Intel - Rätselhafter Core 2 Duo E8700

Eine Intel-CPU mit der Bezeichnung Core 2 Duo E8700 gibt es offiziell nicht, doch der 3,5 GHz schnelle Prozessor wurde trotzdem aus Versehen verkauft.

von Georg Wieselsberger,
26.11.2009 10:04 Uhr

Bereits im Januar hatte Intel diesen 3,5 GHz schnellen Prozessor selbst auf seiner Produktliste aufgeführt, aber nach Berichten über die neue CPU wieder gestrichen, da es sich um einen Fehler gehandelt hätte. Wie wir damals meldeten, führte ein Händler aus Belgien die CPU kurze Zeit für 260 Euro, allerdings ohne sie liefern zu können.

Danach wurde es recht still um die CPU, die aber jetzt sogar aus Versehen verkauft wurde. Statt zwei Core 2 Quad QX9650 erhielt ein Kunde einen Quadcore und einen Core 2 Duo E8700. Ein Foto, ein CPU-Z-Screenshot und dessen Validierung deuten daraufhin, dass es sich dabei um keinen Scherz handelt. Die CPU ist auch kein Sample, sondern eine normale Verkaufsversion.

Warum Intel diesen Prozessor nicht offen verkauft, obwohl er existiert, ist unklar. Die Übertakter im Xtreme-Systems-Forum jedoch halten das aufgetauchte Exemplar für extrem wertvoll, da sehr selten und eventuell auch für Weltrekordversuche geeignet.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...