Seite 3: Hollywoods verfehlte Zukunftsvisionen - Diese Filme haben ihr Ablaufdatum verpasst

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Virtuelle Realität schon gestern erleben - Strange Days (1995)

Was sollte passieren?

Wer die letzte E3 ebenso mit Spannung verfolgt hat wie wir, dem erscheint die nachfolgende Zukunftsvision wahrscheinlich alles andere als fremd. 1995 jedoch, dem Erscheinungsjahr von Strange Days, waren virtuelle Realitäten nur eine blasse Erinnerung an gescheiterte Lachnummern wie Nintendos Virtual Boy. Die Handlung behauptet allerdings, im Jahr 1999 würde bereits mit virtuellen Erfahrungen gehandelt werden wie mit Drogen.

Gut, an solche Zustände ist kurz vor Erscheinen von Occulus Rift und Project Morpheus in diesem Jahr noch längst nicht zu denken, aber völlig abwegig ist die Prämisse von Strange Days dann auch wieder nicht. Mithilfe der sogenanten SQUID-Headsets können gut betuchte Menschen hier Erinnerungen wildfremder Menschen kaufen und dann deren Gefühle nachempfinden. Das funktioniert natürlich mit Sex. Dummerweise aber auch mit Gräueltaten wie Mord und Vergewaltigung.

Kann man das heute noch ansehen?

Strange Days funktioniert vor allem, gerade weil diese Zukunftsvision gefährlich nah an der tatsächlichen, technologischen Entwicklung schrammt. Die spätere Oscar-Preisträgerin Kathryn Bigelow (Hurt Locker) entwirft ihre Vision einer dystopischen Zukunft und spinnt diese um eine klassische »Wer war der Mörder«-Hetzjagd. Mit schönen Bildern und tollen Schauspielern - sollte man gesehen haben.

Strange Days - Film-Trailer Video starten 2:47 Strange Days - Film-Trailer

3 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (73)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.