucht den Toten (800XP). Dies beendet offiziell die Quest, aber ihr könnt trotzdem bei Angrim Bericht erstatten und nochmal 400XP plus 100 Elexit kassieren.

Hinweis: Wer es unbedingt auf niedriger Stufe versuchen will, kann auch einfach zu Rogars Leiche rennen und interagieren. Es wird euch aber nicht leicht gemacht, da euch die Albs unter Feuer nehmen werden.

Falsche Lehren

Quest aktivieren: Sprecht mit Angrim in Goliet.

Ihr könnt Bertram töten oder ihm helfen, aus Goliet zu fliehen. Ihr könnt Bertram töten oder ihm helfen, aus Goliet zu fliehen.

Eine weitere Quest, die im ersten Treffen mit Angrim gestartet werden kann. Zu dieser Quest gelangt ihr, als es um das Thema Kleriker geht. Ihr hört davon, dass Angrim einen Spion innerhalb der Siedlung vermutet. Es ist Bertram - er sitzt im Zentrum Goliets (und hat euch eventuell früher schon angeboten, die Klerikerwaffen aus der Ruinenquest abzukaufen). Arbeitet den Dialog mit ihm ab, um zu bestätigen, dass er für die Kleriker unterwegs ist. Kehrt zu Angrim zurück - er wird euch den Auftrag geben, Bertram zu beseitigen.

Sucht Bertram erneut auf. Wenn ihr ihn strecken wollt, solltet ihr euch anschleichen. Nachdem ihr ihn getötet habt (200XP), zeigt sich Angrim zufrieden und belohnt euch mit 200XP und 100 Elexit.

Alternativ könnt ihr Bertram auch helfen, Goliet zu verlassen. Geht zu Rijka, Ragnars Frau. Sie wird die Flucht arrangieren. Für diese Lösung erhaltet ihr 200XP. Ihr könnt Angrim erzählen, dass Bertram die Siedlung verlassen hat. Angrim ist verärgert und ihr erhaltet keine weiteren Belohnungen. Sehr viel später kann Bertram im Regierungsgebäude vom Klerikerhort wiedergetroffen werden. Er bedankt sich dann und händigt euch 175 Elexit aus.

Freibier

Quest aktivieren: Sprecht mit Drog in Goliet.

Sucht nach einem Bier auf Orans Tavernenkarte. Sucht nach einem Bier auf Orans Tavernenkarte.

Drog bewacht das Westtor von Goliet. Er wird euch ansprechen, sobald ihr das erste Mal über dieses Tor wieder hinaus wollt. Er möchte ein Bier haben, weil er seine Schicht sonst nicht überleben würde. Ihr könnt zur Taverne marschieren, Oran ansprechen und ein Bier für 10 Elexit kaufen. Ihr erhaltet für die Übergabe 100XP. Ihr könnt ein Honorar verlangen oder sogar einen nicht tödlichen Kampf anzetteln. Solltet ihr ihn sogar umstimmen können (1 Punkt bei den Kampfskills vorausgesetzt), erhaltet ihr schlussendlich 50 Elexit.

Mysteriöse Aura

Quest aktivieren: Sprecht mit Caldrim in Goliet.

Verbergt im Gespräch, das Caldrim euch gesandt hat. Verbergt im Gespräch, das Caldrim euch gesandt hat.

Eine Mission von Caldrim, der im Manaschrein arbeitet. Sie wird euch angeboten, nachdem ihr "Elex für den Manaschrein" abgeschlossen habt. Geht, wie Caldrim es wünscht, zu Orik im nördlichen Teil von Goliet.

Erzählt ihm nicht, das Caldrim euch geschickt hat, oder das Gespräch endet und ihr habt die Mission nicht geschafft. Er erzählt von seinen Experimenten mit Setzlingen (100XP) und verspricht, bald Resultate liefern zu können. Danach geht ihr zurück zu Caldrim. Ihr habt zwei Optionen:

  • Verratet Orik und erzählt Caldrim von den Experimenten. Ihr erhaltet 200 Elexit.
  • Schützt Orik und erzählt nichts. Caldrim bleibt misstrauisch und ihr erhaltet keine Belohnung von ihm.

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