»Ausbluten« ist ein häufiges Problem minderwertiger Fernseher – wenn es euch stört, ist es schon zu spät

Wer günstig kauft, kauft doppelt, doch wie teuer sollte ein Fernseher eigentlich sein?

Wenn die Bildqualität nicht stimmt, sorgt das für Frust und Ärger. (Bild: Erstellt mit Ki über Adobe Firefly) Wenn die Bildqualität nicht stimmt, sorgt das für Frust und Ärger. (Bild: Erstellt mit Ki über Adobe Firefly)

Wir leben in einer Zeit, in der man riesige Fernseher kaufen kann und das für vergleichsweise wenig Geld. Genau das hat ein User auf Reddit getan – und es bereut.

Zu Hause stellte er nämlich fest, dass sein neuer TV ausblutet. Das ist ein Problem, das vor allem günstige Fernseher haben.

Was ist Ausbluten?

Das ist passiert: Ein Filmfan auf Reddit hat einen Philips-TV in 75 Zoll für rund 1.000 US-Dollar (etwa 930 Euro) gekauft. Daheim stellt er Lichthöfe am Bildschirmrand fest.

Nicht schön: Am Rand des TVs haben sich weiße Flecken gebildet. (Quelle: Reddit) Nicht schön: Am Rand des TVs haben sich weiße Flecken gebildet. (Quelle: Reddit)

Der Fernseher blutet aus. Aufgrund der Hintergrundbeleuchtung entstehen Lichtflecken auf dem Bildschirm. Die können durch Temperaturschwankungen oder Druck entstehen. Oder einfach so dank der Art des Dimmings.

Im Falle des Modells aus dem Post (welches es genau ist, hat der Hilfesuchende nicht verraten) handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein Edge-LED-Gerät.

Was ist Edge-LED? Bei dieser Art der Beleuchtung sitzen die LEDs in den Rändern der TVs, nicht aber in der Mitte. Das ist günstiger in der Produktion und Fernseher bleiben schlanker.

Bei Edge-LED oder Edge-lit TVs sitzt die Hintergrundbeleuchtung am Rand. (Bild: ronstik - adobe.stock.com) Bei Edge-LED oder Edge-lit TVs sitzt die Hintergrundbeleuchtung am Rand. (Bild: ronstik - adobe.stock.com)

Edge-LED wird schlechter, je größer der TV ist. Dadurch erreicht weniger Licht die Bildschirmmitte. Das Ergebnis: Hundsmiserable Schwarzwerte. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für Ausbluten höher.

Kann man etwas gegen Ausbluten tun?

Kurz gesagt: Nein.

Die Community versucht auszuhelfen, indem sie Tipps gibt, wie die Hintergrundbeleuchtung herunterzuregeln, aber das löst das Problem am Ende nicht.

Ein Redditor bringt die Situation auf den Punkt: »Willkommen zu einer schlechten Kaufentscheidung«.

Die einzige Lösung: Das Gerät umtauschen. Mit etwas Glück hat der nächste 75-Zöller von Philips kein ausblutendes Display.

Andere Filmfans raten allerdings zum Kauf eines anderen TVs.

Wie lässt sich die Möglichkeit auf Ausbluten von vornherein umgehen?

  • OLED-TV kaufen: Diese TVs besitzen keine Hintergrundbeleuchtung, wodurch Ausbluten gar nicht erst entstehen kann. OLEDs sind jedoch teurer.
  • Kleineren TV kaufen: Das schützt nicht vor Ausbluten, verringert aber die Wahrscheinlichkeit, einfach, weil weniger Displayfläche beleuchtet werden muss.
  • Mehr Geld ausgeben: Edge-LED ist die günstigste Art von Hintergrundbeleuchtung. Achtet beim Kauf auf Local Dimming, dann besitzt das Gerät mehr LEDs, welche die Lichtausbeute erhöhen.

1.000 Euro: Bei der Größe einfach nicht genug

In den Kommentaren gibt der Besitzer des Problem-TVs zu, dass die rund 1.000 Euro, die er für das Gerät bezahlt hat, eine ziemlich hohe Summe für ihn ist.

Für die Heimkino-Fans im Reddit-Thread ist das für einen Fernseher in der Größe viel zu wenig.

Der Fall auf Reddit zeigt vor allem eins: Wer günstig kauft, kauft oft doppelt. Und was »günstig« im Zusammenhang mit TVs bedeutet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

In diesem Artikel plädieren wir dazu, durchaus zum größeren Fernseher zu greifen, die Wahrheit liegt aber in der Mitte, wie der Fall von Reddit in diesem Artikel beweist.

Mit unserer TV-Kaufberatung findet ihr den richtigen Fernseher für euch.

Wichtig zu erwähnen ist, dass Philips grundsätzlich keine schlechten Fernseher herstellt, wie es die Kommentatoren in obigen Thread aussehen lassen wollen. Hersteller bieten eine ganze Bandbreite an TVs.

Habt ihr schon mal mit solchen Fehlern kämpfen müssen? Wie viel gebt ihr für einen TV aus? Hättet ihr bei rund 1.000 Euro für einen 75-Zöller zugeschlagen? Schreibt es gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.