Furiosa: Meine größte Sorge um den neuen Mad-Max-Film hat sich gerade in Luft aufgelöst

Der neue Trailer zu Furiosa beweist: Die Aufregung um das »schlechte CGI« war unbegründet - findet zumindest Vali.

Bildquelle: Warner Bros. Bildquelle: Warner Bros.

Am 23. Mai gibt es wieder einen guten Grund, sich Chromlack ins Gesicht zu sprühen: Nach neun Jahren Warten schickt Regisseur George Miller mit Furiosa seinen nächsten Film im Mad-Max-Universum ins Rennen. Dabei bin ich mir schon jetzt sicher: Das wird mein größtes Actionfilm-Highlight 2024!

Vali Aschenbrenner
Vali Aschenbrenner

Über den Autor: Vali hat längst den Überblick darüber verloren, wie oft er alle vier Mad-Max-Filme von George Miller mittlerweile gesehen hat. Zumindest bei Fury Road können wir eine klare Ansage treffen, denn da hat Vali mitgezählt: 7-mal im Kino und insgesamt 39-mal seit dem Release. Mehr muss man zu Valis Faible für Mad Max wahrscheinlich gar nicht sagen.

Bei Furiosa wurde bereits über das CGI diskutiert

Doch ich muss ehrlich sein: Trotz meines unerschütterlichen Vertrauens in die Fähigkeiten des mittlerweile 79 Jahre alten Filmemachers, musste ich mir ein wenig Sorgen um Furiosa machen. Denn der erste Trailer zu dem Prequel zu Fury Road hatte einen unübersehbaren Makel: Das CGI sah darin unfertig und teilweise sogar richtig schlecht aus.

Falls ihr euch fragt, was genau damit gemeint ist, findet ihr hier nochmal besagten Trailer:

Furiosa: A Mad Max Saga - Der erste Trailer ist da und reißt uns sofort in die Postapokalypse Video starten 2:26 Furiosa: A Mad Max Saga - Der erste Trailer ist da und reißt uns sofort in die Postapokalypse

Und offenbar ging es nicht nur mir so. Einer der Kommentare mit den meisten Upvotes auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Warner Bros. brachte es mit den folgenden Worten auf den Punkt:

Ich sorge mich ein bisschen darum, dass das CGI hier offensichtlicher ist als in Fury Road. Natürlich wurde für Fury Road ebenfalls auf sehr viel VFX zurückgegriffen, doch der Film sah gerade so gut aus, weil so viele handgemachte Effekte zum Einsatz kamen.

Um es schon einmal klar zu stellen: Natürlich brettern bei Furiosa wie schon bei Fury Road echte Fahrzeuge über den Bildschirm, die mit echten Explosionen in die Luft gesprengt wurden. Fury Road sieht neun Jahre nach seinem Kinostart immer noch so fantastisch aus, weil man dabei auf eine gesunde Mischung aus handgemachten Effekten und CGI setzte.

Falls ihr euch dafür interessiert, wie viel GGI bei Mad Max: Fury Road eigentlich zum Einsatz kam, dann werft ihr am besten einen Blick in dieses Video.

Zurück zu Furiosa: Dass der erste Trailer zu einem sehr viel neueren Film so viel schlechter aussieht, irritiert damit natürlich. Das liegt aber nicht daran, dass bei Furiosa mehr CGI zum Einsatz kommt oder an dem Film gespart wurde. Offenbar waren die gezeigten Szenen in dem Trailer von Dezember 2024 schlichtweg noch nicht fertig.

Denn in dem zweiten Trailer, der erst am 19. März 2024 veröffentlicht wurde, sieht Furiosa gleich sehr viel besser aus! Das deckt sich übrigens auch mit ersten Berichten aus Testvorführungen, denen zufolge die Effekte des fertigen Films einen offensichtlichen Sprung nach vorne gemacht haben.

Überzeugt euch am besten selbst:

Furiosa: Der zweite Trailer zum neuen Mad-Max-Film entfesselt ein wahres Action-Feuerwerk Video starten 2:38 Furiosa: Der zweite Trailer zum neuen Mad-Max-Film entfesselt ein wahres Action-Feuerwerk

Es war also nur ein kleines bisschen Geduld gefragt und damit blicke ich dem Kinostart von Furiosa: A Mad Max Saga optimistisch und mit großer Vorfreude entgegen. Und ehrlich gesagt drücke ich bereits die Daumen, dass George Millers nächster Mad-Max-Film nicht nochmal neun Jahre auf sich warten lässt!

Mehr zu Furiosa und Mad Max könnt ihr übrigens unter den Links oben nachlesen.

Wie gut haben euch die bisher veröffentlichten Trailer zu Furiosa gefallen? Was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an George Millers neuestem Film im Mad-Max-Universum? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.