Die Virtual Reality ist nicht da, wo sie sein sollte - zumindest nicht, wenn man den Boompropheten der Jahre 2014 und 2015 geglaubt hat. Marktforscher, Investoren sowie Spielemacher fieberten der VR-Zukunft entgegen, Wachstumsprognosen explodierten, es herrschte regelrechte Goldgräberstimmung. Doch 2016 kam die Ernüchterung: Der große VR-Durchbruch ist ausgeblieben, vor allem die PC-Headsets HTC Vive und Oculus Rift verkauften sich schleppender als erhofft.
Inzwischen scheint der Markt zwar - Headset-Preissenkungen und über zwei Millionen verkauften Exemplaren von PlayStation VR sei Dank – wieder Schwung aufzunehmen, in den Köpfen vieler Spieler hat sich die Virtual Reality jedoch als Nischenphänomen abgelagert. Ja, schon irgendwie spannend und faszinierend, aber nichts, was man fieberhaft beobachten müsste.
Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht
Ist das VR-Fieber schon verflogen, bevor es richtig angefangen hat? Kommt die Virtual Reality - vor allem im Spielemarkt - auf keinen grünen Zweig mehr? Oder waren nur die ersten Vorhersagen zu euphorisch und wir müssen auf die goldene VR-Zukunft einfach länger warten? Darüber streiten im GameStar-Podcast zwei, die es wissen müssen. Und Michael Graf sitzt dazwischen und denkt drüber nach, wie viel Spaß er mit Rick & Morty: Virtual Rick-ality hatte.
Daniel Feith war einmal der Virtual-Reality-Apostel der GameStar-Redaktion, hat sich inzwischen aber zum Skeptiker gewandelt. Seine anfängliche Faszination für VR ist nämlich längst der Enttäuschung über den VR-Alltag gewichen. Augmented Reality (also das Einblenden von Informationen in die echte Welt) hält er für praktikabler. Außerdem glaubt er, dass es noch sehr lange dauern wird, bis sich Virtual Reality etabliert - und die Tür zum Massenmarkt werden nicht die Spiele aufstoßen.
Dem widerspricht Benjamin Dannerberg: Der freie GameStar-Autor und Redakteur der Website VR-World.com beschäftigt sich nicht nur beruflich gerne mit Virtual Reality, sondern nach wie vor auch privat. Seiner Meinung nach steckt die Technologie zwar noch in den Kinderschuhen, er weiß aber auch viel über die Fortschritte der letzten Jahre sowie die VR-Zukunft zu berichten. Schließlich erscheinen bald die Oculus Go und die HTC Vive Pro. Und dann stehen 2018 auch noch mehrere Ereignisse an, die der Virtual Reality einen ordentlichen Beliebtheitsschub verpassen könnten.
Wie immer könnt ihr den Podcast unten direkt im Browser hören oder per Klick auf den blauen Linkkasten herunterladen. Bei manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter« wählen. Außerdem gibt es den großartigen RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle öffentlichen und plus-exklusiven Podcast-Folgen automatisch auf euer Smartphone laden könnt.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.