3. Ausformulierte Antworten statt Stichworte
In Fallout 4 stehen euch in Dialogen mehrere Gesprächsoptionen zur Verfügung, die aber nur aus groben Stichworten bestehen. Fallout: Cascadia ändert das wieder und bringt die ausformulierten Antworten der Vorgänger zurück. So wisst ihr ganz genau, was eure Spielfigur von sich gibt und habt nicht nur eine grobe Tendenz, was sie sagen könnte.
Bei euren Antworten spielen eure Attribute und Fähigkeiten wieder eine wichtige Rolle. Ihr habt eine Quest vermasselt und wollt euren Auftraggeber nun Anlügen? Dann solltet ihr Redekunst geskillt haben. Ansonsten stammelt ihr nur dumm herum und werdet prompt vom Gegenüber entlarvt.
Ob ein Überredungsversuch klappt oder nicht, würfelt die Mod nicht aus, schließlich könnte man bei einer Zufallschance einfach den Spielstand neuladen. Erreicht ihr den benötigten Wert, endet die Probe immer erfolgreich.
4. Die Schauplätze stecken voller Geheimnisse
Als Handlungsort haben sich die Modder Seattle und Umgebung ausgesucht. Die Stadt im Nordwesten der USA findet ihr auch im Spiel, nur in einem kleineren Maßstab - in echt misst sie schließlich rund 217.000 Quadratkilometer. Das ist selbst für die ambitionierten Modder zu groß.
Dennoch haben sie diverse Wahrzeichen der Stadt ins Spiel eingebaut, wie etwa die Space Needle, ein 184 Meter hoher Aussichtsturm. Aber Fallout: Cascadia bietet mehr als nur eine Aneinanderreihung von Wahrzeichen.
An den großen Schauplätzen verstecken sich wie in der Hauptreihe zahlreiche Details, die kleine Geschichten erzählen. Neben einem zerstörten Haus entdecken wir etwa zwei Gartenzwerge. Einer ist völlig verbrannt, der andere scheint nichts vom Krieg erlebt zu haben. Drumheum liegen lauter Bierflaschen. Über dieses sogenannte »Environmental Storytelling« füllen die Modder ihre Spielwelt mit Leben.
5. Fallout: Cascadia wird wieder komplex
Während Fallout 4 das Charaktersystem etwas entschlackte, bietet Fallout: Cascadia die volle Palette an Fähigkeiten und Attributen. Ihr verteilt getreu dem S.P.E.C.I.A.L.-System Punkte auf Stärke, Wahrnehmung, Ausdauer, Charisma, Intelligenz, Beweglichkeit und Glück.
Aber hier hört es noch längst nicht auf. Insgesamt stehen euch 13 Talente zur Auswahl, etwa Feilschen und Schlösserknacken. Und für den extra Kniff in der Charakterentwicklung sorgen die Perks, die euch mit besonderen Vorteilen versorgen. Damit ähnelt das Charaktersystem Fallout 3 und New Vegas.
Damit das Modding-Team all die Ziele von Fallout: Cascadia erfüllen kann, arbeiten mittlerweile rund 100 Mitarbeiter am Projekt. Ob sie auch den typischen Fallout-Humor treffen - und was eigentlich ein Baumteufel ist -, lest ihr in unserer Plus-Preview zu Fallout: Cascadia.
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