Seite 2: Hersteller-Webseiten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Was bringt der Patch?

In Sachen Patches konnten wir fast überall gute Erfahrungen machen: Die meisten Publisher unterhalten schnelle FTP-Server, um die Updates bereitzuhalten. Zu den unrühmlichen Ausnahmen gehört CDV, die dabei teilweise auf Fremdseiten wie DLH.net verlinkt. Doch nicht nur das Angebot muss stimmen - zu einem vernünftigen Patchangebot gehört auch eine deutsche Dokumentation, die verrät, was das Programm überhaupt verbessert. In dieser Disziplin trennte sich deutlich die Spreu vom Weizen: Manche beschreiben gar nicht, manche nur auf Englisch, und nur ganz wenige Publisher wie etwa Infogrames machen sich die Mühe, deutschsprachige Update-Erklärungen anzubieten.

Direkte Diskussion

Zuweilen nutzt auch die beste Hotline nichts: Das Problem ist so speziell, dass es eigentlich nur eine Möglichkeit gibt: Jemanden ausfindig machen, der es ebenfalls hatte und lösen konnte. Ideal dafür sind Foren zu bestimmten Titeln, wie sie die Publisher in der Regel anbieten. Wir haben Foren besser bewertet, wenn häufig Moderatoren anzutreffen waren. Neben dem Support dienen die Web-Diskussionsboards auch zum Austausch zwischen Hersteller und Käufer. Kundenlob und -kritik kann den Publisher schließlich wertvolle Hinweise für die Entwicklung weiterer Spiele geben. Umso schlimmer, wenn Hersteller auf Foren verzichten oder gar bei zu viel Kritik einfach abschalten.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.