Hard Reset - Gameplay-Trailer und Stellungnahme zur PC-Exklusivität

Für das neu gegründete Entwicklerstudio Flying Wild Hog sei es am einfachsten den ersten Titel nur für eine einzelne Plattform herauszubringen. Ein neuer Gameplay-Trailer zeigt erste Spielszenen von Hard Reset.

Hard Reset erscheint exklusiv für den PC. Hard Reset erscheint exklusiv für den PC.

Vor rund zwei Wochen haben die Entwickler von Flying Wild Hog den Ego-Shooter Hard Resetangekündigt. Die Tatsache, dass sich das neu gegründete Studio aus Branchen-Veteranen zusammensetzt, die bereits an The Witcher 2oder Bulletstormgearbeitet haben, wirkte positiv. Dass der Ego-Shooter ausschließlich für den PC erscheinen wird und die Entwickler das Spiel nur wenige Monate vor dem geplanten Release angekündigt haben warf aber zumindest Fragen auf. Diese wurden nun beantwortet.

Der Geschäftsführer des Studios, Michal Szustak, erklärte in einem Interview mit der englischsprachigen Videospiel-Seite Gamespot, dass es für ein neues Studio erst mal einfacher ist ein Spiel nur für eine Plattform zu veröffentlichen: "Wir wollten unbedingt unsere eigene Technik erstellen und nutzen. Unsere Engine ist mit dem Ziel gebaut worden sie für einen Ego-Shooter zu benutzen, der viele Physikeffekte und eine großartige Grafik bieten wird. Es gibt sehr viele Spiele auf dem PC, die einfach nur Konsolenports darstellen. Und wir alle wissen, dass aktuelle Konsolen ungefähr die Leistung eines vier bis fünf Jahre alten PCs haben."

Laut Szustak sei es einfacher und besser Spiele für den PC zu entwickeln, wenn man eine tolle Grafik realisieren will. Außerdem wolle man einen »old-school« PC-Titel entwickeln, der in Zeiten in denen moderne Ego-Shooter die Interaktion des Spielers mit der Spielwelt minimieren aus der Menge heraus sticht.

Außerdem äußerte sich Szustak zu der späten Ankündigung: "Wir glauben, dass die meisten Spieler diese zwei bis drei Jahre lange Phase voller Hype vor dem Release nicht besonders mögen. All die Webseiten-Counter und immer gleichen Screenshots. Und nach drei Jahren Wartezeigt bekommt man endlich handfeste Informationen, die aber nur sagen, dass das Spiel doch erst ein halbes Jahr später als versprochen erscheinen wird."

Diesen ganzen »Quatsch« wollte man den Spielern ersparen und das Produkt erst öffentlich vorstellen, wenn es tatsächlich fertig ist, Verschiebung ausgeschlossen: "Wir möchten, dass die Spieler uns vertrauen und wir werden unser Bestes geben um sie in Zukunft mit guten Spielen zu versorgen."

Hard Reset soll im September dieses Jahres exklusiv für den PC erscheinen. Die Entwickler haben jetzt einen Trailer veröffentlicht, der erstmals Spielszenen aus dem Ego-Shooter zeigt.

zu den Kommentaren (39)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.