Seite 2: Es war einmal #23 - McGee tritt ab, Atari kehrt zurück

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das heißeste Gerücht

Kehrt Atari zurück?

Atari 2600 Atari 2600

Der Name Atari steht für Innovationen in den frühen Zeiten der Videospiel-Geschichte. Mit eigenen Konsolen wie dem Atari 2600 gehörte die Firma zu den Vorreitern der Branche und war ungemein erfolgreich. In den achtziger Jahren folgte dann der große Video Game Crash, durch den Atari Verluste in Millionenhöhe einfuhr. Die Firma war danach nie wieder die alte.

Nachdem das Unternehmen in Atari Corp. umbenannt wurde, sorgten in den späten achtziger und frühen neunziger Jahren die beiden erfolglosen Systeme Atari Lynx und Jaguar für weitere Verluste; ab 1998 sicherte sich Hasbro Interactive die traditionsreiche Marke. Zwei Jahre später wurde der Publisher von Infogrames übernommen, der 2001 erste Gerüchte über eine Rückkehr Ataris streute.

Atari Atari

Infogrames Infogrames

In einem Interview ließ der Geschäftsführer von Infogrames, Bruno Bonnell, durchblicken, dass der angekündigte Shooter Unreal 2 wieder unter dem Namen Atari veröffentlicht werden könnte: "Wenn Atari heute als Spielehersteller auftauchen würde, würden die sicher nicht Pong machen, sondern Highend-Spiele."

Die Pläne wurden durchgesetzt, allerdings war Unreal 2: The Awakening nicht das erste Spiel, das wieder mit rotem Logo auf der Packung veröffentlicht wurde. Bereits 2002 fand sich der Schriftzug "Atari" auf den Spielen Unreal Tournament 2003 und Neverwinter Nights.

» Lesen Sie auf der kommenden Seite über die beste Neuveröffentlichung vor neun Jahren. Ein Tipp: Es hat etwas mit Realismus zutun.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.