Künstliche Intelligenz - In 10 Jahren Nobelpreis-Niveau möglich?

Eine Umfrage unter Experten hat ergeben, dass es viele durchaus für wahrscheinlich halten, dass schon in 10 Jahren Künstliche Intelligenz auf sehr hohem Niveau möglich sein könnte.

von Georg Wieselsberger,
11.02.2010 15:11 Uhr

Das Magazin h+ hatte Spezialisten auf der Artificial General Intelligence-Konferenz (AGI) nach ihrer Meinung befragt, wann und ob überhaupt bestimmte Stufen der KI erreicht werden. Dabei sollten sie aber voraussetzen, dass 100 Milliarden Dollar jährlich in diese Forschung investiert werden.

Die erste Stufe, der Turing-Test, sieht vor, dass eine Unterhaltung mit der KI geführt werden kann, die die Gegenseite nicht von einem Gespräch mit einem Menschen unterscheiden kann. In der zweiten Stufe müssen Aufgaben gelöst werden können, die ein Schulkind von etwa 9 Jahren lösen kann. Stufe 3 führt wissenschaftliche Arbeiten auf Nobelpreis-Niveau aus und Stufe 4 stellt eine übermenschliche Intelligenzstufe dar.

Die meisten Experten erwarten zumindest, dass in den nächsten 50 Jahren das Nobelpreis-Niveau erreicht werden könnte. An mehr glauben viele nicht oder erst in mehr als 100 Jahren. Doch schon in 10 Jahren hält fast ein Drittel schon die Nobelpreis-Stufe für möglich und ca. 15-20% glauben an eine der beiden ersten Stufen schon in diesem Jahr.

Übrigens sehen auch KI-Experten Probleme auf die Menschheit zukommen, sollte wirklich ein Durchbruch erzielt werden. Einer befürchtet sogar, dass fast alle Arbeitsplätze, die intellektuelle Leistungen voraussetzen, dann für ein paar Cent pro Stunde durch Computer ausgeführt werden. Auch Roboter für andere Arbeiten wären dann günstig.

Damit wären fast alle heutigen Jobs für Menschen verloren. Was für manche eine Katastrophe darstellt, sehen andere Start in ein langes. gut versorgtes und schönes Rentnerleben für die gesamte Menschheit. Für die meisten ist dieses Resultat die Motivation für ihre Forschung.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen