Mittelerde: Mordors Schatten
Videospeicher
Keines der von uns getesteten Spiele verbraucht so viel Grafikspeicher wie Mittelerde: Mordors Schatten. Die GTX 980 überschreitet durch die besonders hochauflösenden Ultra-Texturen schon in Full HD die Grenze von 3,5 GByte, während die GTX 970 mit 3.419 MByte noch knapp darunter liegt. In 4K kommt dann aber selbst die GTX 970 auf 3.778 MByte, was für die folgenden Messungen nichts Gutes erahnen lässt.
VRAM-Belegung in Mittelerde: Mordors Schatten
maximale Details, kein AA
- 3840x2160
- 1920x1080
- 0
- 780
- 1560
- 2340
- 3120
- 3900
FPS
Die Ergebnisse bei den Bildern pro Sekunde bestätigen die Befürchtungen bereits ein Stück weit: In 1920x1080 liegt die GTX 970 nur etwa fünfzehn Prozent hinter der GTX 980, in 3840x2160 Pixel fällt der Abstand vor allem bei den minimalen fps deutlich größer aus. Statt wie in Full HD nur 18 Prozent hinter der GTX 980 zu liegen, muss sich die GTX 970 jetzt mit fast 80 Prozent geschlagen geben, zudem ist der erreichte Wert von minimal 14 fps deutlich ruckeliger, als die 25 minimalen fps beim großen Bruder. Gut spielbar ist aber auch dieser Titel mit keiner der beiden Grafikkarten in 4K.
3840x2160
Mittelerde: Mordors Schatten, maximale Details, kein AA
- Durchschnittliche fps
- Minimale fps
- 0
- 6
- 12
- 18
- 24
- 30
Frametimes: Verlauf
Etwas überraschend fällt dagegen der erste Blick auf die Frametimes aus: In 4K ähneln sich die GTX 970 und die GTX 980 relativ stark, auch wenn bei der GTX 970 ein paar mehr Spitzen auszumachen sind. Ähnliches gilt für die Full HD-Auflösung, der Unterschied zwischen dem Kurvenverlauf der Karten ist damit trotz vergleichsweise hoher VRAM-Belegung nicht so hoch, wie wir es erwartet hätten.
Streuung
Dass die Kurvenverläufe der Frametimes optisch nicht immer ganz leicht miteinander zu vergleichen sind, zeigt ein Blick auf die Streuungs-Diagramme von Mittelerde: Mordors Schatten: Hier werden deutlich mehr Unterschiede zwischen der GTX 970 und der GTX 980 sichtbar, wobei die GTX 970 bei diesem Titel auch schon in Full HD schlechter als die GTX 980 abschneidet. Die ungleichmäßigeren Frametimes können also nicht alleine auf das Überschreiten der Speichergrenze von 3.584 MByte zurückzuführen sein, da der VRAM in Full HD immerhin knapp 100 MByte unterhalb dieser Grenze bleibt.
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