Forcetek Xio - Der Exo-Skelett-Controller

Forcetek hat einen Controller vorgestellt, der fast den ganzen Arm umschließt.

von Georg Wieselsberger,
20.06.2010 13:50 Uhr

Wer beim Spielen schon immer mal ein wenig wie ein Terminator aussehen wollte, könnte mit dem Forcetek Xio die Gelegenheit dazu bekommen. Der Controller nutzt Exo-Skelett-Technik, die den Arm vom Ellbogen bis zum Handgelenk umschließt.

So ist laut Hersteller eine wesentlich komplexere Steuerung von Spielen möglich, da jede Armbewegung des Spielers umgesetzt wird. Der Forcetek Xio kann aber aktiv in das Geschehen eingreifen und beispielsweise Widerstand gegen die Bewegungen des Spielers bieten, um das Gewicht eines Gegenstandes oder andere Effekte zu simulieren.

Ein Video auf YouTube gibt einen Eindruck, wie das Ganze funktioniert. Noch arbeitet der Hersteller aber an den Feinheiten, denn der Forcetek Xio soll erst im Laufe des nächsten Jahres erscheinen.


Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.