Full Control - Space-Hulk-Entwickler stellt die Arbeit ein

Das Studio Full Control wird keine weiteren Spiele mehr entwickeln. Es Lediglich ein kleines Team für den Support soll noch seine Arbeit verrichten.

von Andre Linken,
19.03.2015 08:55 Uhr

Nach elf Jahren stell der Entwickler Full Control seinen Betrieb weitestgehend ein. Neue Spiele wird es nicht mehr geben.Nach elf Jahren stell der Entwickler Full Control seinen Betrieb weitestgehend ein. Neue Spiele wird es nicht mehr geben.

Der Entwickler Full Control wird den Geschäftsbetrieb weitestgehend einstellen. Dies gab der Firmenchef Thomas Hentschel Lund jetzt in einem Interview mit dem Magazin NordicGame offiziell bekannt.

Demnach wird das Studio nach dem Abschluss von dem Gesamtkomplex rund um Space Hulk: Ascension keine weiteren Spiele mehr entwickeln. Es soll lediglich noch ein kleines Team verbleiben, das sich um den Support der bereits erhältlichen Titel von Full Control kümmern wird. In den vergangenen Wochen und Monaten führte unter anderem das mangelnde Interesse von potenziellen Investoren zu dieser schweren Entscheidung.

»Nachdem wir zehn Spiele mit beträchtlichen Erfolg - sowohl kommerziell als auch bei den Wertungen - veröffentlicht haben, ist die schwere Entscheidung gefallen, dass der Release von Space Hulk: Ascension unser letzter sein wird. Wir wollten einfach auf dem Höhepunkt aufhören. Mein Budget reicht nur noch bis zum April. (...) Die Lohnkosten alleine haben zu viel Geld weggenommen, um ein Produktionsteam aufrechthalten zu können. Alles in allem ist es zum jetzigen Zeitpunkt die sensibelste Entscheidung, auf dem Höhepunkt aufzuhören.«

Thomas Lund hat bereits einen neuen Posten als »Head of Production« bei dem Studio Sybo Games angenommen. Dieses Team hat seinen Sitz übrigens im selben Gebäude wie Full Control - lediglich zwei Stockwerke darüber.

Full Control wurde im Jahr 2004 in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen gegründet. Neben Space Hulk war das Team unter anderem auch für solche Spiele wie Jagged Alliance: Flashback sowie Frontline Tactics verantwortlich.

Space Hulk: Ascension Edition - Trailer kündigt neues Space Hulk für PC an 1:07 Space Hulk: Ascension Edition - Trailer kündigt neues Space Hulk für PC an

Space Hulk: Ascension Edition - Screenshots ansehen


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.