Die Ratten im Gemäuer
Nach ein paar Stunden fühlen wir uns in Burg Dieruin fast wie zuhause, kennen alle Abkürzungen und Schleichwege und nutzen die gewonnene Ortskenntnis, um nach weiteren Geheimnissen Ausschau zu halten. Der Tag- und Nachtwechsel ist Dank der atmosphärischen Licht- und Beleuchtungseffekte nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch relevant für das Spiel.
Einige Missionen erfordern beispielsweise das Sammeln von bestimmten Pilzen, die nur nachts im Wald wachsen. Arbeitende NPCs wie der Schmied, der uns gegen Bezahlung mit hilfreichen Hinweisen und Tipps versorgt, sind bei Dunkelheit nicht an ihrem gewohnten Ort anzutreffen und die Wachen sind in Früh- und Spätschicht eingeteilt.
Die Idee und einen Großteil der Umsetzung von Ghost of a Tale stammt von Lionel 'Seith' Gallat, der zuvor als Animation Director für Kinofilme wie »Ich - Einfach unverbesserlich« bei Universal Studios und Dreamworks gearbeitet hat. Über fünf Jahre hat Gallat in sein Spieleprojekt gesteckt und diese Hingabe sowie die langjährige Erfahrung aus der Filmbranche machen sich bemerkbar.
Ghost of a Tale ist wunderschön animiert und präsentiert eine glaubhafte und idyllisch verträumte Märchenwelt mit vielen tollen Begegnungen mit facettenreichen Figuren.
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