Fallout: Jetzt löst Todd Howard persönlich die Debatte um New Vegas und Shady Sands auf

Die Geschichte von Shady Sands in der Fallout-Serie sorgte für Diskussionen unter Fans. Todd Howard schafft nun Klarheit.

Wie passt die Serie zur Geschichte von Fallout: New Vegas? Laut Todd Howard sehr gut. Wie passt die Serie zur Geschichte von Fallout: New Vegas? Laut Todd Howard sehr gut.

Die neue Fallout-Serie kommt zum größten Teil sehr gut bei Spielerinnen und Spielern an. Auch unsere Hoffnungen für die Spieleadaption wurden erfüllt. Allerdings sorgte ein Ereignis in der Serie für Diskussionen darüber, ob es der Timeline der Spiele widerspricht. Nun klärt der Chefentwickler der Bethesda Game Studios, Todd Howard, in einem Interview mit IGN die Situation auf.

Spoiler-Warnung: Im Folgenden geht es um wichtige Ereignisse aus späteren Folgen der Serie. Solltet ihr Fallout also noch nicht gesehen haben, dann lest hier am besten nicht weiter und schaut euch stattdessen unser Video an:

Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte! (Ohne Spoiler) Video starten 12:06 Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte! (Ohne Spoiler)

Um was geht es eigentlich?

In der Fallout-Serie erfahren wir, dass Shady Sands, die Hauptstadt der New Californian Republic (NCR), durch eine Atombombe zerstört wurde. Eine in Vault 4 zu sehende Zeittafel lässt sich außerdem so lesen, als wäre die Bombe schon im Jahr 2277 gefallen.

Das würde allerdings im Widerspruch zu Fallout: New Vegas stehen: Denn hier wird die Zerstörung der Stadt nie erwähnt, obwohl die NCR eine der wichtigsten Fraktionen ist. In einem Dialog wird außerdem indirekt bestätigt, dass Shady Sands noch existiert.

Was sagt Todd Howard?

Die Idee, dass Shady Sands einige Jahre vor den Ereignissen der Serie zerstört wird, stamme nicht von Todd Howard selbst. Laut ihm handele es sich dabei um einen Einfall der beiden Showrunner Graham Wagner und Geneva Robertson-Dworet. Mithilfe der Bethesda-Entwickler hätte man dann sorgfältig darauf geachtet, dass alles in den Kanon passen könne:

Wir gehen sehr vorsichtig mit der Timeline um. Manchmal kann es etwas Verwirrung geben. Aber alles, was in den vorherigen Spielen passiert ist, auch New Vegas, ist passiert. [...]

Alles was ich sagen kann ist, [...] dass die Bomben direkt nach den Ereignissen von New Vegas fielen.

Die Zerstörung von Shady Sands fand also nicht 2277 statt, sondern irgendwann kurz nach dem Ende von New Vegas im Jahr 2281.

Wann genau die Geschichte der einzelnen Fallout-Titel überhaupt spielt, erfahrt ihr in unserem obigen Artikel zur offiziellen Timeline. Unter anderem über die Lore-Fragen hat sich unser Autor Michael Sonntag mit dem größten deutschen Fallout-Experten unterhalten. Was er von der neuen Serie hält, erfahrt ihr in unserem Plus-Special.

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.