Games for Windows - Website in Xbox.com integriert (Update)

Neuanfang oder das Ende von Games for Windows? Microsoft fusioniert die Web-Angebote für PC- und Xbox 360-Spiele.

von Michael Obermeier,
12.07.2011 10:40 Uhr

Update 12. Juli: Der Umzug ist erledigt, ab sofort ist die offizielle Web-Präsenz von Games for Windows LIVE auf Xbox.com aufgehängt. Besonders prominent hat Microsoft die eigenen PC-Spiele aber nicht aufgehängt: Lediglich als Unterpunkt im Reiter »Spiele + Marktplatz« verstecken sich die »PC-Spiele«. Neben Spielen der jüngeren Vergangenheit prangt aber auch das sechs Jahre alte Age of Empires 3 unter den Highlights. Rubriken wie der Deal of the Week, Top Rated Games und eine Übersicht über die Microsoft Game Studios scheinen beim Umzug allerdings verloren gegangen zu sein, die Links führen bislang noch ins Nirvana. Bereits funktional ist der Direktkauf für Spiele und DLCs.

Ursprüngliche Meldung: Die offizielle Internetseite von Microsofts Games for Windows-Programm wird demnächst nur noch als Unterseite von Xbox.com existieren. Das kündigt das Unternehmen über eine Meldung auf der US-Sektion von Gamesforwindows.com an.

Laut Microsoft soll dieser Schritt im Interesse der Kunden sein, immerhin sind so alle Spielinhalte des Marktplatzes für PC und Xbox 360 unter einem Dach. Fraglich bleibt, wie diese Geste bei den PC-Spielern ankommt. Trotz anhaltender Beteuerungen seitens Microsoft die Marke Games for Windows zu stärken, schiebt man die Sparte (inklusive Foren & Marktplatz) jetzt der Xbox 360-Seite unter.

Bei Usern auf Gamesforwindows.com stößt die Ankündigung auf geteiltes Echo. Während einige den Schritt als Stärkung des LIVE-Services (PC, Xbox 360, Mobile) begrüßen, fürchten andere um die Zukunft des PC-Spiele-Arms. Ein genaues Datum und weitere Informationen zur Umstellung gibt's bisher nicht.

Mehr zur Vergangenheit von Games for Windows LIVE lesen Sie in unserem Report »Abrechnung mit Games for Windows LIVE«.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen