Google Nexus 7 - 7-Zoll-Tablet mit 1.920 x 1.200 Pixel und Android 4.3

Google hat in San Francisco eine neue Version seines Nexus 7-Tablets vorgestellt, das viele Verbesserungen bietet, darunter auch das neue Android 4.3.

von Georg Wieselsberger,
25.07.2013 12:28 Uhr

Das neue Google Nexus 7 bietet viele Verbesserungen und übertrifft in der Pixeldichte sowohl das neueste iPad als auch das Nexus 10.Das neue Google Nexus 7 bietet viele Verbesserungen und übertrifft in der Pixeldichte sowohl das neueste iPad als auch das Nexus 10.

Das neue Google Nexus 7 ist nach wie vor ein Tablet mit 7-Zoll-Bildschirm, doch die Auflösung beträgt nun 1.920 x 1.200 Pixel bei einer Pixeldichte von 323 DPI und auch die Farbdarstellung des Displays soll deutlich besser sein. Statt eines Tegra 3 von Nvidia arbeitet nun ein 1,5 GHz schneller Snapdragon S4 Pro mit einer Adreno 320-GPU im Nexus 7. Den Arbeitsspeicher hat Google auf 2 GByte erhöht, doch beim internen und nach wie vor nicht erweiterbaren Speicher bleibt es bei 16 oder 32 GByte.

WLAN ist nun auch im 5 GHz-Band möglich, aber auch der 802.11n-Standard wird weiter unterstützt, ebenso NFC und Bluetooth sowie Bluetooth Smart. Weitere neue Features: eine Front-LED für Benachrichtigungen, zwei Lautsprecher, eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, kabelloses Aufladen nach Qi-Standard und HDMI per SlimPort. Optional gibt es auch wieder ein Modell mit Mobilfunk-Fähigkeiten, diesmal sogar mit LTE, auch für Europa.

Android 4.3 als Betriebssystem bringt ebenfalls einige Neuerungen mit sich, beispielsweise eingeschränkte Profile, bei denen sich bestimmte Funktionen sperren lassen, OpenGL ES 3.0 für verbesserte 3D-Grafik, eine DRM-Schnittstelle samt Hardware-Beschleunigung für Streaming-Dienste und den oben bereits erwähnten Bluetooth Smart-Standard. Das neue neue Google Nexus 7 ist nur noch 8 Millimeter dick und soll 50 Gramm weniger wiegen als der Vorgänger. die WLAN-Version wiegt 290 Gramm, die Version mit LTE 299 Gramm. Am 30. Juli wird das neue Nexus 7 in den USA ab 229 US-Dollar mit WLAN und 16 GByte erhältlich sein. Preise und Verfügbarkeit für Deutschland sind noch nicht bekannt.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen