GameStar Spotlight - Der beste Bosskampf aller Zeiten

Dimi präsentiert den besten Endgegner der Spielegeschichte. Und klärt in der Diskussion, ob Bossfights noch zeitgemäß sind.

von Dimitry Halley,
07.10.2015 16:23 Uhr

GameStar Spotlight - Der beste Endgegner aller Zeiten 5:17 GameStar Spotlight - Der beste Endgegner aller Zeiten

Endgegner sind quasi so alt wie Spiele selbst. Bereits in den 70er-Jahren gab's in frühen Rollenspielen die ersten Bossfights, in den Arcade-Zeiten der 80er und 90er sorgten sie für unzählige Frustmomente und heute - über 40 Jahre später - sind sie aus der Spielelandschaft quasi nicht mehr wegzudenken. Es gibt diverse Serien, die sich maßgeblich über ihre Endgegner definieren - Dark Souls, The Legend of Zelda und Metal Gear Solid sind da nur die modernere Spitze des Eisbergs.

Doch ein Endgegner bringt meiner Meinung nach besser als alle anderen auf den Punkt, was Bossfights so einzigartig und aufwühlend macht. Deshalb geht's diese Woche in Spotlight um genau diese spezielle Auseinandersetzung. Natürlich verdienen auch viele andere Fieslinge ihren Platz in der Ruhmeshalle herausragender Endgegner - weil sie knüppelhart sind oder kreativ gestaltet oder schlicht furchteinflößend. Aber mein persönlicher Favorit vereint all diese Aspekte in sich und ist gleichzeitig organisch in die Geschichte des Spiels integriert. Lange Rede, kurzer Sinn: Dieser Boss verdient Beachtung.

Weil man aber darüber natürlich vortrefflich streiten kann, geht's in der anschließenden Diskussion ein bisschen allgemeiner um Endgegner und all die Dinge, die sie uns Spielern bieten sollten. Außerdem erklärt Michi Obermeier, was sein persönlicher Lieblingsboss ist und wir gehen der Frage nach, ob die Zeiten der großen Endgegner vorbei sind und die dicken Brocken langsam aus der Mode kommen. Bei beiden Videos freue ich mich wie immer über Kommentare, Kritiken, Anmerkungen und Anregungen. Und ich bin natürlich neugierig, mit welchen Bossen die Community am meisten Hassliebe verbindet.

Spotlight Diskussion - Sind Bosskämpfe noch zeitgemäß? 9:33 Spotlight Diskussion - Sind Bosskämpfe noch zeitgemäß?


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen