Fable 3 - Molyneux über die Zukunft der Serie

Der Entwickler Peter Moylneux hat die Zukunft der Fable-Serie klar vor Augen.

von Peter Smits,
20.03.2011 15:02 Uhr

Der Entwickler Peter Molyneux sprach auf den BAFTA-Awards mit dem englischsprachigen Magazin CVG über die Zukunft der Fable-Serie. Laut Molyneux haben er und sein Entwicklerteam von Lionhead einen sehr konkreten Plan für kommende Fable-Spiele: "Ich habe eine sehr klare Idee davon, wohin sich Fable entwickeln wird. Um das Ganze diplomatisch auszudrücken: Was immer wir auch mit Fable machen, wir wollen die Leute einfach aufgrund der Qualität begeistern. Wenn wir uns daran setzen, wollen wir nicht einfach nur ein neues Fable machen, wir wollen etwas schaffen, das über allem bisher dagewesenen steht - das Beste vom Besten - im Sinne von Technologie, Drama und Geschichte."

Beachtet man das kürzliche Zugeständis Molyneux', dass er ein Faible dafür hat zuviel zu versprechen, muss das Gesagte über die Fable-Zukunft von jedem selbst eingeschätzt werden. Molyneux gibt bei der Entwicklung von Fable 3 außerdem Fehler zu: "Ich gebe nur mir die Schuld. [...] Die Planung war das Problem. Wir müssen uns den Prozess ansehen. Ich denke wir haben uns Fable 3 angesehen und gemerkt, dass es nicht auf dem gleichen Level ist wie andere moderne Spiele." Dies sei aber nicht allzu problematisch, da Fable 3 laut Molyneux nahezu konkurrenzlos ist: "Das Tolle an Fable ist, dass es zurzeit nichts Vergleichbares gibt. An Ego-Shootern ist nichts Falsches, aber sie sind was sie sind - ihre Währung sind ihre Explosionen. Unsere Währung ist diese wunderschöne, charmante Welt, die jeden Tag neue Erfahrungen bietet."

Peter Molyneux, Chef der Spieleschmiede Lionhead, ist der Macher hinter bekannten Spieleserien wie Theme Park , Magic Carpet, Black & White , Populous , Syndicate und Fable . Dabei war der Brite bei Vorschau-Events oftmals über’s Ziel hinausgeschossen und hatte Spielinhalte versprochen, die später nie im fertigen Spiel aufgetaucht sind. Als nächstes Molyneux-Projekt erscheint die PC-Version von Fable 3 .


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen