Gearbox Software - »Entwickler müssen mehr Risiken eingehen«

Randy Pitchford, der Chef des Entwicklerstudios Gearbox Software, hat auf der PAX South über die Zukunft der Videospielbranche philosophiert. Um ihre Ketten zu sprengen, müsse die Industrie deutlich mehr Risiken eingehen, so der Entwickler.

von Tobias Ritter,
12.02.2015 11:19 Uhr

Laut Gearbox-Chef Randy Pitchford muss die Gaming-Branche in Zukunft mehr Risiken auf sich nehmen, um neue Grenzen ausloten zu können.Laut Gearbox-Chef Randy Pitchford muss die Gaming-Branche in Zukunft mehr Risiken auf sich nehmen, um neue Grenzen ausloten zu können.

Die Entwicklerbranche müsse mehr Risiken auf sich nehmen und sich bietende Chancen spontaner ergreifen, findet Randy Pitchford. Der Mitgründer, CEO und Präsident des Entwicklerstudios Gearbox Software sprach auf der PAX South über die aktuellen Entwicklungen in der Gaming-Industrie und eine mögliche Zukunft.

Wichtig ist es dem Videospielentwickler zufolge demnach, Entscheidungen zu treffen und sich auch mal von bewährten Dingen zu lösen:

»Das älteste Problem unserer Spezies ist, dass wir Dinge, die wir uns vorstellen, gar nicht so schnell realisieren und manifestieren können wie wir sie uns vorstellen. Die einzige Lösung für dieses Problem ist es, Entscheidungen zu treffen. Dinge zu wählen und dafür auf andere Dinge zu verzichten. Und das kann schwierig sein, wenn ein Teil von uns das, was abgegeben werden muss, liebt und gleichzeitig Angst vor dem Neuen hat.«

Fortschritt setze jedoch voraus, dass man stets auch nach Vorne schaue, so Pitchford weiter. Und deshalb sei eine der aufregendsten und größten Dinge, die in Zukunft in der interaktiven Unterhaltung gemacht würden, etwas, das man sich heute noch gar nicht vorstellen könne.

»Wir werden jedoch niemals an diesen Punkt gelangen, wenn wir nicht ein paar Risiken eingehen und Sachen ausprobieren, die wir vorher noch nie gemacht haben.«

Ob Pitchford damit auch auf das sicherlich kommende Borderlands 3 anspielt, bleibt jedoch offen.

GameStar TV: Borderlands 2 - Folge 58/2012 PLUS 8:21 GameStar TV: Borderlands 2 - Folge 58/2012

Borderlands 2 - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen