Nach fast zwei Jahren Dauereinsatz steht fest: Das ist immer noch die beste Maus, die ich je benutzt habe

Ich quäle meine Roccat Kone Air Pro seit fast zwei Jahren jeden Tag, aber sie hält mehr als wacker Stand.

Tech-Autor Nils liebt seine Roccat Kone Pro Air immer noch so wie am ersten Tag. (Bild: Pixabay.com - Dorigo) Tech-Autor Nils liebt seine Roccat Kone Pro Air immer noch so wie am ersten Tag. (Bild: Pixabay.com - Dorigo)

Zugegeben: Wenn es um die Wahl der richtigen Maus geht, spielen subjektive Faktoren eine große Rolle. Das betrifft vor allem die Form, die Größe und das Gewicht.

Ich will euch meinen persönlichen Mausliebling aber dennoch sehr ans Herz legen, auch - oder besser gesagt gerade - nach fast zwei Jahren im Dauereinsatz.

Denn die gute Nachricht lautet: Meine bereits mehrfach auf GameStar.de geäußerte Mausempfehlung für die kabellose Roccat Kone Pro Air fühlt sich auch nach all der Zeit immer noch so gut an wie an Tag eins, selbst wenn ihr niedriges Gewicht von etwa 75 Gramm längst von einigen Mäusen unterboten wird.

Nils Raettig
Nils Raettig

Nils ist mit seinem Einstieg im Jahr 2013 der dienstälteste Mitarbeiter im GameStar-Tech-Team, begonnen hat seine Arbeit als Tech-Redakteur aber nochmal drei Jahre früher bei der altehrwürdigen PC Praxis. Mit PC-Technik setzt er sich sogar schon seit Kindheitstagen auseinander, da sein Vater bereits früh den ersten 286er ins Haus geholt hat. Die erste eigene Gaming-Maus, an die er sich erinnern kann, war die Logitech Dual Optical. Seitdem hat er geschätzt etwa 40 bis 50 verschiedene Mäuse benutzt, sei es privat oder im Rahmen eines GameStar-Tests.

Meiner Erfahrung nach ist es keine Selbstverständlichkeit bei Mäusen, dass sie nach zwei Jahren so gut wie keine Abnutzungserscheinungen zeigen.

So kann es durchaus passieren, dass Tasten anfangen zu quietschen oder knarzen und dass sich Oberflächen durch die ständige Benutzung weniger angenehm und geschmeidig anfühlen und/oder Verfärbungen durch Schweiß aufweisen.

Nicht so meine Roccat Kone Pro Air.

Wo ich die größten Zweifel hatte

Ich mag die Roccat Kone Pro Air aus verschiedenen Gründen, ihre größte Besonderheit sind für mich aber ganz klar ihre Oberflächen. Genau in diesem Punkt hatte ich gleichzeitig die meisten Zweifel, ob die Maus meiner täglichen Benutzung im Home Office und beim Spielen Stand halten könnte.

Fast zwei Jahre später kann ich Entwarnung geben: Es ist immer noch eine Wohltat, meine Hand auf die Maus zu legen. Das gilt sowohl für die leicht geriffelten Seiten als auch für den Rest der äußerst anschmiegsamen Oberflächen.

Man muss es wohl selbst fühlen, um meine Begeisterung dafür nachvollziehen zu können. Für mich hat sich aber noch nie eine Maus so gut angefühlt wie die Roccat Kone Pro Air. Gepaart mit der überzeugenden Leistung in (fast) allen anderen Bereichen ist sie damit die beste Maus, die ich kenne.

Bedenken hatte ich auch wegen der weißen Farbe. Das könnte die Pro Air anfällig machen für Verfärbungen sowie dauerhaft erkennbaren Schmutz und Kratzer. Meinem Eindruck nach hat sich das Aussehen der Maus in all der Zeit aber nicht nennenswert verändert.

Frische Fotos meiner Roccat Kone Pro Air. Trotz weißer Farbe sieht sie noch so aus wie vor zwei Jahren. Im Alltagseinsatz ist die RGB-Beleuchtung zu Gunsten der Akkulaufzeit ausgeschaltet. Frische Fotos meiner Roccat Kone Pro Air. Trotz weißer Farbe sieht sie noch so aus wie vor zwei Jahren. Im Alltagseinsatz ist die RGB-Beleuchtung zu Gunsten der Akkulaufzeit ausgeschaltet.

Was die Maus sonst (immer) noch so gut macht und kleine Haken

In der entscheidenden Disziplin der Präzision arbeitet die Roccat Kone Pro Air auch kabellos ohne jeden Fehl und Tadel.

Das gilt dank fortgeschrittener Technik und weit verbreiteten Sensoren des etablierten und erprobten Herstellers PixArt zwar mittlerweile erfreulicherweise für sehr viele Gaming-Mäuse. Unerwähnt bleiben soll es hier aber nicht.

Das ein oder andere kleine Manko hat die Maus dennoch. Folgende Aspekte stören mich:

  • ab und an ist doch mal ein leichtes Knarzen zu hören
  • das Mausrad könnte knackiger gerastert sein und die Mausradtaste leichter zu betätigen
  • ein niedriger Akkustand wird nur mit aktivierter RGB-Beleuchtung oder im Hintergrund laufender Roccat-Swarm-Software angezeigt

Apropos Akkulaufzeit: Die liegt auch nach zwei Jahren der Benutzung immer noch im Bereich von 100 Stunden, so dass ich die Maus nur alle zwei, drei Wochen wieder erneut aufladen muss - bei deaktivierter RGB-Beleuchtung, wohlgemerkt.

Alternativen zur Roccat Kone Pro Air

Stört euch ein etwas höheres Gewicht nicht, bekommt ihr im Preisbereich der Roccat-Maus von etwa 70 Euro unter anderem Logitechs ebenfalls sehr empfehlenswerte kabellose Maus G703 Hero Lightspeed.

Soll es eine besonders leichte Alternative sein und stört ihr euch nicht an einem Kabel, ist die Razer DeathAdder V3 einen Blick wert, die vom Kabel abgesehen nochmal etwa 15 Gramm weniger wiegt als die Roccat Kone Pro Air.

Weitere Mausempfehlung findet ihr in unserer oben verlinkten Kaufberatung.

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Habt ihr die Roccat Kone Pro Air schon mal benutzt und könnt meine Begeisterung nachvollziehen? Oder habt ihr einen ganz anderen Maus-Favoriten? Wie sind außerdem eure Langzeiterfahrungen mit Mäusen? Seht ihr nach zwei Jahren durchaus häufiger gewisse Abnutzungserscheinungen? Oder halten eure Nager meist locker länger durch?

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.