Google feiert Geburtstag - Seit genau 17 Jahren online

Google feiert seinen 17. Geburtstag heute mit einem Doodle mit einer Lavalampe und Luftballons.

von Georg Wieselsberger,
27.09.2015 13:37 Uhr

Google feiert mit diesem Doodle seinen 17. Geburtstag (Bildquelle: Google)Google feiert mit diesem Doodle seinen 17. Geburtstag (Bildquelle: Google)

Der Blogbeitrag zum aktuellen Doodle der Google-Websuche behandelt wieder einmal die Anfangszeiten des inzwischen riesigen Internet-Konzerns. Mit 17 Jahren ist das Unternehmen noch nicht wirklich alt und nach menschlichen Maßstäben noch nicht einmal erwachsen. Trotzdem wirken die Anfänge aus heutiger Sicht nicht so, als ob daraus jemals ein erfolgreiches Unternehmen hätte entstehen können. Server für die Websuche standen offen auf dem Boden herum und wurden durch Lego-ähnliche Bausteine zusammengehalten.

Auf dem Schreibtisch eines Fotos im Beitrag ist auch eine Lavalampe zu sehen, die im heutigen Doodle verewigt wurde. Das erste Büro von Google befand sich in den Studentenzimmern der Gründer Larry Page und Sergey Brin an der Standford University - allerdings nicht sehr lange, da Google die gesamte Bandbreite der für alle Studenten gedachten Internetverbindung verwendete. Der heutige 27. September ist aus Sicht von Google der eigentliche Geburtstag des Unternehmens, auch wenn früher oft andere Daten genannt wurden. Denn an diesem Tag ging Google erstmals offiziell als Beta-Version online, damals noch mit einem dicken blauen Ausrufezeichen hinter dem Google-Schriftzug.

Allerdings hat sich Google erst 2013 wirklich auf dieses Datum festgelegt und neben diesem Tag zuvor auch den 4. September als Tag der Gründung des Unternehmens sowie den 7. und 8. September als Geburtstag genannt. Noch kurioser wird die Verwirrung um den echten Geburtstag, weil die beiden Google-Gründer schon am 30. August 1998 und damit vor der Firmengründung das erste Doodle für Google veröffentlicht hatten, um damit den Besuch auf einem Kunstfestival bekanntzugeben. Welches Datum nun tatsächlich »korrekt« ist, dürfte wohl für Historiker besonders interessant sein, da Google in den 17 Jahren seit der Gründung nicht nur sich selbst, sondern auch die Welt verändert hat.

Quelle: Google

Was ist... Agar.io? - Neuer Internet-Hype angespielt 10:14 Was ist... Agar.io? - Neuer Internet-Hype angespielt


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen